NAS

Upgrade eines Selbstgebauten Gaming PC´s

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich möchte in nächster Zeit (laufe des Jahres) gerne meinen PC Upgraden, da ich doch merke das es definitiv besser geht.
Ich spiele viele Grafiklastige Spiele (so auch Anthem als Beispiel) und es werden meistens die neuesten AAA Titel gespielt.
Mein aktuelles System ist ca. 3-4 Jahre alt (Kaufdatum nicht genau mehr im Kopf).
Hier die Specs :

CPU: Intel Core i5-6500
GPU: AMD R9 390 Powercolor 8gb
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: WD Blue 2.5" 1TB (2004)
HDD: WD Green 1TB (2010)
RAM: HyperX Fury DDR4 2666 C15 2x4GB
MBD: Gigabyte GA-Z170-HD3P

Ich habe mir damals hier Rat geholt und nun weiß ich nicht genau wie ich es am besten Upgraden kann bzw. Welche Komponenten am besten passen würden?
Preis ist, da es kein komplett neuer PC sein soll, eigentlich egal. Es sollte allerdings im Rahmen bleiben und kein Hyper PC werden (d.h. muss keine 1080 ti oder ein i9 9900k sein, wobei ich auch bezweifle das es bei dem Motherbord etc. was bringt)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt! :)

MIt freundlichen Grüßen
Acreus
 
Wo genau fehlt dir aktuell denn Leistung? Welche Auflösung nutzt du? Wunsch Settings/FPS in welchen Spielen?

Ansich passt das System so doch eig. ... um da wirklich spürbare Mehrleistung zu kriegen müsste man eig. wirklich nach Kalibern ala 1080(Ti) und i9/Ryzen schauen.

Ansonsten grundlegend könnte man machen ... weitere 8GB Ram, gebrauchten 7700k/6700k Aufs Brett und oder ne neue GPU.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist nicht der neueste, aber auch nicht wirklich schlecht und ein aktuelles Modell wird dich eine Menge kosten ohne wirklich viel zu bringen.

Ich sehe Upgradepotential hauptsächlich bei der Grafikkarte und dem RAM und ggf. auch dem Monitor. Es wundert mich immer wieder, wie viel Geld Leute für starke GPUs/CPUs ausgeben, nur um dann beim Monitor zu sparen.

Die 390X ist schon etwas älter. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht sehr schnell. Abhängig von der Auflösung, mit der du spielst, wird sie limitieren.

Welche Grafikkarte du für welche Auflösung brauchst, kannst Du in aktuellen Tests im Internet herausfinden. Ich persönlich bin von nVidia etwas genervt und habe eine gebrauchte AMD Vega 56 für 270 Euro gekauft, mit der ich recht zufrieden bin bei einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Für allerhöchste Einstellungen bei den anspruchsvolleren Spielen wird sie aber nicht reichen.

Mein Tipp daher: Überlege dir, welche Kombination aus Grafikkarte und Monitor für dich am besten wäre. Ich würde mindestens 27 Zoll empfehlen, 144 Hz Bildwiederholrate und entweder nVidia G-Sync oder AMD Freesync abhängig von der Grafikkarte. Bei der Grafikkarte kannst du dann schauen, was für den Monitor nötig ist. Es gibt zum Beispiel mittlerweile günstige Monitore mit 4K-Auflösung, was gut klingt, aber in aufwendigen Spielen kommst Du da selten auf hohe Bildwiederholraten. 2560 x 1440 Pixel sind immer noch ein Fortschritt gegenüber Full HD und deutlich reifere Produkte, m.E.

Die Preise für GPUs sind zuletzt stark gefallen, und gerade, wenn es nicht eine Karte aus nVidias neuester Generation sein muss, kannst du kräftig sparen (gebraucht in der Bucht oder nutze Rabattaktionen z.B. bei MF).

Außerdem wäre eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers auf 16 GB nicht schlecht. Das hat meines Wissens Auswirkungen auf Frametimes, und heutzutage verbrauchen selbst Webbrowser gerne mehr als 1 GB RAM. Falls möglich, nimm noch einmal genau die gleichen 2x4 GB Riegel in die zwei freien Slots, ansonsten besorge dir 2x 8 GB, eventuell auch gebraucht.
 
Sers,

du hast keinen Leitfaden ausgefüllt (und gelöscht) und keinen eigenen Vorschlag aus dem "idealen Gaming PC" Thread gemacht ... warum nicht?

cheers, alexx
 
#.kFk schrieb:
Wo genau fehlt dir aktuell denn Leistung? Welche Auflösung nutzt du? Wunsch Settings/FPS in welchen Spielen?

Ansich passt das System so doch eig. ... um da wirklich spürbare Mehrleistung zu kriegen müsste an wirklich an Kaliber 1080Ti und i9/Ryzen angehen.
Es geht nicht um die Leistung sondern eher um den Komfort. Der Prozessor ist immer wenn ich CPU lastige Spiele spiele und dazu einen Stream oder ein Video schaue bei 80-95% und wird dabei auch merkbar lauter. Außerdem ist der Arbeitsspeicher immer recht kurz vor seiner Grenze und ich habe teilweise bei beiden 90% Auslastung und öfters gehts dann einfach nicht mehr sogut weiter. Würde halt schon gerne Arbeitsspeicher + CPU verbessern. Außerdem möchte ich gerne mit bis zu 100FPS spielen und aktuell komme ich auf grade so 60 mit Rucklern. Ich Spiele auf einem Standart 1920x1080 Gaming Bildschirm.

Ich möchte außerdem für die Nächsten 1-3 Jahre aufrüsten, nur weils jetzt noch klappt heißt es ja nicht das es das auch noch in 2 Jahren tut.
 
Acreus schrieb:
Der Prozessor ist immer wenn ich CPU lastige Spiele spiele und dazu einen Stream oder ein Video schaue bei 80-95% und wird dabei auch merkbar lauter.
Prozessoren machen kein Geräusch. Was lauter wird, ist der Kühler, und den kannst du ersetzen, ohne den Prozessor zu ersetzen.

Eine Auslastung von 85 oder 90% ist nicht per se ein Problem und auch kein sicherer Indikator, dass ein neuer Prozessor signifikante Verbesserungen bringen würde. Ein Ansatzpunkt daher: Unnötige Programme und Dienste deinstallieren, die im Hintergrund Leistung fressen.

Ein Prozessorupgrade ist nur sinnvoll, wenn es wirklich eine signifikanten Verbesserung ist. Und dann brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM (DDR4). Wenn du das wirklich willst, empfehle ich dir einen Ryzen-Prozessor der aktuellen Generation, zum Beispiel ist der 2600 sehr preiswert. Alternative wäre ein Intel 8700K, der deutlich teurer ist, und dafür in Spielen einen Tick schneller.

Die GPU ist der Hauptansatzpunkt. Ein neuer Monitor mit höherer Bildwiederholrate und G-Sync oder Freesync wird nicht nur die Bildqualität, sondern auch deinen subjektiven Eindruck deutlich verbessern.

Eine weitere, kleine Verbesserung wäre der Einbau einer größeren SSD. Deine ist mit 250 GB recht klein, ich nehme an, dass du Spiele auf die HDD installierst. Das sorgt für längere Ladezeiten und u.U. auch Ruckler beim Texturenladen. Es gibt im Moment schon 1-TB-SSDs um 110 Euro, das wäre eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
sweber schrieb:
Prozessoren machen kein Geräusch. Was lauter wird, ist der Kühler, und den kannst du ersetzen, ohne den Prozessor zu ersetzen.

Eine Auslastung von 85 oder 90% ist nicht per se ein Problem und auch kein sicherer Indikator, dass ein neuer Prozessor signifikante Verbesserungen bringen würde. Ein Ansatzpunkt daher: Unnötige Programme und Dienste deinstallieren, die im Hintergrund Leistung fressen.

Ein Prozessorupgrade ist nur sinnvoll, wenn es wirklich eine signifikanten Verbesserung ist. Und dann brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM (DDR4). Wenn du das wirklich willst, empfehle ich dir einen Ryzen-Prozessor der aktuellen Generation, zum Beispiel ist der 2600 sehr preiswert. Alternative wäre ein Intel 8700K, der deutlich teurer ist, und dafür in Spielen einen Tick schneller.

Die GPU ist der Hauptansatzpunkt. Ein neuer Monitor mit höherer Bildwiederholrate und G-Sync oder Freesync wird nicht nur die Bildqualität, sondern auch deinen subjektiven Eindruck deutlich verbessern.

Eine weitere, kleine Verbesserung wäre der Einbau einer größeren SSD. Deine ist mit 250 GB recht klein, ich nehme an, dass du Spiele auf die HDD installierst. Das sorgt für längere Ladezeiten und u.U. auch Ruckler beim Texturenladen. Es gibt im Moment schon 1-TB-SSDs um 110 Euro, das wäre eine Idee.
Hey danke für deine genaue Erläuterung.
Was würdest du mir denn für eine Grafikkarte Empfehlen? Und Was für Ram Sticks? Ich hab ja aktuell die von HyperX Fury. Kann ich die nehmen und einfach 8 gb pro stick drauf packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
JollyRoger2408 schrieb:
Ist es dieser RAM: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx426c15fbk2-8-a1306645.html
Der zusätzliche RAM sollte vorzugsweise die gleichen Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM haben.

Eine neue GPU wird auch von der verbauten PSU abhängen. Welche PSU hast du verbaut (die GENAUE Bezeichnung bitte)?
Ja genau dieser Ram ist es allerdings denke ich ich muss 2 8gb Sticks haben, und wenn die grafikkarte aufgewertet werden kann welche nehme ich denn dann ?
PSU ist diese hier : be quiet! Straigt Power 10 Model: E10-Cm-500W
Bin schon bereit für eine bessere Stabilität von z.B. Anthem was auszugeben.
 
Deine "BQT Straigt Power 10, Model: E10-Cm-500W" PSU ist halbwegs aktuell und auch leistungsmäßig ausreichen für AMD GPUs bis inkl. einer "Vega 56" und nVidia GPUs bis inkl. einer RTX 2080.

Wenn du zu deinem schon vorhandenen RAM noch einen 16 GB (2x 8 GB) Kit dazu steckst, sollte es RAM mit den Spezifikationen "DDR4, 2666MHz, CL15-17-17" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
JollyRoger2408 schrieb:
Deine "BQT Straigt Power 10, Model: E10-Cm-500W" PSU ist halbwegs aktuell und auch leistungsmäßig ausreichen für AMD GPUs bis inkl. einer "Vega 56" und nVidia GPUs bis inkl. einer RTX 2080.

Wenn du zu deinem schon vorhandenen RAM noch einen 16 GB (2x 8 GB) Kit dazu steckst, sollte es RAM mit den Spezifikationen "DDR4, 2666MHz, CL15-17-17" sein.
Okay super danke! Hättest du eine Empfehlung was eine GPU angeht, die dann die Leistung deutlich verbessert + auf mein Mainboard passt?
 
Acreus schrieb:
Hättest du eine Empfehlung was eine GPU angeht
Grün oder rot?

Auf das Board passen sie alle, die Frage ist, ob sie ins Gehäuse passen. Welches Gehäuse wird verwendet?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Grün oder rot?

Auf das Board passen sie alle, die Frage ist, ob sie ins Gehäuse passen. Welches Gehäuse wird verwendet?
Also ich bin offen welche ob NVIDIA oder AMD allerdings hat mein Bildschirm Nvidida Freesync (jedenfalls der eine) und das Gehäuse ist ein Midi Tower https://www.mindfactory.de/product_...n-R9-390-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16_1006137.html das hier ist die die aktuell drin ist. Die ist ja sehr groß, denke da sollten die meisten neueren nicht zu übertriebenen reinpassen oder ?

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html
jemand hatte mir die Empfohlen weiß aber nicht ob das zuviel des guten ist ?
 
JollyRoger2408 schrieb:
FreeSync ist AMD (nVidia ist G-Sync).
Da würde ich eine Vega 56 nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1750589&cmp=1750600
Achtung, die Sapphire Nitro+ ist um 5mm länger als deine alte PowerColor.
Hey sorry ich meinte G-Sync ! Bin gerade nicht zuhause und hatte nur was mit Sync im Kopf. Ist von Asus einer der mit Nvidia beworben wurde!
https://www.amazon.de/Kingston-Hype...910&sr=1-3&keywords=HyperX+Fury+DDR4+2666+C15
den habe ich gefunden der ist im Angebot bei Amazon, kann ich den auch einbauen? Weil der hat nur 2400 und ich finde keine 8GB Sticks mit 2666...
 
Du hast ein Z-Board.

Da bietet sich ein gebrauchter 6700K für etwa 180€ eigentlich an. Den kannst du dann ein wenig übertakten. Brauchbarer Kühler vorausgesetzt.

Als GPU würde ich, wenn es günstig sein soll, eine 1070 nehmen. (Bei Alternate ich gibt's gerade die Jetstream für 289€. Das ist schon ein Hammer-Preis. Aber im Moment sind alle reserviert. Aber man kann sich auf ne Warteliste setzen lassen: https://m.alternate.de/Palit/GeForc...Geizhals&campaign=Grafikkarte/Palit/1280367nd - mit etwas Glück kriegt man eine.)

Ansonsten würde ich auch zur 2070 raten.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du, nur wird dann dein schon vorhandener RAM auch nur mit 2400MHz laufen (der langsamste RAM im System gibt den Takt an).

Nun, wenn dein Monitor G-Sync kann, würde sich eher eine nVidia GPU, zB die KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK) anbieten.
Gibt es da auch was günstigeres? Sagen wir für ca 300-350€?
Und wegen dem Arbeitsspeicher ist das denn ein großer Leistungsverlust wenn ich dann 16gb mit 2400 habe anstatt 2666?
 
Gibt's es, ist natürlich auch entsprechend langsamer … Hier ist ne Übersicht mit allen wichtigen Fakten
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Deine R9 390 sollte hier ca auf RX580 Niveau liegen zum vergleich …. und da ist eig. alles unter einer RTX2070 ein eher bescheidenes Upgrade.

Das mit dem Arbeitsspeicher lässt sich so pauschal auch nicht beantworten, schneller RAM hilft vor allem wenn man sich im CPU Limit befindet, das ist ja nach Spiel eben unterschiedlich. Mit deinem Z Board könnte man natürlich auch einfach versuchen den RAM zu übertakten, aber so groß sollten die unterschiede doch preislich auch nicht sein … wenn du neukaufst würd ich gleich Richtung 3000 gehen und das vohandene Kit verkaufen.
 
Zurück
Oben