Upgrade eines Ryzen 1600 Systems

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.713
Moin,

ich bin gerade dabei ein Update meines Rechners zu planen und bin mir hier nicht ganz sicher, was P/L mäßig am besten ist.
Meine aktuelle HW sieht wie folgt aus:

CPU: Ryzen 5-1600 @ 3,6GHz All-core @ 1,4V (C-States OFF - sonst Freeze im Idle)
Kühler: Scythe Mugen 5 mit 2 Lüftern
Board: Asus Prime X370 Pro
RAM: HyperX 32GB DDR4-3200 Dual-Ranked @ 2933MHz @ 1,35V
GPU: Sapphire NITRO+ RX580 8GB
PSU: Seasonic GM500
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
Monitor: Acer 28" IPS 144Hz 2560x1440 mit Freesync

Auf meinem Rechner laufen einige Virtuelle Maschinen, deshalb auch die 32GB RAM,
der Rechner wird aber auch für Games wie GTA V, Witcher 3, ETS2, Cities Skylines oder auch Planet Coaster usw. verwendet.

Aktuell plane ich das Upgrade des Systems, momentan nur CPU seitig. Die Grafikkarte ist noch ausreichend und soll erstmal nicht aufgerüstet werden!

Ich bin mir nur über den Upgradepfad nicht ganz sicher. Ein Ryzen der 5000er Serie kommt nicht in Frage da zu teuer und ein neues Board benötigt wird, konnte kein Mod Bios für das Asus Board finden, welches die 5000er Serie unterstützt.

Ich habe die letzten Wochen die Preise der CPUs beobachtet und festgestellt, das Intel aktuell Preislich ganz gut liegt, aber hier wird auch wieder ein neues Board notwendig. Kommt also nur in Frage wenn es bei ähnlichem Preis, viel mehr Leistung bringt als ein Ryzen der 3000er Serie, oder sehe ich das falsch? Ich bin Herstellerunabhängig, ob Intel oder AMD ist mir egal, wenn die Leistung stimmt 👍

Daher kommt hier nur eine Ryzen 3000er CPU in Frage, Vorteil wäre, das ich das Board weiter verwenden kann und auch der RAM gut mit dem Board zusammen funktioniert.

Zur Auswahl (bei AM4) stehen folgende CPUs, mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben. Günstiger wäre natürlich erfreulich 😋:
  • Ryzen 3600
  • Ryzen 3700X
  • Ryzen 3800X

Mein Favorit wäre natürlich eine CPU mit 8C/16T. Übertakten würde ich wahrscheinlich sowieso.
Was würdet ihr Vorschlagen/Empfehlen?
 
3800x braucht kein Mensch, nicht spürbar schneller, aber durstiger, nimm dann den 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, polyphase und djducky
Bessere Leistung wirst du bei intel nicht bekommen, wenn du noch ein Board bezahlen musst. Der 3700X ist ne gute Wahl, auch wenn er eigentlich 50€ zu teuer ist. Aber was ist gerade nicht zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Den 3800X gibt es gerade für 289 Euro bei MF. Kann man schon machen, wenn man ihn billiger als den 3700X bekommt. Dann halt auf 88W das PT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, djducky und Decrepified
Das mit Intel habe ich mir schon gedacht, wollte nur noch Mal eure Meinung dazu.

Das der 3800X natürlich günstiger als der 3700X ist, ist natürlich witzig, nehme das etwas Mehrleistung natürlich gerne mit 😎

Wobei ich den wahrscheinlich eh wieder übertakten werde, sollte ja sogar OC freundlicher als mein 1600er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
meeven schrieb:
Wobei ich den wahrscheinlich eh wieder übertakten werde, sollte ja sogar OC freundlicher als mein 1600er sein.
lass das bleiben. das lohnt 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und djducky
Danke für eure Meinungen und Tipps 👍
Also einfach den 8 Kerner nehmen, den ich günstiger bekomme.

Geben tun die beiden sich ja wohl nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hi,
meeven schrieb:
GTA V, Witcher 3, ETS2, Cities Skylines oder auch Planet Coaster usw.

Dafür reicht aber deine aktuelle CPU locker, eine schnellere CPU wird so oder so durch die Grafikkarte ausgebremst.
Komisch ist, das deine CPU 1,4V braucht um auf 3,65Ghz zu kommen.. und ich dachte ich hab ne schlechte erwischt... (1,35V@3,85Ghz)
Ist eben die Frage was du mit den VMs machst und wie sehr sie das System auslasten?
Vielleicht ist auch zu überlegen die VMs, wenn sie produktiv eingesetzt werden, nicht lieber auszulagern?

In welchen Szenarien reicht der X1600 dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und mrcoconut
Leistungsmäßig nicht, aber der 3800X frisst einfach viel mehrStrom und produziert mehr Hitze. Der 3700X ist eigentlich so etwas wie ein erfolgreich getweakter 3800X. Wie gesagt: PPT auf 88W und du hast nen 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Habe die selbe Hardware Kombi (X370 + 1600) und schiele auch auf einen 3700x oder 3900x. Was anderes macht keinen Sinn.

Aber auch ein 3600 macht Sinn, da wieder für 185€ zuhaben.
Aber hier wäre dann kein Core Update vorhanden.

