Upgrade des Systems?

Aurrias

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich besitze momentan diesen PC (seit 2014) mit diesen Spezifikiationen:

CPU: Intel I7-4770k
Mainboard: MSI z87-g45 gaming
Grafikkarte: MSI GTX 1070 8GB VRAM
Ram: 24 GB DDR3
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550W

Würde sich hier ein Upgrade bzw. Wechsel auf Ryzen lohnen?

Mfg Aurrias
 
Ich habe ein Auto mit 120Ps.
Kann ich damit in Urlaub fahren?

Auf diesem Niveau bewegt sich deine Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Fernando Vidal, Eck und 3 andere
ich schau mal in die Glaskugel... Ah, da ist was! Mh.. auch grau und verschwommen.

Wofür???? ;) Aus dem Bauch raus würde ich sagen: nein. Ordentliche CPU, gute Graka für FullHD. 24GB RAM ist auch für so gut wie alles ausreichend.
 
Aurrias schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitze momentan diesen PC (seit 2014) mit diesen Spezifikiationen:

CPU: Intel I7-4770k
Mainboard: MSI z87-g45 gaming
Grafikkarte: MSI GTX 1070 8GB VRAM
Ram: 24 GB DDR3
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550W

Würde sich hier ein Upgrade bzw. Wechsel auf Ryzen lohnen?

Mfg Aurrias
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du nur zockst dann behalte den Prozessor. Wenn du mehr Sachen machen willst wie rendern dann lohnt sich das
 
Eher nicht. In (frühestens) 1,5 Jahren bekommst du PCi-Express 5.0, DDR5 und eine RTX3000 (oder eine Next-Gen von AMD) zu einem fairen Preis. Darauf kann man warten und sparen. Für ein aktuelles System müsstest du noch den Zwischenschritt von DDR3 auf DDR4 gehen.

Bis dahin halte ich dein System für hinreichend stark und homogen. Trotz seines Alters sind der hohe Takt und die 8 Threads hilfreich, um die meisten Spiele noch solide darzustellen.
Da du Auflösung und Spiele nicht nennst, kann man ohnehin keine qualifizierte Stellungnahme abgeben.
 
Wir haben keinen Plan, was du damit vorhast, oder für was dein System nicht ausreicht...
 
Ich kann nirgends herauslesen das du unzufrieden bist, daher bleibt nur die Antwort nein übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zwirbelkatz schrieb:
Eher nicht. In (frühestens) 1,5 Jahren bekommst du PCi-Express 5.0, DDR5 und eine RTX3000 (oder eine Next-Gen von AMD) zu einem fairen Preis. Darauf kann man warten und sparen. Für ein aktuelles System müsstest du noch den Zwischenschritt von DDR3 auf DDR4 gehen.

Bis dahin halte ich dein System für hinreichend stark und homogen. Trotz seines Alters sind der hohe Takt und die 8 Threads hilfreich, um die meisten Spiele noch solide darzustellen.
Da du Auflösung und Spiele nicht nennst, kann man ohnehin keine qualifizierte Stellungnahme abgeben.
Welche Spiele gibts den, die mehr Kerne fordern?
 
Da ich das System hauptsächlich nur fürs spielen (GTA 5/WoW/Anno 1800) verwende, bleibe ich dann erstmal bei diesem System. Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Spiele hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde dir einen 128 thread Epic-Prozessor oder einen Supercomputer empfehlen, damit bist du gut aufgestellt für die Zukunft xD. Mal ehrlich? Woher sollen wir wissen bei der Flut an Informationen die du uns gibst ob es sich "lohnt"? Außerdem: Was heißt für dich lohnen? 30 Prozent mehr Leistung für xy Geld? Lohnt sich das dann für dich? Für mich hatte sich damals der Wechsel von der 1070 auf die 2070 gelohnt, da es mir genau die FPS brachte die ich wollte.
 
Amar_lkc47 schrieb:
Welche Spiele gibts den, die mehr Kerne fordern?
In der Halbwertszeit eines heute gekauften Systems von 5 und mehr Jahren sicherlich einige. Heute profitiert z.B. BF5 von 12 Kernen. Aber ich bin mir sicher, du kennst und liest die Benchmarks ohnehin selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zwirbelkatz schrieb:
In der Halbwertszeit eines heute gekauften Systems von 5 und mehr Jahren sicherlich einige. Heute profitiert z.B. BF5 von 12 Kernen. Aber ich bin mir sicher, du kennst und liest die Benchmarks ohnehin selbst ;)

