Upgrade CPU 12400f -> 14600kf

Martinipi schrieb:
Er schaut Gamestreams von Freunden und Streamt auch selbst über Discord. Hardwarebeschleunigung ist hier notwendig.
Ja mag sein, aber wenn es mit HW Beschleunigung nicht funzt, dann hilfts ja au nix. Dann muss eine andere SW her, bei der es eben klappt. Fertig.
 
Also ist dein Tipp jetzt ernsthaft, dass er das Programm einfach nicht mehr nutzen soll? Ja was soll er denn sonst machen? OBS und alles Publik streamen? Weil das so viel weniger Leistung benötigt?

Können wir uns bitte an das Use-Case halten?

"LoL ruckelt, weil die Hardware nicht gut genug ist, reduziert bessere Hardware die Ruckler?" - "Dann spiel halt kein LoL!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Will man den Usecase nicht einschränken, bleibt festzuhalten, dass der 14600k schon das Potenzial hat einiges schneller zu sein. Singlecore nur rund 25%, Multicore aber mitunter bis zu 100%. Das ist dann schon stattlich, wobei die Vergleichszahlen wohl auch DDR4 vs DDR5 enthalten. Aber die Hausnummer sollte passen.
Und am Ende muss man sagen, dass die 13600er und 14600er ja schon noch die "vernünftigen" CPUs sind, durchaus kaufbar. Preislich noch recht attraktiv, eventuell ist noch ein passender Kühler fällig oder man grenzt die Möhre etwas ein.

Höher würde ich glaube ich aber nicht gehen, jedenfalls nicht mit den K-Versionen oder diese entsprechend stark beschränken. Dass immer alles parallel gemacht werden muss, ja nun. Andere Zeiten :D . Aber wenn das Herz danach schlägt, dann eben 14600k; überschaubarer Invest und passt ja auch gut zur 4070. Wenn ich mir überlege, was ich mir damals in meiner wilden Zeit gekauft habe, ist das ja noch eine vernünftige Investition :D. Ist doch schön, wenn das Interesse da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff
woodruff schrieb:
„32 Gig DDR 4 (3600) VENGANCE RGB PRO„ d.h. da sollte es zu keinem Problem kommen.
Wenn die auch im XMP-Profil laufen und nicht irrtümlich mit 2133 MHz im JEDEC-Standard, dann ja - da sollte deR RAM keine Probleme verursachen :)

woodruff schrieb:
Er hat mit seinen Freunden diese Woche angefangen sich mal die Prozesse/Autostart usw anzusehen und tweaken da rum.
That's the spirit! Sich selbst mit der Thematik beschäftigen ist das beste, was der Stöpsel machen kann. Bei uns war es früher eben noch die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT, die händisch verfriemelt werden musste (und wie oft habe ich MS DOS 6.2 und WIN 3.1 neu installieren dürfen ^^)... aber letztlich lernt man es genau so.

Auch, wenn vieles von dem, was dein Sohn da mit Prozessen und Autostarts treiben wird, gar keinen Unterschied bringen mag, aber er beschäftigt sich aktiv mit einem Problem und lernt dabei definitiv etwas - kann ich nur voll und ganz befürworten :)

woodruff schrieb:
Und das mit dem Stromzähler ist echt eine gute Idee. Das gefällt mir :)
Als wenn mich das als Stöpsel interessiert hätte ^^ Vermutlich genauso viel/wenig wie die einmal dreistellige Telefonrechnung zu Zeiten der D-Mark :D Kinder können schon grausam sein ^^

MORPEUS schrieb:
Aus eigener (dummer) Angewohnheit kann ich sagen, dass viele offene Tabs ein absoluter Performancekiller sind.
Evtl. wäre hier (auch für den Sohn von @woodruff ) der Wechsel zu einem ressourcenschonenderen Browser ratsam: Opera GX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NerdmitHerz, woodruff und 2 andere
Kerne6 (6C)14 (6C+8c)
Threads1220 (12+8)
Turbotakt4.40GHz (Turbo Boost 2.0)5.30GHz (Turbo Boost 2.0), 5.30GHz (P-Core), 4.00GHz (E-Core)
Basistakt2.50GHz3.50GHz (P-Core), 2.60GHz (E-Core)

Ja okay ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
DJMadMax schrieb:
Evtl. wäre hier (auch für den Sohn von @woodruff ) der Wechsel zu einem ressourcenschonenderen Browser ratsam: Opera GX
Vielleicht ist nichtmal ein Browserwechsel von nöten. In Chromium-basierenden Browsern (Chrome, Edge, Opera, Vivaldi, Brave, etc.) hilft es schon sehr viel, in den Einstellungen 'Ressourcen sparen mit Tabs im Ruhezustand' zu aktivieren. Wenn das nicht reicht, kann man den 'Effizienzmodus' noch zusätzlich aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die ganzen Antworten und Anmerkungen. Wir werden wohl den 14600k holen. Das einzige was ich jetzt noch schauen werde ist ob der Kühler (Pure Rock 2) mit seinen 150 TDP für den Prozessor mit seinen 125/181 Watt ausreichend ist. Evtl arbeiten wir uns dann noch ins Undervolting ein, falls die 31 Watt in dem TDP 2 Modus ein Problem wären
 
Einen Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit gibt es ab circa 35€ bzw 45€.
Kostet also nicht die Welt, falls die CPU zu heiß oder der PureRock zu laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff
woodruff schrieb:
Das einzige was ich jetzt noch schauen werde ist ob der Kühler (Pure Rock 2) mit seinen 150 TDP für den Prozessor mit seinen 125/181 Watt ausreichend ist.

pure rock 2 reicht nicht aus. eigene erfahrung.

zusätzlich den oben genannten kann man noch den empfehlen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202283490_-x-m906-xilence.html

der ist auch gerade super günstig. ich meine ich hab noch nen 10er mehr bezahlt.

aber der assassin sieht schon top aus, denke die beiden sind nochmal nen tacken besser als der xilence
kühlung ist wichtig, sonst hat man keine freude mit dem 14000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff
Zurück
Oben