Ankündigung Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.192
#1
Wie angekündigt haben wir heute Morgen ein Update unserer Forum-Software eingespielt. Da wir ein paar Versionen überspringen und direkt von Version 3.8 (die seitens des Herstellers nicht mehr unterstützt wird) auf Version 4.2 wechseln, fällt das Upgrade relativ umfangreich aus.

Die drei wichtigsten neuen Features sind:

  1. Das Forum hat jetzt ein Mobile-Layout, das bei Verwendung eines Smartphones automatisch genutzt wird. Falls dessen automatische Auswahl nicht funktionieren sollte, dann kann das gewünschte Layout weiterhin auf der Layout-Seite manuell ausgewählt werden.
    (Leider verfügt das Mobile-Layout nicht über alle Features des Desktop-Layouts, es fehlen z.B. die Marktplatz-Bewertungen und es ist nicht möglich, Änderungen an Profil + Einstellungen vorzunehmen. Für den Fall, dass man das Mobile-Layout nur in News, Artikeln etc. aber nicht im Forum nutzen möchte, gibt es daher auf der oben verlinkten Layout-Seite eine neue Checkbox "Kein Mobile-Layout im Forum".)
  2. Der WYSIWYG-Modus von Texteingabefeldern funktioniert nicht mehr nur in Internet Explorer und Firefox, sondern auch in Google Chrome, Safari und Opera.
  3. Es gibt eine Suche in Privaten Nachrichten.

Davon abgesehen gibt es weitere kleinere Änderungen. Zum Beispiel befindet sich im ersten Beitrag eines Marktplatz-Threads nun ein Link "Marktplatz-Bewertung abgeben". Und damit man Links in Beitragstexten nicht mehr so leicht übersieht, werden sie jetzt unterstrichen dargestellt (so wie in den Texten unserer News und Artikel).

Aufgrund der angesprochenen Größe des Updates lässt es sich leider kaum vermeiden, dass trotz ausgiebiger Tests in den nächsten Tagen noch ein paar Fehler behoben werden müssen. Wer einen Fehler findet, der meldet ihn bitte im unten verlinkten Feedback-Thread. Es würde uns sehr weiterhelfen, wenn dieser Beitrag einen Link zu der fehlerhaften Seite, den Namen und die Versionsnummer des verwendeten Browsers und ggf. einen Screenshot enthalten würde.

Für Feedback bitte den folgenden Thread nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...der-forum-software-auf-vbulletin-4-2.1148131/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top