Upgrade Frage zu Stromverbrauch / Hitzeentwicklung FX-6350 / FX-8350 Phenom X4 975

@SaarL,

du verstehst die Aussage darin einfach nicht. Du streitest es gänzlich als Mutmaßung ab. Die Tendenz ist allerdings, aufgrund der Konsolen Richtung Multi-Threaded vorhanden, was ich durch " Jüngste " Spiele aufgezeigt habe.
Wie viele es schlussendlich werden, dass ist eine Mutmaßung worum es hier aber nicht geht und ich nicht gesprochen habe, du aber aufgreifst und als Argument führst " könnte 1000 nennen "

Das du Tausend nennen kannst, ist klar. Entwicklungen in dieser Richtung geschehen schließlich nicht Rückwirkend, sondern immer nur Fortlaufend. Zukunft eben.
Aber das ist nicht Gesprächsthema - also Thema beenden bitte, siehe #12
Würde dich daher auch bitten, weiteres einzustellen und gewünscht die PN zu nutzen.


@Iscaran,

dann nimm einen guten Top Blower - die nehmen eher mehr Platz in die Breite ein, anstelle höhe.
Preise werden in Absehbarer Zeit nicht nach unten gehen. Höchsten ein paar Euro.


Zwecks Festplatten - kannst du den Käfig " drehen " oder entfernen und Festplatte woanders unter bringen, schon mal nachgesehen?

Ungewiss was AMD nun tut. Bekannt ist, wie dir vielleicht schon bekannt ist, dass 2016 AMD etwas bringt.
Nun folgt ja noch die Computex dort will AMD etwas großes verkünden, was es ist, kann alles Mögliche sein.
Ob AMD noch einen FX Ableger auf die FM2+ bringt mit Steamroller oder Excavator Kernen (lt. Gerüchten und Mutmaßungen) - steht noch in den Sternen. Da muss man einfach warten. Aber bis hierhin und jetzt kann man erstmal sagen, dass bis 2016 nichts kommt, bis auf diverse APUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Dragon Age und konsorten
gelgentlich Left4Dead 1+2
Ansonsten z.B. Diablo3, Civilization IV, 2D spiele a la Panzercorps.
Aber auch Shogun 2 TW (sowie Empire TW)
X-Com

Naja querbeet ebend. Und wenn ich die games zocken dann schon grafik eher auf Anschlag.

Also bei diesem Szenario lohnt es sich nicht mehr auch nur einen müden Euro in die AM3-Plattform zu investieren.
Für Arbeitszwecke, Videos oder Spiele, die alle Threads nutzen können, würd ich den FX-8320 nehmen und
vielleicht die Spannung etwas absenken, um Verbrauch und Abwärme in Grenzen zu halten.

Den FX-8320 hochzutakten, um die Single-Thread-Leistung halbwegs auf Intel-Niveau zu bekommen
und dafür Unmengen an Strom zu verpulvern und das Zimmer mit der Abwärme zu heizen macht für mich einfach keinen Sinn.

Go for Intel!
 
dann nimm einen guten Top Blower - die nehmen eher mehr Platz in die Breite ein, anstelle höhe.
Preise werden in Absehbarer Zeit nicht nach unten gehen. Höchsten ein paar Euro.

Zwecks Festplatten - kannst du den Käfig " drehen " oder entfernen und Festplatte woanders unter bringen, schon mal nachgesehen?

Nein die Festplatten kann ich leider nicht drehen :-(...ich hab sie aber auf Lücke angebracht wegen besserer kühlung). im oberen HDD Schacht sind meine 2 optischen laufwerke, da könnte ich zwar auch noch die HDDs reinpacken aber dort ist kein aktiv blower kühler dann.
Der ist nur im unteren HDD schacht, welcher eben in Richtung Mainboard reinragt.

BlauX: Du scheinst dich mit CPU Kühler gut auszukennen ? Was wäre denn der "kleinste" CPU Kühler den du kennst der für AM3+ Sockel passt ?

Hab vor langer Zeit mal an nen, ich glaube !, Noctua gedacht, und mir das ausgemessen. Denke der würde grad so reinpassen.