Den 3800x würde ich nicht nehmen, da er bedeutend mehr Watt säuft und heißer wird als der 3700x für 1-3% mehr Leistung. Auch nicht fürs gleiche Geld!
 
@danyundsahne
Wie gesagt: Auch nen 3800X kann man auf 88W PPT limitieren. Dann haste deinen 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und danyundsahne
Es gibt jedoch noch den Ryzen 3600XT. Der soll nochmals ein Stück besser sein als der reine 3600.
 
end0fseven schrieb:
Es gibt jedoch noch den Ryzen 3600XT. Der soll nochmals ein Stück besser sein als der reine 3600.
Der Aufpreis lohnt genau.... 0

Paar € mehr drauf gibts n 8Kerner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und polyphase
  • RX580 behalten, da Grafikkarten derzeit nur überteuert zu haben sind.
  • Die Ryzen 5000er sind mitsamt neuem Board reichlich kostspielig, auch was den Aufwand anbelangt.
  • Den 3800x gibts zu seinem bisherigen Bestpreis, der 3600 liegt rund 20% über seinem (eigenen) Bestpreis.
  • Übertakten bringt bei den 3000ern ziemlich wenig, weil sie ab Werk super laufen. (Beim Ram ist das wieder etwas Anderes)
  • Die gespielten Spiele sind prozessorlastig, also bringt eine stärkere CPU durchaus was.

meeven schrieb:
Kommt also nur in Frage wenn es bei ähnlichem Preis, viel mehr Leistung bringt als ein Ryzen der 3000er Serie, oder sehe ich das falsch?
i5 10400f und 3600 geben sich nichts, falls das die Frage ist.

Skudrinka schrieb:
eine schnellere CPU wird so oder so durch die Grafikkarte ausgebremst.
Die Grafikkarte kann man wechseln. Ram und Mainboard nicht ohne Weiteres.

meeven schrieb:
Kaufpreis der neuen CPU verrechnen
Rund 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und polyphase
Das Problem bei den VMs ist eher, das wenn sie in Betrieb sind, sehr viele parallel laufen müssen.

Für die Spiele reicht der Rechner aus, Witcher 3 z.B. läuft mit WQHD und recht hohen Einstellungen immer noch zwischen 40 und 50FPS, was dank FreeSync gefühlt Butterweich läuft. Ob hier die Frametimes jetzt super toll sind oder eher schlecht, das merke ich nicht.

EDIT:
Witcher 3 war jetzt nur ein Beispiel für die GPU.
Cities oder auch Planet Coaster werden schon bei viel Action von der CPU gebremst. Cities ist hier ja ein bekanntes Beispiel.

Die Sache ist auch die, das ich aktuell für meine CPU noch etwas Geld bekommen würde, was ich natürlich mit dem Kaufpreis der neuen CPU verrechnen würde. Vielleicht ist der 3x00 in einem halben bis ganzen Jahr für weniger zu bekommen, aber der 1600 nix mehr Wert und dann wäre es im Endeffekt sogar teurer.

Noch zur Info, da ich hier 1600X gelesen habe, ich habe nur einen 1600 ohne X 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
meeven schrieb:
Das Problem bei den VMs ist eher, das wenn sie in Betrieb sind, sehr viele parallel laufen müssen.
Ist das nun eine Spiele-Rechner, eine Workstation, eine Bastelbude..?
Also.. versteh mich nicht falsch, aber was machen die VMs und wie wichtig sind sie?
Ich denke, man sollte sowas lieber trennen.

meeven schrieb:
Witcher 3 z.B. läuft mit WQHD und recht hohen Einstellungen immer noch zwischen 40 und 50FPS,
Läuft bei mir mit 110-120 Frames in FullHD inkl paar Mods zum aufhübschen ;).. der 1600er reicht dafür.
Die Grafikkarte ist eben nicht die schnellste. (nicht mehr)
 
ich denke du hast deine Antwort schon, nimm den 3700X/3800X und freue ich ueber die Mehrleistung jetzt. Am Ende ist und bleibt PC ein Hobby, und wie heisst es so schoen "warten kann man immer", davon halte ich aber wenig - die GPU Kaeuefer werden noch lange warten muessen, einige seit letzten Sommer wo schon gesagt wurde "warte bis neue GPUs rauskommen", die kamen raus und waren nicht verfuegbar oder jetzt zu teuer. Jetzt heisst es "warte bis die Preise fallen" jo ... also weiter warten ... bis wann? Weiss niemand, auch wenn einige im Forum gerne Wahrsager spielen, einen Tag spaeter kommt dann eine News Miningfarm in XYZ entdeckt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ist das nun eine Spiele-Rechner, eine Workstation, eine Bastelbude..?
Also.. versteh mich nicht falsch, aber was machen die VMs und wie wichtig sind sie?
Ich denke, man sollte sowas lieber trennen.


Läuft bei mir mit 110-120 Frames in FullHD inkl paar Mods zum aufhübschen ;).. der 1600er reicht dafür.
Die Grafikkarte ist eben nicht die schnellste. (nicht mehr)
80% Spiele Rechner
20% Produktiv System

Bastelbude? Ne dafür habe ich mir mit dem Kabelmanagement zu viel Mühe gegeben 😁
 
Aber installiere vorher das aktuelle Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben