Upgrade auf Windows 11 - Update Vorschlag zurückholen

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

unter Windows 10 in den "Einstellungen" -> "Windows Update" gibt es normalerweise die Option, direkt von Windows 10
auf Windows 11 zu updaten. Wenn diese Option mit "vorerst bei Windows 10 bleiben" vorher weggeklickt wurde, dann steht diese
Option nicht mehr zur Verfügung.

Weiß jemand, wie diese Option, über die Windows Updates wieder zurückgeholt werden kann?

Windows 11 selbst runter laden und das Update ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
OldLight schrieb:
Wenn der PC Win 11 geeignet ist, einfach den Installationsassistenten herunter laden:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Die Option kenne ich auch. Dazu bin ich mir aber nicht sicher, ob die Installation sich genau wie über "Windows Update" verhält, da ich es über diesen Weg noch nicht gegangen bin. D.h. über "Windows Updates" werden alle Programme, Treiber, Dateien usw. beibehalten.

Smily schrieb:
Windows 11 selbst runter laden und das Update ausführen.

Dieses sogenannte "Inplace Upgrade" ist im Prinzip das gleiche wie eine Neuinstallation. Das ist aber, nicht dass, was ich suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Es ist vollkommen egal, ob du das Upgrade über Windows Update machst, über den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 oder das
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295.
Es ist in allen drei Fällen ein ordinäres InPlace-Upgrade.

Wenn dir das Upgrade über Windows Update nicht angeboten wird,
wäre der einfachste und schnellste Weg über den Windows 11-Installationsassistent zu gehen.
Einfach runterladen und ausführen. Fertig...

Ein InPlace-Upgrade ist zwar im Prinzip eine "Neuinstallation", aber so das alles bestehende übernommen wird.
Hast du vielleicht das Update von Windows 11 23H2 auf 24H2 gemacht? Wenn ja, war auch das bereits genau so ein InPlace-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, prayhe und kartoffelpü
Reinhard77 schrieb:
Dazu hatte ich eine andere Erfahrung gesammelt.
Dann hast du einen Fehler gemacht und was nicht angehakt.
Vor dem Upgrade sollte man eh ein Backup haben, schief gehen kann es immer. Ausgerechnet bei der Installation fällt der Strom aus, patsch, hast du ein halbes Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Aduasen, piepenkorn und eine weitere Person
Reinhard77 schrieb:
Dieses sogenannte "Inplace Upgrade" ist im Prinzip das gleiche wie eine Neuinstallation. Das ist aber, nicht dass, was ich suche.
Stimmt nicht. Habe etliche (offiziell) inkompatible PCs als Inplace mit der "Product Server" Methode von Win10 auf 11 gebracht - überall wurden die Daten und Programme behalten, wenn man es so ausgewählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und PonJoe58
Reinhard77 schrieb:
Dazu hatte ich eine andere Erfahrung gesammelt
Dann hattest du kein Inplaceupgrade gemacht, sondern was anderes, aber im Glauben ein Inplaceupgrade zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Aduasen und PonJoe58
Ich habe bereits x Upgrades von W10 auf W11 gemacht, entweder direkt aus den Updates von W10 oder - falls nicht angeboten oder fehlgeschlagen - mittels Inplace Upgrade.
IMMER, also JEDES MAL, wurden die Daten und Programme mitgenommen.
NIE kam es vor, dass die Daten weg und die Programme verschwunden waren.
Das Ganze OHNE irgendwas an den Defaulteinstellungen zu verändern.

Auch ein Funktionsupgrade über das normale Windows-Update ist eine Neuinstallation mit anschließendem "Einmischen" der Daten und Programme. Auch dort gibt es nach dem Upgrade einen Ordner namens Windows.old, der dieselbe Größenordnung wie der Ordner Windows hat.

Der EINZIGE Fall wo die Daten nicht da sind wo sie hin sollten und die Programme nicht installiert sind, ist eine NEUinstallation über ein bestehendes Windows (via Bootmedium). Hier findet der Installer i.d.R. aber auch das vorhandene Windows und bietet an, die Daten zu erhalten.
Die sind dann in einem Ordner in Windows.old zu finden, neben den ganzen bisher installierten Programmen.
Dann weiß man was drauf war und die Daten kann man von dort aus zurück kopieren. Nicht ganz so schön, aber auch hier geht nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und conglom-o
Smily schrieb:
Ausgerechnet bei der Installation fällt der Strom aus, patsch, hast du ein halbes Windows.
Ist mir beim Upgrade von SuSE Linux 8.2 auf Version 9.0 tatsächlich passiert. Mit dem lustigen Effekt, dass das System hochfuhr, der KDE-Desktop teilweise bereits das neue Design hatte, teilweise noch alt aussah, teilweise auch wild glitchte. Im zweiten Anlauf klappte es dann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zumal man beim Windows 11-Installationsassistent gar nichts ein- oder umstellen kann.
Genau wie bei Windows Update. Der macht das Upgrade einfach und fertig...

@KnolleJupp
Bei einer Neuinstallation über ein bestehendes Windows jedoch schon, aber um das ging es dem TE hier ja gar nicht.

Also von > 500 (automatisierten) Inplace-Updates, die ich durchgeführt habe, ist noch nie etwas verloren gegangen.. Ich meine, Es ist ja nicht nur das Upgrade zu Windows 11 ein Inplace-Update: Von 2015 bis 2023 hat eigentlich jedes System ca. zweimal im Jahr ein Inplace-Update durchgeführt - via Windows Update. Z.B. von 1809 auf 1909, dann auf 20H1 und so weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben