upgrade empfehlung

acidizer

Newbie
Hallo,

Momentan benutze ich folgende Hardware:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3,4Ghz
Mainboard: MSI 970A-G46
Kühler: Boxed
Speicher: Corsair 2x 4GB 1333 XMS3
Grafikkarte: Asus Radeon HD 7750
Festplatte: Seagate 1TB SATA
Sonstiges: Technisat Skystar HD2
Übertaktet: nein
Gehäuse: hat einen extra Lüfter
Netzteil: Be Quiet! 530W

Da für die meisten Spiele die mich momentan und in näherer Zeit interessieren vor allem die Grafikkarte zu schwach ist (laut System Requirements Lab), ist die Frage welche Grafikkarte Sinn machen würde zu kaufen bei einem Budget von +-300€ und ob das Netzteil noch ausreicht wenn ich später noch auf nen FX Prozessor geh. Ich spiele auf Full HD und es muss nicht Ultra sein (aber nett wenns geht).

radeon 380X von sapphire
oder die 390 kost bissl mehr als 300, zB die powercolor PCS
bietet aber auch 8gb vram und gutes stück mehrleistung

mit ner 390 wirst auch nach nem cpu upgrade gut zurechtkommen, bis dahin wird dein phenom wohl recht häufig limitieren
mit direct x12 siehts so aus als ob die FX gutes stück besser laufen, allerdings würd ich da überlegen zu sparen und direkt ne neue plattform von intel oder vllt AMDs zen zu holen.

netzteil reicht für alles

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sapphire 390 Nitro 8G ist gut. Kostenpunkt 330€

CPU Upgrade:
6600K 235€
mein MB 135€
oder Asus Z170 Pro Gaming 148€

Ich würde gucken ob in deinem Spielen die CPU oder GPU limitiert und dann entsprechend CPU oder GPU wechseln. (via OSD MSI Afterburner)

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Das wäre wirklich interessant zu wissen, denn allein die Leistungsangabe des Netzteils in Watt macht nicht aus, ob du eine neue Grafikkarte damit betreiben kannst. Für Details siehe meinen Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/fuer-welche-grafikkarten-reicht-mein-netzteil.1562814/.

Generell:
Bei deiner Zusammenstellung würde ich auch zunächst zu einer neuen Grafikkarte raten. Was ich mir ggf. noch überlegen würde ist, ob eine SSD als Systemfestplatte nicht auch interessant ist. Der Leistungsschub durch SSDs ist wirklich enorm.

Dann kannst du locker eine 390 verbauen. Ich hab das gleiche Nt. Das reicht locker. Kein Stress.

was den prozessor angeht würde ich nen FX der 8000er Serie anpeilen - das höchste was mein Board unterstützt. Welcher von denen hat da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Und sollte ich dann ebenfalls 1866er Ram reinhauen?

Naja vielleicht schaffst du noch bis Ende 16/Anfang 17 wegen Zen, so der richtige Burner sind die FX Prozzis nich wirklich.

Ich würde auf die neue CPU Generation warten oder auf Intel umsteigen. (6600)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Lohnt sich dann wohl erst 2017 mit der cpu oder später im Jahr wenn die Preise noch was fallen sollten.

Da alles geklärt ist kann ein Mod den Thread auch schliessen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben