Upgrade CPU 12400f -> 14600kf

woodruff

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
mein Sohn hat Mitte des Jahres einen PC bekommen, der eigentlich zum einfach zocken reichen sollte.“Damals“ wurde der i5-12400f in das TUF GAMING B660M-PLUS Mainboard von ASUS gepackt und als Grafikkarte kommt eine 4070 zum Einsatz.
Mein Sohn hat jetzt sein Nutzerverhalten „angepasst“ und zockt ein Spiel in Full HD, lässt YouTube in einem Browser mit gefühlten 2 Millionen Tabs laufen, hat Discord im Hintergrund laufen (öfters mit Screensharing von sich oder anderen) und dadurch wird der CPU zum Flaschenhals (jedenfalls laut Messungen).
Daher überlegen wir, den CPU upzugraden. ASUS bietet ein BIOS-Update für die 14. Generation der Intelprozessoren an. Mir ist nur unklar, ob bei diesem Nutzerverhalten ein i5-14600kf ausreicht oder es eher schon ein i7 sein sollte. I7 würde bedeuten, dass wir den Kühler pure rock 2 von beQuiet gegen was stärkeres tauschen müssten.

Hat jemand evtl ein ähnliches Nutzerverhalten und kann mir hier bei der Entscheidungsfindung etwas helfen?

Danke :)
 
Wenn ich Browser mit 2 Millionen Tabs höre, könnte auch der RAM knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde bei Intel CPUs, allein aus Sicherheitsgründen (falls doch mal die GPU abraucht), keinen kf nehmen sondern gleich den K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, juwa und MoRex
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Für mich klingt das eher nach einem Layer 8-Problem. Dass man mit Ressourcen (auch mit elektrotechnischen) nicht verschwenderisch umgehen sollte, ist in deiner Situation aktuell ein Paradebeispiel dafür, es deinem Sohn direkt richtig beizubringen.

Keine "Millionen Tabs öffnen" und sich eben auf einzelne Dinge konzentrieren. Wenn ich am Zocken bin, muss das nebenher gestartete Youtube-Video auch nicht in 4k60 mitlaufen.

Der 12400er Intel ist eigentlich für alles, was du nennst, ohne Probleme gewappnet.

Wie viel RAM (und welcher, wie eingestellt) ist denn verbaut?

Kannst du dazu mal ein paar Screenshots aus CPU-Z einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tr8or, NerdmitHerz und 9 andere
Ich persönlich würde meinem Sohn ja eher klar machen, dass das Käse ist, was er da tut. Beobachte ihn und zeige ihm auf, dass er wenig von Youtube mitbekommt, wenn er eigentlich spielt. Oder auch vom Screensharing.
Außerdem würde ich mal so einen Messstecker zwischen den PC und die Steckdose hängen und ihn vergleichen lassen, wieviel Strom der PC braucht, wenn er "normal" spielt (also nur spielen, mit fps-Limit und, kein Youtube, kein Screensharing) und wieviel er verbraucht, wenn nebenher noch zig andere Sachen laufen. Dann mal hochrechnen was der Spaß kostet und Vergleiche anstellen, wieviel er dafür arbeiten müsste (mit Mindestlohn).
Zeig ihm, wie er sich Tabs, die er vielleicht nochmal braucht, sinnvoll archivieren kann.

Würde das nicht fruchten, dürfte mein Sohn sich die größere CPU selbst finanzieren.

Ne, ist natürlich deine Sache, wie ihr das handhabt. Aber das ist einfach ein exzellentes Beispiel für unverhältnismäßigen und unverantwortlichem Umgang mit Ressourcen. Und ich finde es einfach wichtig, dafür ein Bewusstsein zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Harpenerkkk, DJMadMax und 12 andere
Hallo zusammen,
stimmt, ich habe die RAM-Angabe vergessen: „32 Gig DDR 4 (3600) VENGANCE RGB PRO„ d.h. da sollte es zu keinem Problem kommen.

