NAS

Upgrade eines Selbstgebauten Gaming PC´s

Klar gibt es auch günstigere GPUs, die allerdings dann auch entsprechend weniger Leistung haben. Da wird dann der Unterschied zu deiner R9 390 schon recht gering.

Du könntest deinen vorhandenen RAM verkaufen und gleich schnelleren RAM, zB den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) holen. Den kannst du auf deinem Z-Board auch mit 3200MHz, entsprechende XMP Einstellung im BIOS vorausgesetzt, betreiben.

JollyRoger2408 schrieb:
Klar gibt es auch günstigere GPUs, die allerdings dann auch entsprechend weniger Leistung haben. Da wird dann der Unterschied zu deiner R9 390 schon recht gering.

Du könntest deinen vorhandenen RAM verkaufen und gleich schnelleren RAM, zB den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) holen. Den kannst du auf deinem Z-Board auch mit 3200MHz, entsprechende XMP Einstellung im BIOS vorausgesetzt, betreiben.
Also wäre z.B. eine rtx 2060 kein großes upgrade? Weil ich habe schon das Gefühl das Anthem hakt mit mittel Einstellungen :/ beim RAM denke ich dann verkaufe ich das aktuelle Kit! Muss ich beim Einbau des neuen was beachten ?

Nunja die 2060 ist ca 55% schneller als deine Karte ... hast du jetzt fiktive rucklige 30FPS bringt dir die 2060 bei gleichen Settings dann 46,5FPS. Und das ist immernoch ruckelig …. unter wenigstens 80- 100% Leistungsplus rüste ich selber eig. keine GPU auf

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
#.kFk schrieb:
Nunja die 2060 ist ca 55% schneller als deine Karte ... hast du jetzt fiktive rucklige 30FPS bringt dir die 2060 bei gleichen Settings dann 46,5FPS. Und das ist immernoch ruckelig …. unter wenigstens 80- 100% Leistungsplus rüste ich selber eig. keine GPU auf
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
Würde sich diese hier lohnen ? Und das ist verständlich womit würde ich denn auf mindestens 60 FPS kommen

Hast du mal selber in den link geschaut den ich am Ende von Seite 1 gepostet habe? Da siehst du wie schnell welche Karte ist. Die Vega ist ca auf einem Niveau wie die RTX bzw sogar leicht langsamer und würde ca zum gleichen Ergebnis führen.

MMn würde eine RTX 2060 nicht die von dir gewünschte Verbesserung bringen und bei einer "Vega 56" wird es auch nicht viel anders ausschauen.

Beim Einbau des RAMs auf die Kerbe achten.

#.kFk schrieb:
Hast du mal selber in den link geschaut den ich am Ende von Seite 1 gepostet habe? Da siehst du wie schnell welche Karte ist. Die Vega ist ca auf einem Niveau wie die RTX bzw sogar leicht langsamer und würde ca zum gleichen Ergebnis führen.
Wenn ich mich dann doch für eine RTX 2070 entscheide, sollte ich die in den Vorschlägen bei dem geposteten Link nehmen? Denn die ist ja doch deutlich teurer als Modelle die man bei Conrad o.ä. findet. Und sollte ich mit dem Kauf warten oder ist aktuell ein guter Zeitpunkt ?

An sich ist der Zeitpunkt aktuell nicht schlecht. Die Preise für RAM & SSDs sind zZ halbwegs günstig und auch der Mining-Boom ist zu Ende, was die GPUs wieder bezahlbar macht.

Nun, der Chip ist bei allen RTX 2070 der Gleiche (ok, manche sind schon vom Hersteller ein wenig übertaktet), der echte Unterschied ist aber beim Kühlsystem zu finden. Wenn du Wert auf einen leisen PC legst, würde ich da nicht sparen.

Acreus schrieb:
Preis ist, da es kein komplett neuer PC sein soll, eigentlich egal.

Die 2070 hat m.E. ein gutes P/L-V.

Aber eine für 6xx€ würde ich nicht nehmen.

Die KFA2 soll auch nicht unbedingt das schlechteste Kühlsystem haben.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit die mir Anthem in mind 60 fps oder mehr ermöglicht die nicht 550 oder Mehr kostet und 2 Jahre hält ? Denn wenn ich mir jetzt so eine Teure kaufe + Ram + ne neue SSD bin ich mal eben bei 800 euro ... da kann ich ja dann auch fast direkt nen neuen bauen.

Wie viele FPS hast du denn aktuell?

Ne GTX 1070 oder Vega 56 sollte (wenn man das Gesamtranking auf CB anschaut) schon so 30FPS mehr bringen als deine aktuelle Karte.

Hast du mal geguckt, wie deine CPU sich so verhält? Ist es denn nur die Grafikkarte, die limitiert?

Warum du zwangsweise jetzt ne neue SSD brauchst, leuchtet mir nicht ganz ein. Für Windows und das Spiel sollte die doch erst mal reichen. Später kann man immer noch eine zweite holen.

Banned schrieb:
Wie viele FPS hast du denn aktuell?

Ne GTX 1070 oder Vega 56 sollte (wenn man das Gesamtranking auf CB anschaut) schon so 30FPS mehr bringen als deine aktuelle Karte.

Hast du mal geguckt, wie deine CPU sich so verhält? Ist es denn nur die Grafikkarte, die limitiert?

Warum du zwangsweise jetzt ne neue SSD brauchst, leuchtet mir nicht ganz ein. Für Windows und das Spiel sollte die doch erst mal reichen. Später kann man immer noch eine zweite holen.
Ich brauche keine neue SSD wurde nur empfohlen. Ich weiß nicht genau wie kann ich denn schauen was genau es ist ? Also ob auch die CPU langsam ist? Ich wäre ja theoretisch auch bereit das Geld für eine RTX 2070 + 8gb mehr Ram auszugeben wüsste nur nicht ob sich das lohnt beim Motherboard + cpu

Hiermit kannst du sehr genau testen was genau es ist und ob dir deine CPU reicht https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Um zu sehen was deine CPU schafft, stell die Auflösung z.b. auf 720p und deaktiviere AA/AF in den Settings, damit sollte der GPU Load unter 95-99% liegen und du kannst sehen was deine CPU an FPS schafft … mehr werdens auch mit neuer Grafikkarte dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Acreus
#.kFk schrieb:
Hiermit kannst du sehr genau testen was genau es ist und ob dir deine CPU reicht https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Um zu sehen was deine CPU schafft, stell die Auflösung z.b. auf 720p und deaktiviere AA/AF in den Settings, damit sollte der GPU Load unter 95-99% liegen und du kannst sehen was deine CPU an FPS schafft … mehr werdens auch mit neuer Grafikkarte dann nicht.
Okay ich werde es mal anschauen. Ich bin noch auf der Arbeit daher wird die nächste Antwort vermutlich erst heute Abend kommen! Vielen Dank schonmal und bis dahin :)

#.kFk schrieb:

Hey! Also wie du das meintest mit dem FPS für die CPU anzeigen hat nicht wirklich geklappt. Allerdings denke ich mal das der CPU ausreichend ist oder? Ich hätte auch theoretisch genug geld für eine RTX 2070...
https://www.conrad.de/de/gainward-g...am-pcie-x16-hdmi-displayport-dvi-1892610.html
wäre die hier gut? und wenn wir schon dabei sind wann sollte ich den Prozesser und das Mainboard austauschen? Werde wenn ihr mir eine RTX 2070 die Preislich unter 580€ liegt direkt 16 gb ram + die neue Grafikkarte bestellen.

Was hat daran nicht geklappt? Wenn denken und vermuten reichen würde, bräuchte man es ja nicht zu testen ;)

CPU und Board tauscht du genau dann aus, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, sprich deine CPU Zuwenig FPS in Anwendung XYZ liefert.

Ich hab keine Ahnung welches RTX Modell besonders empfehlenswert ist, finden sich sicher paar Tests/vergleiche der jeweilig erhältlichen Karten. Unterschiede sind ja eig. eh nur in der Kühlleistung zu suchen, Performancemäßig liefern die alle das gleiche ...

mfg

#.kFk schrieb:
Was hat daran nicht geklappt? Wenn denken und vermuten reichen würde, bräuchte man es ja nicht zu testen ;)

CPU und Board tauscht du genau dann aus, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, sprich deine CPU Zuwenig FPS in Anwendung XYZ liefert.

Ich hab keine Ahnung welches RTX Modell besonders empfehlenswert ist, finden sich sicher paar Tests/vergleiche der jeweilig erhältlichen Karten. Unterschiede sind ja eig. eh nur in der Kühlleistung zu suchen, Performancemäßig liefern die alle das gleiche ...

mfg

Also ich habe die im Link beschriebenen tools geladen aber wie ich dann im Spiel auf 720 P stelle und "AA/AF" deaktiviere weiß ich nicht und wo sehe ich ob die GPU auf 95-99% steht und wieso schafft der CPU dann nicht mehr wenn die GPU ausgelastet ist ?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:

mfg
also jetzt gerade habe ich Anthem gestartet und der cpu war bei 95 - 100% durchgängi und die gpu bei so 70-80%. CPU hat sich dann irgendwann auf 93% eingestellt. Anti Aliasing (denke mal das ist AA) ist aus und hatte so ca 58 FPS und PC war SEHR laut.
Uff bräuchte halt vielleicht nen kleinen Wegweiser.. wäre schon bereit dann auch nen neuen Prozessor zu kaufen aber bin mir halt nicht sicher wie und welchen und ob das Motherboard noch reicht ...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link ist doch erklärt wie du dir die Auslastungen ingame anzeigen lassen kannst ( was ja offenbar auch geklappt hast, wenn du die Auslastungen benennen kannst?! :)) und genau dort schaust du dann was bei GPU Load steht …. das zeigt an wie Ausgelastet deine Grafikkarte ist. Und wenn du wissen willst was deine CPU an FPS errechnen kann ist es wichtig dass nicht die GPU mit 99% die limitierende Komponente ist … daher das reduzieren der Auflösung usw damit wir 100%ig sicher sein können das die GPU nicht limitiert beim Test

Die FPS du du dann angezeigt bekommst kann deine CPU maximal errechnen. Das werden immer deine maximalen FPS bleiben, egal ob du dort ne RTX2060 oder eine 2080TI dazu baust.

Man kann also grundlegend sagen die CPU gibt die FPS vor, die Grafikkarte macht das ganze dann Hübscher indem du hohe statt low Settings fahren kannst z.b. Die maximal möglichen FPS bleiben aber trotzdem von der CPU vorgegeben.

Und dann kannst du danach entscheiden … reichen dir die FPS? Dann brauchst du auch nix zusätzlich Upgraden
Reichen dir die FPS nicht? Dann brauchst du zwangsläufig nen schnelleren Unterbau für die neue Grafikkarte.

Edit: in Anthem bist du ja offenbar sowieso schon im CPU Limit, wenn deine GPU dort nur zu 70-80% ausgelastet ist, für das Spiel kannst du dir den Test quasi sparen und weißt schon was da an max. fps möglich ist. Aber vllt. interessieren dich ja auch noch andere Spiele :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben