Nuc für Sky Go

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich suche einen kleinen Intel NUC für die Wiedergabe von Fußball über Sky Go.
Für mehr wird das Gerät wohl voraussichtlich nicht genutzt werden. Bisher wird ein älterer Laptop von Medion genutzt. Dieser läuft bei der Nutzung der App am Anschlag, so dass das Bild ständig unscharf ist und es zu Aussetzer kommt. Das ist so kein Genuss und frustet nur.

Sky gibt als Mindestanforderungen folgendes an:
Prozessor: Intel basierter Core i3-8130U Prozessor - oder equivalent AMD

Die App scheint ja etwas eigen zu sein. Ich weiß daher nicht, was geeigneter ist. Eher ein i3 oder ein i7?
Liege ich mit der Annahme richtig, dass der i7 zwar mehr Kerne hat aber dafür weniger GHz?
Profitiert die App überhaupt von mehr Kernen oder sind eher mehr GHz vorteilhafter?
Ist die Grafikchip zu beachten oder geht das sowieso alles nur über die CPU? Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke für Eure Hilfe

1. Was ist der Verwendungszweck?
Sky Go am TV

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

So klein wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur am TV über HDMI

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nur SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 werden es wohl schon sein müssen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Im Grunde erst wenn es nicht mehr nutzbar ist.
5. Wann soll gekauft werden?
Kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst geht
 
würd mir da eher einen android tv stick oder apple tv holen. die kosten deutlich weniger und sky apps haste auch, da läuft dann auch nix auf anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Es gibt weder eine Android App noch eine App für Apple TV. Somit offiziell nicht möglich.. geht nur über Umwege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mr.Baba und ^R4iD
Die Sky Go PC App nutzt leider keine Hardware zum Decodieren, geht alles über die CPU
 
Ich würd Sky ne klare Ansage machen, entweder sie machen keine Scheiße die unnötig starke Hardware und Energieverschwendung nachsichzieht oder du kündigst.. Das ist nämlich schon gefühlt immer so..
 
Um auf den Thread wieder zurückzukommen, ich glaube, dass ein NUC mit einigermaßen guten Spezifikationen weit mehr als 450€ kosten wird.

Sky go profitiert von hoher CPU Leistung. Ich zb. habe in meinem Notebook einen Intel Pentium Gold 4415u (https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-4415U-SoC-Benchmarks-und-Specs.253278.0.html) und kann mich nicht beschweren. Ruckelfreies Bild und kein stottern, laggen etc.

Würde doch eventuell nach einem Notebook schauen und dann per HDMI Kabel verbinden, so mache ich es. stört mich bisher nicht.
 
belli1993 schrieb:
Würde doch eventuell nach einem Notebook schauen und dann per HDMI Kabel verbinden, so mache ich es. stört mich bisher nicht.

Ich dachte seit der App geht das nicht mehr und der erkennt den zweiten Monitor?
 
Limmbo schrieb:
Ich dachte seit der App geht das nicht mehr und der erkennt den zweiten Monitor?
Das geht alles, einfach aufn zweiten Monitor ziehen und ganz normal auf Vollbild stellen. So mache ich es schon mehrere Jahre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Gedanken.
Bisher schließe ich den Laptop immer nur für das Spiel an. Ansonsten ist da kein Platz einen dauerhaft hinzustellen. Daher auch die Idee eines kleines nucs. Ein Stick mit usb entfällt auch aufgrund einer fehlenden Anschlussmöglichkeit am TV. 🤷‍♂️

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dann nur um Rechenpower. Was ist dann zu bevorzugen? i3 oder i7? Oder sind beide im Nuc nicht leistungsstark genug? Ginge ein i7-8650U?

Hanzmanz_bb, ist das ernst gemeint oder hab ich die Ironie nicht verstanden?
 
Mr.Baba schrieb:
Ich würd Sky ne klare Ansage machen, entweder sie machen keine Scheiße die unnötig starke Hardware und Energieverschwendung nachsichzieht oder du kündigst..
Na, die werde sicher schwer beeindruckt sein. :evillol:
 
ja, das ist immer die Frage ob es für den Zweck ausreicht, mehr hätte man immer gern. :)
Dass der nuc wesentlich stärker ist, leuchtet ein. Kostet halt komplett ca. das Doppelte.
 
Ich befürchte, dass da die Rechenpower nicht ausreichend ist. Die App bzw. die Einbindung des Videocodes ist wohl verbesserungsfähig, so dass es über die Leistung ausgeglichen werden muss.
Selbstverständlich wäre günstiger eine prima Sache. Hilft nur nix wenn es dann nur ruckelt weil im Limit läuft.
Weiß jemand, ob die App von mehr Kernen oder oder mehr ghz profitiert?
 
Zurück
Oben