Upgrade des PC's nach 9 Jahren.

Daft.exe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?

80% Gaming und 20% Office


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Im Moment Battlefield 5, Dota 2 und Fifa 20. In Zukunft sollen neue Ableger der Reihen gut gespielt werden können in hohen Details.
Aktuell habe ich zwei FHD 60 Hertz Monitore dran. Dies soll Anfang 2020 geändert werden und ich werde einen WQHD Monitor als Hauptbildschirm kaufen der min. 100 Hertz kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein und für den Notfall übertaktbar sein (bzw. Reserven haben) wie mein aktueller i7-2600K.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore einer mit WQHD und 100 Hertz aufwärts und G-Sync der andere wird wohl Full HD bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155
  • Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
  • Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: Windowsplatte Samsung SSD 850 EVO 120 GB; aktuelles Datengrab 1000GB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ 32MB 3.5"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit etwa 1000 € auszugeben, weniger ist natürlich besser aber nach fast 9 Jahren wo nur die Grafikkarte ersetzt wurde würde ich gerne den Unterbau wechseln.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mit 5+ Jahren wäre ich schon sehr zufrieden :)

5. Wann soll gekauft werden?
Würde gerne Black Friday bezüglich der Angebote abwarten und der Zusammenbau soll im Dezember stattfinden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde den PC selber zusammenbauen wie den letzten :)



Hallo miteinander,

habe bereits viel mitgelesen hier und mich nun endlich registriert da bei mir nach fast 9 Jahren endlich ein Upgrade des PC's ansteht.
Ich würde gerne das Gehäuse und das Netzteil behalten und meine SSD weiterhin als Systemplatte laufen lassen. Die aktuelle HDD würde zur dritten Festplatte werden da ich bei den aktuellen Preisen eine 1TB SSD in betracht ziehe.

Habe jetzt mal im Groben geschaut was im Moment so "angesagt" ist und mich bereits auf AMD statt Intel festgelegt bei der CPU.
Bei der Grafikkarte bin ich leider ein gebrandmarktes Kind was AMD angeht und da ich gerne für die Zukunft auch in Richtung Raytracing gewappnet sein wollen würde soll es eine NVIDIA werden oder gibt es dort Einwende ( Soll Gerüchte geben dass AMD mit einem Treiberupdate nachzieht in Sachen Raytracing)? Sind denn noch einige Teile in meinem PC was wert oder wird man diese nicht mehr ohne großen Aufwand los?

Hier eine Auflistung von dem was ich im Moment wohl kaufen würde. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

CPU

Mainboard

RAM

GRAKA

SSD

PSU

Gehäuse


Vielen Dank für eure kompetente Hilfe und Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit 25.11)
Kann man so machen.

ggf. noch ein neues Netzteil - obwohl dein jetziges alle relevanten Schutzschaltungen besitzt, könnte man es durchaus noch verwenden.
 
ist gut so, aber das Netzteil würde ich nach 9 Jahren doch mal erneuern.
Dann würde ich noch gleich überlegen, auch das Gehäuse zu erneuern, dann kannste die alte Kiste komplett verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe, Celinna und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe
AMD oder Nvidia ist das einzige Streitthema. Nicht wenigen Leuten wird eine 5700 empfohlen und bestimmte Sachen, die auf Nvidia einfach zu machen sind, klappen mit AMD nicht so leicht. Also man schaut derzeit auf die FPS und dann auf den Preis und dann empfielt man AMD. Wenn man mit der Karte nur Gamen will, dann ist sie gut.

Auf RT muss man verzichten, denn die Leistung und Anpassung und Spieleauswahl ist 2021 erst akut. Ich mache RT, HDR, Gsync und 4k nicht an. Der Rechner wird einfach sehr laut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe
Mit der RX 5700XT sparst du schon mal 100 €, was ich auch so machen und (genau wie @woodstock sagt) in ein hochwertiges Netzteil investieren würde, denn das muss auf jeden Fall neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe
Computersack schrieb:
ist gut so, aber das Netzteil würde ich nach 9 Jahren doch mal erneuern.
Dann würde ich noch gleich überlegen, auch das Gehäuse zu erneuern, dann kannste die alte Kiste komplett verkaufen.
Alles klar,
denke mal die PSU hat ihre Rente nach 9 Jahren verdient, würde dann auf das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 zurückgreifen, dass der @JollyRoger2408 gelinked hat.

Neues Gehäuse fände ich auch nicht schlecht da ich ehrlich gestehen muss, dass ich den riesigen, leuchtenden blau-schwarzen Tower nicht mehr sehen kann. Mag es jetzt deutlich schlichter soll nur einen guten Airflow haben, gutes Kabelmanagement und vielleicht nicht ganz so riesig und ganz so bunt sein.

Irgendwelche Vorschläge für Hersteller oder Gehäuse die das erfüllen?

JollyRoger2408 schrieb:
Den RAM würde ich ändern und deine 9 Jahre alte PSU in Rente schicken. Dein Gehäuse kannst du weiter verwenden.

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)

PSU: https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1840239&cmp=2119946


Danke für die Anregung, RAM und PSU werden geändert :)


Willi-Fi schrieb:
AMD oder Nvidia ist das einzige Streitthema. Nicht wenigen Leuten wird eine 5700 empfohlen und bestimmte Sachen, die auf Nvidia einfach zu machen sind, klappen mit AMD nicht so leicht. Also man schaut derzeit auf die FPS und dann auf den Preis und dann empfielt man AMD. Wenn man mit der Karte nur Gamen will, dann ist sie gut.

Ja das ist tatsächlich auch der einzige Punkt der mir bisschen Kopfschmerzen bereitet. Preis/Leistungstechnisch ist die 5700 XT der 2070S weit voraus weswegen ich mich wohl für den Kompromiss entscheide da abzuwarten ob ein verlockendes Angebot für die 2070S kommt zu BlackFriday (im Bereich 450/475€). Wenn dies nicht der Fall ist würde ich das Experiment 5700 XT wagen :).


woodstock schrieb:
Würde an deiner Stelle auf FreeSync statt G-Sync setzen und die Grafikkarte hier nehmen:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
oder
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
Dann ist auch noch ein neues Netzteil drin.

Netzteil wird definitiv ersetzt. Die neuen Monitore beherrschen ja mittlerweile oft beides wenn ich es richtig gelesen habe also bin jetzt offen für beides bei der Graka. Kommt nur noch auf das an was ich oben geschrieben habe.

Dank euch schon Mal für den Input. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe
JollyRoger2408 schrieb:
Ein paar Ideen zum Gehäuse: https://geizhals.de/?cmp=2126924&cm...p=1670850&cmp=1746653&cmp=1995191&cmp=1523251
Beachte, dass nicht in allen o. e. Gehäusen ein ODD (k. A., ob du eines brauchst) verbaut werden kann.

Danke für die Vorschläge, das Fractal Design Meshify sieht sehr gut aus für meine Bedürfnisse.

Habe in meiner Kiste zwar ein Blu-Ray Laufwerk aber das wurde glaube ich das letzte mal vor 3 Jahren benutzt. Ich denke es ist Zeit sich von den Laufwerken für optische Medien zu verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
noch ein Tipp für später, die 2 Monitore sollten dieselbe Hz-Zahl haben sonst kanns sein das Microruckler hast und weißt nicht wieso. Das liegt an Windows und das Problem existiert seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daft.exe
Celinna schrieb:
noch ein Tipp für später, die 2 Monitore sollten dieselbe Hz-Zahl haben sonst kanns sein das Microruckler hast und weißt nicht wieso. Das liegt an Windows und das Problem existiert seit Jahren.


Habe es gerade mal gegoogelt.. Danke für den Hinweis, ist ja ein tolles Problem.. Mal schauen wie ich das angehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kleines Update für alle Helfer und die Leute die es interessiert. Habe jetzt alle Teile bestellt.
Es ist bisschen anders geworden als oben im Thread dargestellt/geplant, aber man beeinflusst ja die "Angebote" am Black Friday nicht ;)

CPU für 193,90€

Mainboard für 85,90€

RAM für 84,90€

GRAKA für 453,94€

SSD's und diese M.2 für Windows für insgesamt 126€

PSU für 78,32€

Gehäuse für 53,93€

CPU-Kühler für 46,10€


Insgesamt unterm Strich also 944,64€ ohne Gehäuse, CPU-Lüfter und neue PSU.
Mit den drei Sachen die am Anfang nicht geplant waren bin ich bei 1122,99€

Fehlt nur noch der Monitor der wohl zu Weihnachten geholt wird.

Hoffe ich erfreue mich am neuen System und am Zusammenbau. Vielen Dank für eure Hilfe und euren Input.
Meinungen und Verbesserungen wie immer hier rein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und JollyRoger2408
MMn passt es so. :)
 
Zurück
Oben