Upgrade des alten Rechners - max. 600€

Jimmyluku

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach gefühlter Ewigkeit möchte ich meinen Rechner wieder upgraden, um für zukünftige (Witcher 3) oder aktuelle Titel (Evolve) gewappnet zu sein. Da ich die letzten Monate kaum verfolgt habe, was gerade hardwaretechnisch angesagt ist, wäre ich für euren Rat sehr dankbar. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie "gut" meine Kiste noch in diesem Jahr dar steht. Hier mal meine aktuelle Hardware:

AMD FX-6100
ASRock 970 Extreme 3
Sapphire AMD Radeon HD 7850
16 GB Ramm
2 SSD's

Ich sehe beim Speicher die geringsten Probleme, den würde ich erstmal außen vor lassen, eventuell kann ich den alten nochmal verwenden, Taktung habe ich gerade nicht im Kopf.

Für CPU, Graka und Board ständen 600€ zur Verfügung. Mehr leider nicht. Wichtig wäre vorallem, dass ich für nä 2 Jahre wieder Ruhe hätte. ;)

Ich habe auch schon n bissel recherchiert und bin auf folgende Graka gestoßen, die wohl schon recht ordentlich wäre:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-960-Gaming-2G-Grafikkarte/html/product/1179974?

Zwei Vorteile:
1. The Witcher 3 gibts dazu
2 mit nem passenden MSI Board, wäre eine Cashback-Aktion möglich

Aber bin mal gespannt, was ihr so für Vorschläge habt.

VG, Luku

Intel Xeon e3 1231 v3
Board
GTX 970

Damit bist Du bei rund 600 Euro

Kann mich Uwe nur anschließen, alternativ wenns dein Netzteil mitmacht ( ? ) könnte man über ne 290(x) nachdenken ;) Die 960 ist zu lahm für den Preis und damit wird Witcher auch keinen großen Spaß machen ;)

Option 1: (sehr kostengünstig)

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU
Nur CPU wechseln - z.B. FX 8350 (ca. 150 EUR)

Auf eine Intel-Basis wechseln (Board + CPU): Pi mal Daumen 350 EUR

Die GPU kann man einzelnen betrachten.
Wichtig wäre vorallem, dass ich für nä 2 Jahre wieder Ruhe hätte.
Ein GPU Wechsel später würde mich nicht aus der Ruhe bringen.

Die 7850 (2 GB ? ) ist eigentlich noch ziemlich tauglich. Dann könntest du auch erstmal schauen wie die Spiele mit neuer CPU laufen, und dann entscheiden.

Eine 960 kannst du dir sparen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-3
Deine 7850 sollte ca. auf Höhe der 270 liegen. für 30% Mehrleistung würde ich nichts neu kaufen.
Wenn müsstest du in Richtung 280X, 290X oder 970/980

Geld sparen und nen FX 8320 her nehmen + gtx 970? oder "muss" das Geld raus? ;)

p.s.
meh... Gonzo ist einem zu vor gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf dem Board wird der Prozessor nicht getauscht. Die SpaWas sind für die 83XX nicht ausgelegt und überhitzen sehr schnell.

Ich finds Klasse das das Kaufargument der GTX 970 jetzt The Witcher ist, so muss niemand mehr Qualität heucheln ;)

Puh soviele Antworten schon... ihr seid Hammer :)

Also das Geld muss natürlich nicht zwangsläufig raus, würde halt gerne für The Witcher 3 gerüstet sein und andere Titel die dieses Jahr noch rauskommen. Werde auch nur auf nem 24 Zoller spielen ohne viel Schnick-Schnack.

Graka hat nur 1GB und halt die Standart-Variante (kein OC, etc.)

The Witcher 3 kann ich auch seperat kaufen. Daher muss es keine Geforce sein. ;)

Mir ist noch eingefallen, klasse wäre auch ein Mainboard mit WLAN. Gibts da welche die ned gleich das Budget sprengen?

Danke euch.

Wenn er nicht übertaktet und einen Scythe Grand Kama Cross 2 mit in den Warenkorb legt, dann sollte das passen ...

Ganz einfach: Nein, das tut es nicht und das wurde hier in vielen Threads im Forum schon abgehandelt. Jetzt lass wegen eines könnte nicht noch jemanden nen FX-8320 kaufen den er nicht braucht.

Mir ist noch eingefallen, klasse wäre auch ein Mainboard mit WLAN. Gibts da welche die ned gleich das Budget sprengen?

Kauf dir da einfach so ein USB-WLAN-Dongle. Die sind flexibler zu positionieren, günstiger und insgesamt nicht schlechter als interne Lösungen.

anscheinend ist sdwaroc in der AMD Materie mehr vertraut, daher geb nichts um meinen Post von weiter oben.
LG und euch allen noch nen schönen Donnerstag.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Option 1: (sehr kostengünstig)

...Die 7850 (2 GB ? ) ist eigentlich noch ziemlich tauglich....]

Die Graka ist noch voll in Ordnung. ich würde empfehlen noch bis Herbst zu warten und dich dann zu entscheiden.
Dann ist die neue Sockel Generation raus und Amds neue Grakas auch.
da werden die Preise wahrscheinlich ein bissel fallen.
Und zu deiner Graka: Ich hab die auch. dying light läuft mit der ruckelfrei und ich kann damit die meisten neuen games auf mittel zocken.

uFFsel schrieb:
anscheinend ist sdwaroc in der AMD Materie mehr vertraut, daher geb nichts um meinen Post von weiter oben.

Naja ... prinzipiell habe fast alle mit unzureichender Kühlung der Spawas zu tun ... eben meist in Verbindung mit Tower-Kühlern. Da gibt es eine Menge Threads zu ...

Prinzipiell sollte man für die 125 W-AMDs schon ein vernünftiges Board nehmen, da geht es ab ca. 60 € los, von daher hat er da schon irgendwo recht ...

Zurück
Oben