Upgrade: E8400 -> welcher Quad?

JensS.

Commodore
Moin,
hier tut zur Zeit ein E8400 seinen Dienst - auch noch relativ ordentlich, aber ich möchte gern mein Zweitsystem etwas aufmöbeln. Und Rechenpower ist nur durch mehr Power zu ersetzen.
Also soll der E8400 ins Zweitsystem und ein Quad hier rein.

Aber welcher nun?
Der Q8400 wäre natürlich am günstigsten - aber irgendwie gelüstets einfach nach einem Q9550. Eben wegen oben genanntem - aber andererseits: Ist ein Q8400 so viel langsamer?
Die reine Taktrate machts ja nicht - aber wie stehts um die Cache-Größen?
Und andererseits könnte man die ~40€ ja vielleicht an anderer Stelle sinnvoller anlegen...
Oder doch als Kompromiss den Q9400...?

Der Einsatzzweck von der Kiste hier sind hier Spiele und etwas Bildbearbeitung sodass sich das auch etwas lohnen sollte.

Der Q9400 ist dem Q8400 in jedem Fall vorzuziehen, eben gerade wegen des Caches, wenn es um Spiele und Bildbearbeitung geht.

Gruß

Er ist bei Multicore optimierten Anwendungen trotzdem schneller als der E8400. Und ich habe lediglich gesagt, dass der q9400 dem noch kleineren Modell vorzuziehen ist.

Gruß

Der größte Unterschied zwischen Q8400 und Q9550 ist das Cache. Der Q8400 hat nur 2x 2048KB L2 Cache während der Q9550 schon 2x 6144 KB L2 Cache hat. Außerdem ist der Q9550 ein etwas neuerer CPU und hat ebenfalls nur 95W TDP. Also beim Spielen hast du bei den CPU´s vielleicht nen Unterschied von 3 bis max. 7 FPS je nachdem wie dein restliches System aussieht. Allerdings können die FPS beim Spielen unter Umständen entscheidend seien, weil sie dich auf über 30 FPS bringen, wenn du alles auf High zockst....
Auf jedefall tun die sich nicht allzuviel.

wenn dann richtig - q9400 wenns wenig geld sein soll, q9550 wenn die leistung stimmen soll. ganz einfach. von den q8xxx ist wegen des mikrigen taktes und des kastrierten l2-chache grundsätzlich abzuraten, da die leistung im fsb-flaschenhals verreckt.

Wenn es ein Quad sein soll, dann würde ich zum Q9550 raten.

Ok, danke Leute! :)

Ich sehe mich soweit darin bestätigt einen Q9550 zu kaufen und fertig ists - ich war eigentlich eh schon auf diesen aus, aber vielleicht wäre es ja (deutlich) günstiger gegangen...

Ich würde den e8400 so lange behalten, wie es geht. Und das geht noch lange!

Wenn man sich die CPU Tests hier auf CB ansieht, ist der größte i7 durchschnittlich in Spielen nur 30% (EDIT) 15% schneller, als ein hochgetakteter 2 Kerner.

Ein teures Upgrade lohnt sich also fürs Spielen nicht wirklich. Natürlich würde ich mir auch nur noch nen Quad holen, wenn ich mir ein neues System kaufen würde. Aber der mehrwert eines Upgrades ist verschwindend gering und bringt nur in CPU Lastigen Spielen wie GTA IV, ARMA oder Anno 1404 was. Die restlichen Spiele sind trotz multicoresupport und optimierung GPU limitiert.

Also die 60 FPS schafft du in den meisten Spielen, ohne dass die CPU limitiert.

Wenn man sich den Test hier ansieht (runterscrollen zu "Spiele"): https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

sieht man, dass z.B. mein E8400 @ 3,6 GHz (gedacht) nur ca 5% langsamer als ein Q9550 ist. Siehst du dir die einzelnen Spielebenchmarks in 1680x1050 an, siehst du teilweise noch deutlicher, wie nahe die CPUs alle zusammenliegen.

Ne bessere CPU bringt einfach nicht viel. Klar, für die Zukunft hat man deutlich mehr Spielraum nach oben, da ein 2 Kerner deutlich höher ausgelastet ist, als ein Quad. Aber solange er nicht bremst, bringt ein Quad keinen FPS gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... was mit einem E8400 mit 3-3.6 GHz nicht flüssig läuft, wird mit einem Quad auch nicht besser laufen. Wenn du bessere Spielperformance erwartest (bei welchen Spielen?) ist die CPU der falsche Ansatz. Investier in einen guten Kühler und übertakte, billiger und effektiver. Es gibt immernoch verdammt wenige Spiele, die auf MultiCore ausgelegt sind - und diese laufen eben auch mit einem starken DualCore, was deiner mit Sicherheit ist... bzw mit nem bisschen OC sehr schnell werden kann.

Ich gurke noch mit einem alten E6750 rum und habe auch überlegt, entsprechend aufzurüsten. Das Ding ist aber einfach, dass es schlicht und ergreifend nichts bringt. Zumindest nicht in dem Rahmen, dass es den finanziellen Aufwand rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet mal dem TE sein Beitrag richtig lesen und nicht einfach drauf los schreiben!

Darin steht das er den E8400 für sein zweites System verwenden will, und das der Quad dafür einspringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, da er ja damit das Zweitsystem verbessern will, is OC hier ja auch keine Option, außerdem finde ich es auch nicht ganz korrekt OC-Werte mit nicht übertakteten Systemen gleichzustellen. Wenn ich einen Golf auftune, hat er vielleivht die selbe PS-Zahl wie ein Golf GTI, gleich sin die Autos trotzdem noch nicht.

Habe im Moment btw auch noch einen E8400 und werde ihn durch einen Q9550 ersetzen, meinen alten jedoch verkaufen.

Trackballfan schrieb:
Darin steht das er den E8400 für sein zweites System verwenden will, und das der Quad dafür einspringen soll.

Ich hab lediglich geschrieben, dass ein Quad die Performance nicht in dem Rahmen steigert, dass es sich finanziell lohnt... und wenn man dem Zweitsystem mehr Power geben will, sollte man vielleicht dort die CPU auswechseln, und sich nicht unbedingt einen nicht rentierenden Quad kaufen damit man die eh schon potente CPU des Hauptrechners dort verwenden kann.

kannst ja auchn AMD kaufen^^

Mit nem kleinen AM2 board für 50€ kommste auf ca. 180€ ^.^

Zurück
Oben