Upgrade eines Ryzen 1600 Systems

Ist schon das aktuellste von Asus drauf, aber trotzdem Danke für den Hinweis 👍

So, ich hab eben in BIOS geschaut, aber nicht die Einstellung für die TDP gefunden.
Bin ich zu blöd, oder hat die das Board garnicht?
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Ist doch eigentlich ein stimmiges System. Wenn du für die VM’s unbedingt 2 Kerne mehr benötigst, fände ich den 3700X eine gute Wahl.

VG 😀
Danke 😀

Dann war ich damals ja doch nicht ganz unfähig als ich als "Early Adopter" das Ryzen System zusammengebaut habe.

Und irgendwie bin ich in Games auch ganz froh über die 32GB RAM, den ich eigentlich nur für die VMs gekauft hatte.

Cities genehmigt sich schon ab und zu 20GB RAM und das mit wenig Mods😂
 
Aktuelles Bios drauf machen und Cmos Reset durchführen. Wenn der PC nicht bootet, Ram-Riegel in die anderen beiden Steckplätze umstecken (war bei mir so beim Upgrade vom 1800x auf 3900x auf einem MSI X370 XPower Gaming).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke, jetzt muss ich nur noch die TDP Einstellung finden. Vorher bestell ich den 3800X nicht
 
TDP ist nicht PPT

Der 3700X hat 65W TDP und 88W PPT
Der 3800X hat 95W TDP und 143W PPT
 
OK, trotzdem nicht gefunden.
Schau ich morgen in Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Soweit ich weiß kann das auch die ryzen master Software. Ich habe die aber nicht installiert und würde das auch besser im BIOS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
meeven schrieb:
OK, trotzdem nicht gefunden.
Schau ich morgen in Ruhe
Das wirst du im PBO Menü finden, aber eventuell erst, wenn eine 3000er CPU verbaut ist. Bei Ryzen 1000 gab es PBO in der Form noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und djducky
Ich hatte das Board zwar selbst mal zu Ryzen Release, mich damals aber nicht im Detail damit beschäftigt.

Hast du einen Account bei Hardwareluxx.de? Dort gibt es einen von Reous imitierten Sammler für das Brett, in dem dir sicherlich geholfen werden kann.

Guten Start in den Tag und VG 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Moin,

hab selber das X370 prime gehabt. Selbst nen 3900 läuft da drauf noch ganz gut. Der 3700 hat natürlich das beste Preis- Leistungsverhältnis. Mit der neuen CPU wird dann wahrscheinlich auch dein Speicher auf 3200 laufen. Das mit dem oc würde ich mir nochmal überlegen, wozu? Die gen 1 ryzen haben noch sehr vom all core oc profitiert, hatte selber einen. Aber spätestens seit ryzen 3000 funktioniert der boost so gut, dass es einfach nix sinnvolles bringt, es sei denn man brauch unbedingt die höchst-mögliche multicoreleistung, die irgendwie möglich ist. Das sehe ich in deinem Fall nicht, aber mach wie du denkst und viel Spaß mit der neuen CPU ;-)

Ergänzung:

Im übrigen ist der Preisunterschied zwischen dem 3700X und dem 3900 gar nicht soooo groß.
Wenn du wirklich virtuelle Maschinen laufen lässt (warum auch immer) und auf dem gleichen Gerät parallel spielst (warum auch immer) würde es sogar Sinn machen 120 € mehr aus zu geben und 12 Kerne zu haben.

PBO ist für mich im übrigen Schrott und die Nachteile sind die fast nicht vorhandene Mehrleistung (2 -3 % in manchen Situationen?) nicht wert, damit hab ich mich daher nie beschäftigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Dann werde ich kein OC machen, wenn das kaum was bringt. Kenne halt nur die erste Generation Ryzen.

Hab heute früh bei Mindfactory zugeschlagen.
Ist ja immer noch von 0Uhr bis 6Uhr versandkostenfrei.

PS: Der 3900X ist mir zu teuer. P/L stimmt für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Dann viel Spaß damit :-). Da hast du die CPU ja zu einem guten Kurs gekauft, kann man nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke für eure Hilfe, Tipps und Unterstützung!

Werde berichten wenn die CPU eingebaut ist, wenn ich Glück habe kommt die schon Samstag 😁
 
Jopp, ich kenn die Probleme des AM4 Sockels.
Schön den Kühler drehen vor dem hochnehmen und die CPU bleibt im Sockel 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Zwirbelkatz
So, der neue 3800X ist verbaut, System läuft soweit. Auch das 3200MHz XMP Profil läuft 👍
Stabilitätstests kommen die nächsten Tage.


Hier mal ein kleiner Vergleich mit Cinebench R23

Vorher - Ryzen 5 1600 OC @3,6GHz Allcore:
1600@3,6GHz-allcore multi.PNG


Nachher - Ryzen 7 3800X Stock @ 4,1GHz Allcore:
3800@4,1GHz-allcore multi.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und djducky
@meeven Es freut mich, dass es mit dem Wechseln der CPU geklappt hat. Aus diesem Anlass möchte ich dich fragen, ob du vor dem Wechseln etwas untenommen hast. Das aktuellste BIOS-Update hattest du schon gemacht. Hast du aber auch ein Clear CMOS durchgeführt? Oder einfach den Prozessor ausgetauscht?

Ich frage dich, weil ich selbst im Laufe der kommenden Monate auf einen Ryzen 7 3700X umsteigen und dabei mein Mainboard behalten möchte. Aktuell betreibe ich einen 1600X mit dem Asus B 350 F Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Aktuellstes BIOS hatte ich schon drauf, da ich es immer aktuell halte.

Ich habe vor dem Einbau meine BIOS Einstellungen notiert und dann die "optimized defaults" geladen, also die Standard Einstellungen. Speichern nicht vergessen!

Dann den Rechner ausgeschaltet, alle Kabel abgezogen. Die Netzteilkondensatoren mit drücken des Einschalters entleert.

Mich ordentlich geerdet, bzw. entladen wegen ESD.

Dann die alte CPU ausgebaut, die neue eingebaut. Wichtig ist frische Wärmeleitpaste!

Den Rechner wieder in Betrieb genommen. Das ASUS Board verhält sich hier etwas seltsam. Es startet den Rechner mehrmals neu, dann kommt erst ein Bild. Dabei meldet es auch gleich, das es eine neue CPU gefunden hat und man bitte in das BIOS gehen soll.

Ja, das war's eigentlich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Astrarius
Zurück
Oben