[Upgrade] CPU und/oder Graka für Sky go?

Panther2110

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
43
Moin moin,
ich hoffe, dass der Thread hier am besten aufgehoben ist.

2009 hab ich für meine Eltern einen billigen (mit Hilfe der FAQ zum Office PC) Rechner zusammengestellt, u.a. mit folgenden Komponenten:

-MSI K9A2GM V2
- AMD Sempron LE 1250
- 2GB DDR2 Ram
-Als Grafikeinheit muss bisher die interne Radeon 3100 mit max 256MB shared memory herhalten.

Für den bisherigen Gebrauch voll und ganz ausreichend, aber mein Vater möchte nun ganz gern mal sky go benutzen, was so mal gar nicht geht. Alle paar Sekunden steht das Bild und es wird geladen. (Youtube läuft genauso schlecht)
Reicht ein günstige Grafikkarte für knapp über 20€ (wenn ja, welche sollte es mindestens sein?) oder muss eine neue CPU rein?

Welche CPU würdet ihr (weshalb) empfehlen. Geringer Stromverbrauch wäre von Vorteil.
Da hab ich folgende rausgesucht:
- Athlon II X2 250 (ist AM3, aber laut dem MSI Link laufen auf dem Board AM3 CPUs bis 65W TDP) für 54€
- AMD Phenom X3 8600B für ca 59€ in der Boxed Version


Also ne neue CPU oder Graka oder beides? Oder habt ihr noch andere Ideen? Sollte so günstig wie möglich sein.

mfg
Panther2110
 
Eigentlich dürfte ne ganz billige Graka reichen.

Evtl sowas (ich würde schon zu Nvidia greifen die wird mehr unterstützt, sollte aber eigentlich nicht drauf ankommen)

http://geizhals.at/deutschland/656375

http://geizhals.at/deutschland/616656

würde die erste nehmen. Unterscheiden sich ja kaum vom Preis und die erste ist billiger

Edith 1:Achso: Internet ist nat auch ne Alternative? Was haste denn für welches (Screenshot wär schön was der Router anzeigt oder so)

Edith 2: Ein Dualcore wäre nat auch nicht schlecht. Aber wenn dann nur ein Athlon II. Kein Phenom I die sind schlecht und uneffizient zugleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der CPU, das Monster. Würde alleine wegen der TDP den Athlon nehmen und die Leistung sollte auch ausreichend seien..
 
Wow, das ging ja super schnell! Schonmal vielen Dank!

Bei der Internetverbindung handelt es sich nur um eine 2Mbit Leitung von Versatel, aber ich hatte letztens mein altes MacBookPro neben den Rechner gestellt und auf dem lief es mit den 2Mbit absolut Problemlos.
In dem Rechner meiner Eltern ist ne alte SMC Wlankarte eingebaut und mit einer Antenne von Dlink verbunden. Genaue Bezeichnung kenn ich nicht, aber die sieht so aus:
http://brain.pan.e-merchant.com/3/2/00042223/l_00042223.jpg

Nu hab ich beides gehört, CPU bzw Graka. Leider hab ich selbst nur ne AGP und keine PCIe Grafikkarte und kann nicht probehalber ne andere testen.

Könnte man an dem grauen Ladebalken bei youtube erkennen, ob es an der Inetverbindung oder CPU/Graka liegt ablesen?
 
Öffne einfahc mal ein Video und drücke am Anfang direkt auf Pause.. Dann kannst du mal ca. ne Minute warten (Ladebalken müsste sich bewegen) Und dann mal auf Play drücken.. Wenn es dann nicht flüssig läuft, reicht die Hardware wohl wirklich nicht aus..
 
Ich kann mir kaum vorstellen das es an der hardware liegt, ich kann mit meinem1,4 Ghz Pentium M Youtube ohne Probleme schauen.
Vlt ist der Pc einfach zugemüllt.
 
Auf der 320GB HD von WD sind mindestens noch 280GB frei.
OS ist auch nur XP und als Auflösung ist auch nur 1024x768 eingestellt. Alles nichts was Ressorucen frisst.

Hatte eben nochmal mit meinen Eltern telefoniert und ihn ein beliebiges Video bei youtube testen lassen. Das lief Problemlos durch ohne dass mal pausiert werden musste. Bin grad ein wenig verwirrt.
Muss wohl nächste Woche mal zu meinen Eltern fahren und Router und PC mal per Ethernet verbinden zum testen.
 
Moin moin,

ich hab mich entschlossen, meinem Vater eine Graka zu Weihnachten zu schenken (Boxed- CPU sprengt leider mein Budget), zu welcher würdet ihr mir eher raten?
Radeon HD 5450
oder
Geforce 210
?
Bei der Radeon steht PCIe 2.1, sollte aber auf abwärtskompatibel zu 2.0 sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert an einer Auflösung?

Letztenendes steh ich ohne Weihnachtsgeschenk da, da die Graka unnötig war.
Bevor ich die Graka eingebaut habe, hab ich testweise mal den neuesten google Chrome installiert und siehe da:
Firefox 8 ist ne lahme Krücke und mit Chrome läuft alles wunderbar :)
 
Zurück
Oben