Upgrade des PCs/ warten bei der Grafikarte oder jetzt kaufen

S

Sarius96

Gast
Hallo zusammen,

aktuell plane ich meinem System endlich mal ein Upgrade zu verpassen (Dieses wird mehr oder weniger eine Runderneuerung inklusive MB/RAM/CPU/Graka). Der Preisrahmen wird denke ich bis and 700€/800€ gehen, d.h. am Ende will ich so im oberen Mittelklasse Segment landen. Das alles soll allerdings erst nächstes Jahr von statten gehen.
Da ja momentan ein gutes Angebot nach dem anderen reintrudelt (besonder das leider nur bis um 12 heute :https://www.one.de/one-deals/4847/grafikkarte-nvidia-geforce-gtx-1060-kfa2-oc-6gb-gddr5?c=368) habe ich überlegt die Grafikkarte schon jetzt zu kaufen. Da die GTX 1060 einen 6Pin Stromanschluss benötigt,den mein aktuelles Mainboard damit dienen kann.
Der PC wird hauptsächlich zum gamen benutzt und das querfeldein von nicht sehr anspruchsvoll CSGO/LOL bis zu Battlefield 1(was sogar erstaunlich gut läuft auf meinem alten Teil :D) und hoffentlich demnächst dann auch sowas wie FORZA/The Witcher usw. (auf sehr guten Einstellungen hoffentlich)

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich aus eurer Sicht dies überhaupt jetzt schon zu machen wenn der Rest erst ca. Mitte/Ende 2018 gemacht wird. Auch hinsichtlich Mehrleistung usw. ?

2. Mein Gehäuse wird hoffentlich kein Problem darstellen?, auf dem Mainboard passt es denke ich

Das die CPU und der RAM nach diesem ersten Upgrade natürlich erstmal einen Flaschenhals darstellen ist mir durchaus bewusst, da meine Grafikkarte allerdings oft an ihre Grenzen stößt erscheint mit das der erste Schritt (ob ich richtig liege sei mal dahin gestellt ;))

Eine Antwort heute wäre gut (um das Angebot oben zu nutzen), aber ist auch kein Beinbruch wenn nicht, da die 25€ jetzt den Braten nicht fett machen.

Mein Rg (Windows 10 64Bit):

RAM 8 GB DDR3-1600/ Frequenz 800MHz müssten es sein
CPU AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660
Mainboard MSI 970A-G46 (MS-7693)
Netztteil Thermaltake Smart 730W mit 80 Plus

Auflösung 1920x1080 Anschlussprobleme wegen VGA o.ä. wird es nicht geben, habe noch nen 2.
Bildschirm aber der läuft so neben her mit 1366x768 (hauptsächlich TS Browser beim a
arbeiten in Word etc., aber auch mal Netflix/Amazon Prime)

Gehäuse Bitfenix Shinobi Das ganz normale Standard Ding ohne Glasfenster

Festplatten 2 HDDs 500 GB und 1TB/ eine neue SSD wird in den nächsten Tagen eingebaut mit 256GB
fürs System und wichtige Programme etc.

Schon mal Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du ween du es vernünftig machst Amd Ryzen 1600 200 Euro Ram 16 gb ab 150 Eurou d Mb ca 90 Euro vernünftiges Netzteil ab ca 50 Euro. Dann haben wir 500 Euro . Keine Ssd und keine Grafikkarte .
 
Nur weil das Netzteil 700 Watt hat ist es noch lange nicht ausreichend. Wäre gut wenn du mal die genaue Modellbezeichnung schreibst. Aber sonst wie schon gesagt als CPU einen Ryzen ala 1600 (X) und ein B350 Board. Dann kommst du mit deinen Budget auch gut hin
 
Oh Ja sry Netzteil ist das Thermaltake Smart 730W mit 80 Plus.

Ja den Ryzen 5 hatte ich auch schon angepeilt für nächstes Jahr dann.

Meine Hauptfrage ist allerdings ob es sich lohnen würde die Graka jetzt schon zu kaufen und jetzt einzubauen und zu benutzen, da mir für alles im Moment noch das nötige Kleingeld fehlt.
 
Sarius96 schrieb:
Da die GTX 1060 einen 6Pin Stromanschluss benötigt,den mein aktuelles Mainboard damit dienen kann.
hä?

schönes wattmonster. wofür kauft man sich sowas?

wenn du aktuell gerne mehr grakapower hättest und meistens im grakalimit hängst "lohnt" sich eine neue graka schon jetzt für dich. für 250€ kriegt man auch ne 580 8GB. hat mehr speicher als die 1060 und frisst mehr strom.
 
Sry hatte mich verschrieben: Das Netztetil kann nur mit einer 6 Pin Stromversorgung dienen soweit ich es jetzt gesehen habe und die RX 580 brauchen ja meines Wissens einen 8 Pin bzw. einen 6+2 Anschluss. Den ich im Moment nicht hätte und somit nicht nutzen könnte im Moment. Wobei ich mir dafür auch nen Neues Netzteil schon jetzt holen könnte.
Ja das Teil war ein naiver Kauf meinerseits damals -.- Staub zieht das Teil echt gut ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben