Upgrade eines 10 Jahre alten PC's

Wenn das 150€ teure Corsair Obsidian 750D PC Gehäuse ein Lappen ist, wird es für unter 50€ garantiert nicht besser werden.

Sogar das klassische Chieftec CS601 hat dickere Blechwandstärken und die Bleche sind gerne als U Profil fast über die gesamte Seitenlänge umgefaltet. Verwindungssteif, während die 750D Seitenteile wie ein dünnes Backblech klingen und auch einfach in der Hand verzogen werden können. Wenn dann sogar ein altes Medion Gehäuse vom Materialeinsatz das Corsair versenken kann, bleibt recht wenig vom überlegenen Design.

Das Geld für ein billiges Gehäuse kann man sich wirklich sparen und in ein besseres Netzteil oder guten CPU Kühler stecken, wenn dieser als Tower noch in das Gehäuse passt.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Gehäuse, Festplatten/SSD kannst Du weiter nutzen, nur die Lüftungsschlitze vom Gehäuse solltest Du mal reinigen.

MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 3600
Alpenföhn Ben Nevis
16GB Crucial Ballistix Sport 3200 oder 16GB Crucial Ballistix 3000
Be Quiet Pure Power 11 400W oder Be Quiet Pure Power 11 500W, wenn später eine Grafikkarten mit mehr Verbrauch dazu kommen soll
VIelen Dank, das hört sich doch sinnvoll an.
Da käme Ich dann auf ~460€ + Versand mit deinem Vorschlag. Kann man dann schon sagen, dass das Budget von 450€ damit gut ausgenutzt wurde? Oder gehts noch weitaus besser? Ich spiele ja letztendlich nur Starcraft 2 und Overwatch auf Mid-Graphics + einige Indie-Titel die auch nicht auf Ultra Graphics laufen sollen. Wenns nicht weitaus besser geht würde Ich das dann bestellen. (Zusatzfrage: Ist der mitgelieferte Kühler vom Ryzen 5 3600 kacke?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur noch einen Alternativkauf bei der CPU oder RAM nehmen, wie den R7 2700 oder den 1600AF und etwas sparen. Es gibt auch im kleinen 100€ Bereich brauchbare X470 Mainboards, wenn man die besseren Aufrüstoptionen braucht.

Sonst reicht es für StarCraft 2 und andere Titel. Da wird man in Zukunft eine potentere Grafikkarte nehmen, wenn man mehr Texturen FPS udn Auflösung will, aber die AMD R380 reicht auch für GTA V.

Ich nutze seit dem AM2 auch auf AM4 den unten aufgeührten EKL und der schaufelt mit einem besseren Lüfter problemlos auch 140W TDP und mehr weg. Aber da muss die Höhe beim Einbau berücksichtig werden.
https://www.ebay.de/itm/Alpenfoehn-Gross-Clockner-fuer-Sockel-AM2-AM2-AM3-AM3-27645-/122462358588

Der AMD 3600 Kühler wird sicher seine Arbeit für die 65W TDP verrichten. Ich habe den Baugleichen für den 2700 aber nicht getestet und mit dem Groß Clockner würde ich nicht auf die Idee kommen den kleinen EKL Hügel Ben Nevis zu verbauen.
 
Bei Spielen von Blizzard (Starcraft,WoW) unbedingt den Ryzen 3600 kaufen, da der eine höhere Einzel-Kern im Gegensatz zum R5 1600 12nm und R7 2700 hat.
 
Ich hoffe, du hast die Mainboard BIOS Aktualisierung nicht auch dazu genommen. Denn genau dafür gibts die MAX Mainboards...
 
Oh, ruf am besten an und sage denen, dass Du die BIOS-Aktualisierung nicht benötigst.
Das kannst Du selber machen, denn der Ryzen 3600 läuft ab Werk auf dem MSI Tomahawk Max.

Der Mugen ist gut, den habe ich selber auf meinem R5 3600 und höre nur bei synthestischen Benchmarks oder beim Proteinketten falten etwas vom Lüfter.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Oh, ruf am besten an und sage denen, dass Du die BIOS-Aktualisierung nicht benötigst.
Das kannst Du selber machen, denn der Ryzen 3600 läuft ab Werk auf dem MSI Tomahawk Max.

Der Mugen ist gut, den habe ich selber auf meinem R5 3600 und höre nur bei synthestischen Benchmarks oder beim Proteinketten falten etwas vom Lüfter.
Ich hab das bios update genommen O.O kann das negative auswirkungen haben oder ist das praktisch ‚nur‘ Geldverschwendung? Hab halt noch nie ein Bios update gemacht, und dachte man kann damit nix falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist reine Geldverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenz
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist reine Geldverschwendung
Danke für die klare Antwort. Dann ruf Ich besser mal an.
Edit: Angerufen, Kunden-Support war sehr freundlich. Hat alles wunderbar geklappt. Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei alle die mich hier beraten haben. Thread closed :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN Ben Nevis oder Ben Nevis Advanced auf einem AM4 MSI Board. Wer sowas empfiehlt, hat die Dinger wahrscheinlich selber nie auf diesen Brettern verbaut.

Mit Intel gibt es nicht die geringsten Probleme, aber mit AMD... egal ob AM3+ oder AM4, die Dinger sind extrem schwer zu befestigen und du hast das Gefühl, als wenn dir gleich das Brett in der Mitte durchbricht, weil der Anpressdruck so dermaßen gewaltig ist. Keine Ahnung ob EKL oder AMD hier Scheiße gebaut haben, aber der Kühler ist hier auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier kein Problem mit übermäßigem Kraftaufwand beim Ben Nevis in einem AM3-System.
Toleranzen/Glück/Handbuch gelesen?
 
War sowohl bei AM3+ als auch bei AM4 ein MSI-Board. Ich würde es trotzdem nicht riskieren wollen und auf einen anderen Kühler ausweichen, der Ben Nevis ist nicht das Maß aller Dinge.

Sofern passend, würde es ein Arctic Freezer esports (Single oder Duo) auch tun.
 
Die haben anscheinend die Klammer etwas verändert.

Ich hatte auch schon gelesen, dass die Klammer nichts taugt, aber letztes Jahr den Ben Nevis in zwei AM4-Systemen verbaut und die Klammer ohne übermässigen Kraftaufwand in die Nasen bekommen.
Das Board sollte natürlich auf dem Tisch liegen, wenn der Kühler darauf verbaut wird und nicht im eingebauten Zustand im Gehäuse.
 
Zurück
Oben