Welche Hardware für Sky Go?

Diskuswerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
52
Hallo, ich verwende seit Oktober 2015 einen PC, der sich an der damaligen ComputerBase Empfehlung für einen Office-PC orientiert: Celeron G 1840 mit Arctic Freezer 7 pro Rev 2, Asrock B85M Pro4, 1 x 8GB DDR 3-1600 RAM von Kingston, keine separate Grafikkarte, Samsung SSD 250 Evo, Be Quiet 350W Netzteil, Grafikausgabe über DVI an 24"-Monitor IIyama ProLite XB2483HSU-B1. Internet wegen nur zeitweiliger Nutzung als mobiler Hotspot per Smartphone, Downstream im Schnitt zwischen 8 und 25 Mbit, eigentlich recht stabil.

Alle Anforderungen wie Office, seltene Bildbearbeitung, Streamen per Netflix/Amazon/Mediatheken usw. funktionieren klaglos. Nur bei der neuen Sky App gibt es Probleme: Bei Nicht-Live-Streaming wie GoT oder andere Serien gibt es Ton-Verdopplungen (immer wieder mal einzelne Silben doppelt oder dreifach). Bei Live-Übertragungen (Bundesliga) wird das Bild öfter für einige Sekunden extrem unscharf, danach wieder ein brillantes Bild.

Mich würde interessieren, ob das daran liegt, dass ich mit meinem Setup zu weit von den Minimalanforderungen für Sky Go entfernt bin, oder ob das typische Sky-Fehler sind, die bei anderen auch auftreten. Falls meine Zusammenstellung tatsächlich viel zu schwach wäre, würde ich euch um Vorschläge für ein neues System bitten. Die Anforderungen sind oben schon ziemlich genau umrissen. Ach ja, ich steh auf wirklich leise PCs. Derzeit genieße ich die Ruhe, außer dem CPU-Lüfter gibt es nur den unhörbaren Netzteillüfter in einem luftigen, alten Chieftec Midi-Tower. Vielen Dank schon mal!
 
Laut Sky:

Windows:

  • Betriebssystem: Windows 7 oder neuer
  • Prozessor: Intel basierter Core i3-8130U Prozessor - oder equivalent AMD
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 System RAM
  • Grafikkarte: DirectX 11 kompatible Grafikkarte
 
Ausgehend davon^^ ,erfüllt dein Prozessor nicht die mindestanforderungen. Ich würd aber erst mal mit software updates probieren. Treten die Fehler nur in der Windows App auf oder auch im Browser(falls sowas geht)?
 
Hmm hab keine Probleme

Core i3 4130T
8GB RAM
Intel Onboard Graka
Win 10

Hab jetzt die Auslastung nicht geloggt, aber der ITX-Rechner ist still von daher kann die nicht besonders groß sein.
 
Diskuswerfer schrieb:
Bei Live-Übertragungen (Bundesliga) wird das Bild öfter für einige Sekunden extrem unscharf, danach wieder ein brillantes Bild.

das liegt an sky und oder deiner internetverbindung. (zu langsam zb.)
 
@Mr Luap: Im Browser trat das beim alten Sky Go nicht auf; jetzt gibt es ja nur mehr die App, und die treibt die CPU-Auslastung meistens auf 90-99%. Welche Software-Updates meinst du genau?
Es könnte an der CPU liegen, alle anderen Kriterien sind erfüllt (Win 10, RAM, Direct X 11.1)
 
Diskuswerfer schrieb:
Bei Nicht-Live-Streaming wie GoT oder andere Serien gibt es Ton-Verdopplungen (immer wieder mal einzelne Silben doppelt oder dreifach). Bei Live-Übertragungen (Bundesliga) wird das Bild öfter für einige Sekunden extrem unscharf, danach wieder ein brillantes Bild.

Beobachte das bitte mal im Taskmanager im Bereich Netzwerk.
So ist es nur zu vermuten, dass es am zu langsamen Prozessor oder einer instabilen Internetleitung liegt.

Einen i7-4790T solltest du auch recht günstig bekommen können, der wäre imselben TDP Bereich, ergo nicht erheblich lauter, hat aber Massig mehr Power in CPU und GPU. Eventuell eine Überlegung wert.
Hast du andere Systeme wo das Problem nicht auftritt? So könnte man wenigstens Teilweise schon mal Bandbreitenprobleme ausschließen.

Diskuswerfer schrieb:
und die treibt die CPU-Auslastung meistens auf 90-99%.

Das hätte auch in den Eingangspost gekonnt ;)

Da ist dein Mainboard: Such dir eine CPU in der TDP Klasse bis 60Watt raus und beschränke die Suche vorerst auf die i7-Haswell Refreshmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
post 5!
 
Was die Internetqualität betrifft: abgesehenden oben genannten Sky-Problemen funktioniert etwa Amazon-HD-Streaming problemlos, detto Netflix. Hie und da muss ich den Hotspot am Handy neu starten, hat mich bisher nicht übertrieben gestört. Vielleicht würde da ein mobiler Router eine Verbesserung bringen?
Ergänzung ()

@pupsi11: Das wäre interessant, wo genau die hausgemachten Skyprobleme liegen und wo genau die Internetverbindung als Schuldige festzumachen ist. Wer kennt z.B. dieses Unschärfeproblem bei einer hochwertigen, kabelgebundenen Internetverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die selben probleme bei bundesliga - aber ein 4790k .
Ergänzung ()

internet langsam = bild unscharf - ganz einfach.

wenn du nachmittags buli gucken willst und an einem großen verteiler hängst oder der letzte in der leitung bist - viele online sind - geht dein i-net runter. da is völlig egal wie schnell dein netz ist.
sky stream mit 1080p oder sogar 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte auch es liegt an Sky. Hatte früher Sky Go über den Receiver laufen und musste mit allen Geräten aus dem Internet gehen da sonst die Streams total mies waren. Bild und Ton waren teilweise grottig.

Anscheinend ist die Kompression bei Sky Recht bescheiden.
 
Könnte es nicht auch daran liegen das die CPU die Kompression nur per Software und nicht per Hardware rückrechnet, da nicht hardwaremäßig implementiert, da zu alt?!

Ansonsten kenn ich das mit dem schlechten Bild natürlich, sowohl vom iPad, der Xbox etc.
Auch mit konstantem Internet und Kabelverbindung, würde die Ursache hier teilweise auch bei den Servern bei Sky suchen.
 
pupsi11 schrieb:
sky stream mit 1080p oder sogar 4k
Sky Go war früher nur 720p und Stereo !
Aktuell glaub ich kommen Serien in FHD, Sport nach wie vor in 720p.

4K gibt es überhaupt nicht in Sky Go
 
Super Link von 2015 ;) in dem nirgends FullHD erwähnt wird.

Sky nennt 720p „HD“, ist es ja auch. Aber kein FullHD.

Laut Sky-Seite von 2019:
https://www.sky.de/hilfecenter/sky-go/sky-go-alle-funktionen-erklaert-1001519

780639
 
So, ich habe inzwischen auftragsgemäß den Taskmanager beochachtet ;)

1. Netflix/Firefox: CPU ~35, Netzwerk ~5, GPU ~35
2. Sky Go App: CPU ~98, Netzwerk ~5, GPU ~60
übrigens ziemlich identische Werte (erst Tennis live Thiem-Federer, dann Serie Bosch). Beim Tennis gab es selten die Unschärfen wie beim Fußball. Die Tonverdoppler sind bei dem kurzen Testlauf von je 7 Minuten nicht aufgetreten (Vorführeffekt oder noch keine Bandbreitenengpässe am Vorabend?).
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Da ist dein Mainboard: Such dir eine CPU in der TDP Klasse bis 60Watt raus und beschränke die Suche vorerst auf die i7-Haswell Refreshmodelle.

Wenn ich recht sehe, dann gibt es diese CPUs nur noch gebraucht und in einem Preisbereich über € 200. Könnte ich nicht mit einem neuen MoBo+CPU von AMD besser dran sein (Neuware und günstiger)? Mir geht es ja "nur" um eine akzeptable Streaming-Qualität bei Sky. Ich habe weiterhin keine Spiele-Ambitionen.
 
Ja huch, sind die echt noch so teuer?
Hier gingen solche CPU's im MP nebst RAM und Board für 150€ weg, da hab' ich jetzt nicht mit gerechnet.

Logisch, wenn du an den 200€ kratzt kannst du auch bspw. einen Ryzen 2200G nebst Board und Ram nehmen und kämst ca. aufs selbe raus.
 
@Flomek Ich hab Sky mit Sky Q am TV laufen, nebenbei auf dem Handy und auf dem Tablet, am TV in 4K. Absolut keine Probleme. ;)
 
Ok, vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir hier lediglich DSL 6000 haben. Während es aber bei Amazon und Netflix ohne Probleme geht hat Sky von Anfang an zicken gemacht. Bei Sky durfte man nicht mal bei Whats App schreiben, während Netflix da ziemlich ressourcenschonend ist anscheinend. Freut mich aber, dass es auch Menschen mit positiven Erfahrungen gibt @snickii
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben