Upgrade Empfehlung/Kaufberatung

Kronos2k8

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) Mein System ist leider ziemlich in die Jahre gekommen, so dass ich jetzt über ein Upgrade nachdenke da mich die Leistung einfach nicht mehr zufrieden stellt. Ich würde gerne wissen ob aktuell z.B. ein Austausch der Grafikkarte ausreichen würde um aktuelle PC-Games wieder mit maximaler Leistung in Full-HD zocken zu können. Falls ja wäre ein Kauftipp zu einer GraKa nett. Kostentechnisch bin ich erstmal offen für Vorschläge, sollte mehr als nur die GraKa nötig sein wäre das absolute Limit 2000€.

Mein aktuelles System:
Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe/Gen3 Mainboard Sockel LGA1155 Z68 ATX
CPU: i7 2600K @3,4GHz
Grafikkarte: Zotac NVIDIA GF GTX 580 AMP
RAM: 8GB DDR3 Corsair vengeance
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower
BS: Win 7 Prof.
SSD: 120GB Samsung 830 Series
HDD: 2x Samsung HD103SJ 1TB

Hoffe das sind alle benötigten Infos. ansonsten gerne einfach fragen :-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Kronos

CPU übertakten, 8GB RAM dazu, eine GTX 1070 und eine 500GB SSD für Spiele dann bist du wieder sehr gut dabei.

Würde dir Empfehlen den i7 zu übertakten. Mit entsprechendem Takt kann der auch mit einem 6700k naherzu mithalten, von daher ist dort eigentlich kein Bedarf zum erneuern.

Grafikkarte könnte man allerdings mal auf was moderneres setzen, z.B. GTX1070.
Die 1080 lohnt mMn nicht den hohen Aufpreis gegenüber dem kleinen Leistungssprung zur 1070.

Dazu nochmal 8GB RAM, bzw. wie hoch ist dein aktueller getaktet?

Ne größere SSD 500GB+

Was ist für ein Netzteil verbaut?

Willkommen.

Du solltest deinen Sandy mal übertakten - 4GHz schafft der locker ohne Porbleme.

8GB RAM mehr könnten auch nicht schaden mMn.

Dazu eine neue potente Graka.

Für FHD würde ich derzeit sowas nehmen wollen.

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-oc-11260-01-20g-a1477778.html?hloc=at&hloc=de

Und weil mich die Lautstärke nicht stört - hab schallgedämmtes Gehäuse - nehme ich die mit Power.

Ansonsten lies den Test der 480er.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test.57522/

Oder den Weihnachtstest der Grakas

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

also vebaut ist ein 850W BeQuiet DarkPower Pro Netzteil. Ich habe damals für das Board 16GB RAM gekauft aber leider nur 8GB zum laufen gebracht sobald ich die andern beiden Riegel reingesetzt habe ist der Rechner nicht mehr hochgefahren, ewig nach einer Lösung gesucht und dann irgendwann aufgegeben. Müsste ich vielleicht nochmal nachhaken aber ich glaube im Heft stand keine Angabe zu einem 16GB Kit.

P.S. an den Takteinstellungen wurde bisher nichts verändert, ist alles standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten verklopp die 2x4 GB RAM und nimm 2x8 GB - dann hast Du ja 16GB.

Spannung erhöhen. 1,65V und fertig (bei den 4x4GB)
Falls neu gekauft wird: Ares DDR3-2400 weil übertaktet wird.

Danke für eure Antworten, also werde ich wohl eine GTX1070, neue SSD und den Ares RAM kaufen. Hättet ihr noch einen Tipp für eine SSD, war mit der Samsung ziemlich zufrieden und würde aktuell wieder zu Samsung tendieren.

750 Evo.
Alternativen: MX300 275GB mit eben mehr Platz oder SL 308 auch mit 250GB. Die 850 Evo ist mittlerweile unverschämt teuer. Für den Preis gibts schon 480GB SSDs.

Zurück
Oben