Profitieren ja, nötig nicht unbedingt. Spiele BF 5 ja auch mit meinem recht betagten 4 Kerner mit mittelmäßig hohem Takt und es läuft immer mit über 60FPS, meist mit um die 100FPS bei mir in WQHD. Aber da hat halt jeder andere Ansprüche. Prinzipiell würde ich beim Neukauf auf einen 8 Kerner setzen mit 16 Threads, da man ja nicht alle 3 Jahre wieder neu kaufen möchte normalerweise.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In der Halbwertszeit eines heute gekauften Systems von 5 und mehr Jahren sicherlich einige. Heute profitiert z.B. BF5 von 12 Kernen. Aber ich bin mir sicher, du kennst und liest die Benchmarks ohnehin selbst ;)
Sobald die neuen Konsolen heraus sind, wird sich das sicher dramatisch ändern, da diese nun auch mit 8 Kernen und 16 Threads arbeiten.
 
Aurrias schrieb:
(GTA 5/WoW/Anno 1800)
Alles sehr prozessorlastig. Aber eigentlich auch grafiklastig. Da hast du Titel, die jedes Setup klein bekommen können, sich aber mit deiner Hardware solide spielen lassen. Selbst ein System aus 2022 wirst du bei den Spielen ins Limit bringen können - von daher.

Sapphire Fan schrieb:
es läuft immer mit über 60FPS, meist mit um die 100FPS bei mir in WQHD.
Heutzutage müssen es doch mindestens 200 sein ;) Mit 421,50€ Budget ...

The_Jensie schrieb:
Das hieß es damals schon mal, als die PS4 mit 8 Kernen kam. (War doch so?) Allerdings glaube ich auch, dass es dieses mal wirklich einen Sprung geben wird. Und warum auch nicht. Ein Sechskerner mit 12 Threads kostet bei AMD keine 100€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
The_Jensie schrieb:
Sobald die neuen Konsolen heraus sind, wird sich das sicher dramatisch ändern, da diese nun auch mit 8 Kernen und 16 Threads arbeiten.
Heißt das, dass ein i7 8700K mit 4,7 ghz allcore nicht mehr für NUR Gaming ausreicht?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Alles sehr prozessorlastig. Aber eigentlich auch grafiklastig. Da hast du Titel, die jedes Setup klein bekommen können, sich aber mit deiner Hardware solide spielen lassen. Selbst ein System aus 2022 wirst du bei den Spielen ins Limit bringen können - von daher.


Heutzutage müssen es doch mindestens 200 sein ;) Mit 421,50€ Budget ...


Das hieß es damals schon mal, als die PS4 mit 8 Kernen kam. (War doch so?) Allerdings glaube ich auch, dass es dieses mal wirklich einen Sprung geben wird. Und warum auch nicht. Ein Sechskerner mit 12 Threads kostet bei AMD keine 100€ mehr.

Das hatte ich auch schon gelesen das gerade GTA 5 gerne die CPU mehr nutzt als die GPU. Aber da denke ich das ich mit der GTX 1070 noch gut darstehe. Das einzige was ich hier selber noch machen könnte, wäre die 4770K zu übertakten. Aber dafür würde ich auch aufgrund meiner Wohnungslage, im Sommer, wohl vorher auf eine Wasserkühlung umsteigen bevor ich hier evtl. die CPU dann an ein gefährliches Limit bringe.
 
Amar_lkc47 schrieb:
Heißt das, dass ein i7 8700K mit 4,7 ghz allcore nicht mehr für NUR Gaming ausreicht?
Meine Glaskugel ist leider defekt, aber ich kann mir diese Entwicklung mittelfristig schon vorstellen.
 
Die Abwärme hat man ja trotzdem im Zimmer, auch wenn sie schnell abgeführt wird.
Aber ich weiß nur zu gut, was du meinst ...
 
@Aurrias

Wenn man die aktuelle Marktlage so begutachtet kann ein Upgrade schon Sinn ergeben, vor allem da man für den i7-4770K sowie gute Z87 Mainboards noch richtig gutes Geld bekommt, wenn man sich die beendeten Angebote auf ebay ansieht.

Mit dem Verkaufserlös könntest du unter 100€ auf die aktuelle AM4 Plattform von AMD umsteigen, auf der sogar die Ryzen 4000 Serie Lauffähig sein wird. Von XMG gibt es dazu schon eine offizielle Stellungnahme:

Auf jeden Fall wurde bereits bestätigt, dass AM4-Sockel und B450-Chipsatz mit einigen (wenn nicht sogar allen) zukünftigen Ryzen 4000 Deskop-SKUs kompatibel sein sollen.

Eine Konfiguration mit guten Upgrade-Möglichkeiten könnte folgendermaßen aussehen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3000
 
Zurück
Oben