Ihr habt Recht, dass man mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll umgehen sollte. Er ist ja nicht die ganze Zeit so unterwegs, aber zb zu zocken und Musik über YouTube / Stream auf Twitch nebenher laufen zu lassen empfinde ich jetzt auch als nicht so wild (evtl liegt hier dann schon das Problem ^^)

Er hat mit seinen Freunden diese Woche angefangen sich mal die Prozesse/Autostart usw anzusehen und tweaken da rum. Zudem beginnt er ganz langsam sein Nutzungsverhalten umzustellen, aber das oben beschriebene Setting wird immer noch der Leistungpeak wohl sein. CPU-Z habe ich komplett vergessen. Das schaue ich mir mit ihm die Tage nochmal genauer an. Danke für den Tip
Und das mit dem Stromzähler ist echt eine gute Idee. Das gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DJMadMax und wrglsgrft
Wie alt ist dein Sohn? Schlag ihm mal vor er könne ja nen Ferienjob machen und sich damit selbst ne neue CPU finanzieren wenn seine nicht mehr reicht.
Alternativ Nutzerverhalten ändern und vorm zocken Browser zumachen.

Und er soll verdammt nochmal Autostarts und Prozesse und Dienste in Ruhe lassen. Im besten Fall richtet er keinen Schaden an und im schlimmsten wird der Rechner langsamer oder das Windows muss neu installiert werden. SCHNELLER wird aber durch "optimieren" oder "tweaken" gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ähnliches sind Nutzer, die unbedingt 1080p oder gar 4k60 auf dem Handy für YT nutzen, wo sooft 360p/480p völlig den Zweck erfüllt (manchmal sogar 240p): 1080p braucht Faktor 9, 4k Faktor 36 soviele Pixel/Rechenaufwand/Bandbreite (letztere beide durch Algorithmen etwas geringer) wie 360p...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wie alt ist dein Sohn? Schlag ihm mal vor er könne ja nen Ferienjob machen und sich damit selbst ne neue CPU finanzieren wenn seine nicht mehr reicht.
Alternativ Nutzerverhalten ändern und vorm zocken Browser zumachen.

Und er soll verdammt nochmal Autostarts und Prozesse und Dienste in Ruhe lassen. Im besten Fall richtet er keinen Schaden an und im schlimmsten wird der Rechner langsamer oder das Windows muss neu installiert werden. SCHNELLER wird aber durch "optimieren" oder "tweaken" gar nix.
Er macht ein Jahrespraktikum und bekommt zu Weihnachten einen Zuschuss. Der bezahlt das schon anteilig selbst und baut das mit mir dann ein.
Und zum Thema in Ruhe lassen: Ja, dass er nicht willkürlich Prozesse stoppen soll ist ihm klar, aber die Prozessübersicht ist eine ganz gute Ausgangsbasis um zu sehen, ob unnötige Programme laufen. Ansonsten hab ich ihm eingebläut die Finger von der Registry zu lassen und bei „tollen Programmen zum aufräumen“ mich vorher zu fragen, ob die wirklich so toll sind.
Ansonsten gilt “Lernen durch Schmerz“. Dann lernt er halt Windows 11 neu zu installieren :)
Ergänzung ()

Ah: Aus euren Antworten höre ich raus, das der 12400f eigentlich für Full-HD zocken locker reichen sollte. Korrekt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DJMadMax und wrglsgrft
Ja der 12400f reicht aus. Ich würde auch mal beim RAM schauen. Eigentlich ist genug RAM vorhanden. Tabs in Browser sollte man sich selbst ein Limit setzen, z.B. 30. Es gibt auch Browser Plugins um ein Limit bei der Anzahl an Tabs zu setzen, sehe ich gerade (selbst nie getestet). Mir reichen bisher ca. 10 Tabs.

Festplattenauslastung und Geschwindigkeit ist auch wichtig (hoffentlich das meiste auf SSD).

YouTube wenn es nur nebenbei läuft reicht ggf. auch aus in niedrigerer Auflösung abzuspielen. Oder YouTube auf Handy oder Tablet legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff
Ich habe bisher die Erfahrungen gemacht, das der 12400f für die Art der Nutzung völlig ausreichend sein sollte. Erst Recht in Verbindung mit 32GB RAM. Ich würde mal prüfen wann die CPU der Bottleneck ist. Wodurch entsteht das und ob vielleicht YouTube wirklich in 4k an ist. Selbst 1440p könnte schon viel Last bedeuten. Auch die RAM-Auslastung könnte man mal beobachten.

Von irgendwelchen Erziehungstipps möchte ich Fernbleiben. Sowas sollten die Eltern selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und woodruff
wrglsgrft schrieb:
Ich persönlich würde meinem Sohn ja eher klar machen, dass das Käse ist, was er da tut. Beobachte ihn und zeige ihm auf, dass er wenig von Youtube mitbekommt, wenn er eigentlich spielt. Oder auch vom Screensharing.
Außerdem würde ich mal so einen Messstecker zwischen den PC und die Steckdose hängen und ihn vergleichen lassen, wieviel Strom der PC braucht, wenn er "normal" spielt (also nur spielen, mit fps-Limit und, kein Youtube, kein Screensharing) und wieviel er verbraucht, wenn nebenher noch zig andere Sachen laufen. Dann mal hochrechnen was der Spaß kostet und Vergleiche anstellen, wieviel er dafür arbeiten müsste (mit Mindestlohn).
Zeig ihm, wie er sich Tabs, die er vielleicht nochmal braucht, sinnvoll archivieren kann.

Würde das nicht fruchten, dürfte mein Sohn sich die größere CPU selbst finanzieren.

Ne, ist natürlich deine Sache, wie ihr das handhabt. Aber das ist einfach ein exzellentes Beispiel für unverhältnismäßigen und unverantwortlichem Umgang mit Ressourcen. Und ich finde es einfach wichtig, dafür ein Bewusstsein zu schaffen.

Ich glaube mit der Rechnung schießt du dir nur ins eigene Bein. Ob er jetzt 55 Watt oder 65 Watt verbraucht macht exakt gar keinen finanziellen Unterschied. Aber ja, mach ihm klar wie schrecklich sein Lebensstil ist indem du ihm zeigst, dass er in 10 Jahren 50 Euro sparen kann.

Davon ab ist die Fragestellung ziemlich einfach: Bringt diese CPU in dem Szenario einen Benefit? Keiner braucht Erziehnungstipps von irgendwelchen anonymen Nerds in einem Computerforum. Besinnt euch mal auf eure Kompetenzen ihr Supernannys ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein, NerdmitHerz, funkflix und 3 andere
Das Dein Sohnemann sein Nutzerverhalten ändern sollte wurde oft genug gesagt.

Aus eigener (dummer) Angewohnheit kann ich sagen, dass viele offene Tabs ein absoluter Performancekiller sind. Selbst wenn Du den Browser mit CPU-Power und Gigabytes an RAM überhäufst, zieht das irgendwann das ganze System runter. Die Dinger wurden dafür einfach nicht programmiert.

Hier Dummheit mal live demonstriert:
Browser A: 1000+ offen Tabs
Browser B (aktuell offen): 256 offene Tabs
:stock:
 
Tatsächlich würde ich sagen das er gerade in FullHD vllt weniger ausreichend wäre als in 1440p oder gar 4K, gerade wenn dann noch 144Hz erreicht werden sollen, da der maximale Takt schon ein gutes Stück niedriger ist als bei vielen anderen Intel CPUs.

Wenn dann noch "extrem" viel nebenbei läuft, bleibt es am Ende eben "nur" ne 6 Kern CPU.

Interessant könnten vllt die kommenden non-K 14er Prozessoren werden, diese würde ich zumindest vllt noch mal abwarten, wenn es aktuell nicht gerade ein Mega Angebot im Rahmen von Black Friday zu den 13er Prozessoren gibt.
 
wrglsgrft schrieb:
dürfte mein Sohn sich die größere CPU selbst finanzieren.
wurde doch nicht explizit genannt, dass der Sohn in sich nicht selber kauft. Vielleicht hat er sich selbst etwas zusammengespart.
 
Martinipi schrieb:
Aber ja, mach ihm klar wie schrecklich sein Lebensstil ist indem du ihm zeigst, dass er in 10 Jahren 50 Euro sparen kann.
Da kommt schon etwas mehr zusammen. Klar finanziell wird es für die meisten nicht wirklich drastisch. Aber wie gesagt, es geht primär drum, ein Bewusstsein für den sinnvollen Umgang mit Ressourcen zu schaffen.

Und so butthurt wie du reagierst, ist das bei dir wohl auch ein wunder Punkt. :*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NerdmitHerz und MORPEUS
Läuft der RAM mit XMP?
 
@woodruff aus Erfahrung kann ich sagen, das die 14600K das Szenario problemlos stemmen sollte, spiele gerne mal Aufbauspiele und nebenbei hier im Forum und Recherche, da helfen die E-Cores schon ordentlich, zumindest laut HWMonitor. Ja 13600k und der 14600k sind so gut wie derselbe CPU.
Natürlich sollte man lieber mit den Ressourcen besser sparsamer umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff
Zurück
Oben