EDIT:

Den FX-8320 hochzutakten, um die Single-Thread-Leistung halbwegs auf Intel-Niveau zu bekommen

Ich muss nicht intel niveau erreichen ! Es reicht wenn die aktuell und ggf. die nächste GPU (R9 290 ?) genug "Dampf" bekommen @Full HD @Max settings mit FPS ~30-60. um sich nicht zu langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaini,

es geht um den 6350... daher auch das OC für Single Thread. Board ist bereits vorhanden ( bitte Thread richtig lesen )
Upgrade ist weit günstiger ( Board vorhanden, jetzige CPU verkaufen .... ) als Intel und würde dem TE mehr GPU Leistung geben, beim Intel müsste er die GPU Leistung drastisch runter ziehen, zwecks Budget.


@Iscaran,

was Top Blower betrifft, habe ich imo nicht den Überblickt. Noctua machst du allerdings nichts falsch - wobei Thermalright einen ebenfalls entsprechendes Modell hat, was ähnlich gut abschneidet. Schau einfach mal hier: https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesem Szenario lohnt es sich nicht mehr auch nur einen müden Euro in die AM3-Plattform zu investieren.
Für Arbeitszwecke, Videos oder Spiele, die alle Threads nutzen können, würd ich den FX-8320 nehmen und
vielleicht die Spannung etwas absenken,

Ich tendiere da deshalb eher zum FX-6350. Der hat ne ähnliche single IPC wie der 8320 aber bei weniger Vebrauch. Offenbar sogar weniger verbrauch als mein aktueller x4 975....

Gibts denn nirgendwo ne Review seite mit "verläßlichen" verbrauchsangaben...hab da nur die HT4us gefunden und die haben nur ne FX8150 und ne X4 970 und 980 (der 975 liegt dann ja wohl dazwischen).

Allein wegen der bereits hohen Werte des 8150 denke ich wäre ein 83er sowieso die "falsche" Wahl.

Zumal auch kostenmäßig der FX6350 ~106€, der 8320 ~120€ der 8350 ~150€ die "billigste" wahl ist.

IPC technisch müsste der 3.9GHz FX63 ja FAST dem (8350 mit 4GHz entsprechen). der 8320 hat "nur" 3.5GHz sollte also eher IPC technisch langsamer sein...

Die Frage ist wo liegt IPC technisch der x4 975 mit 3.6GHz....

EDIT2: Danke für den Link zum Kühlertest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....interessante Seite - aber sind die Benchmarks einigermassen verläßlich ??

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-Black-975-vs-AMD-FX-6350

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-Black-975-vs-AMD-FX-8350

demnach wäre der FX6350 ~20% besser in single thread...das wäre nicht mal "wenig".
der 8350 wäre quasi nur minimal besser (Passmark single thread scores).

Gemäß der seite oben ist der Stromverbrauch des FX6350 quasi identisch zu dem des x4 975...

Der 8350 brauch ~50W mehr im schnitt.
Damit schliesst sich der aus.

Der 8320 wäre im Passmark nur 10% schneller single thread und braucht auch ähnlich viel Saft wie der X4.

Also wiederum eher ein Punkt pro 6350.

Denke der wirds...die Frage wäre also nur noch Stock cooler - oder zumindest einen cooler der die Abmessungen des Stockcoolers nicht wesetnlich überschreitet.

Gibts irgendwie ne Tabelle mit den Maßen der AMD Referenzkühler ??? ansonsten muss ichs halt ausmessen.
 
Mess einfach mal aus, was rein passt. Den Top Blower kannste ja immer noch bestellen, wenn Bedarf besteht. Jedenfalls kannst du den FX 6350 sehr einfach übertakten ohne das der Verbrauch so heftig ansteigt wie beim FX 83xx
Deswegen eignet sich der FX 6350 auch besser für dich, weil mit ihm höheres Takten besser Möglich ist, zwecks Verbrauch und Abwärme ( die muss ja weggekühlt werden ) beim FX 83xx geht der Verbrauch ruck zuck auf 220W wenn man den übermäßig übertaktet. Deswegen lohnt sich ein FX 83xx auch nicht wirklich, wenn man mit OC noch die Mäßige Single Thread Leistung kompensieren will. Was bei ihm eher lohnt ( zumindest in meinem Fall, wo ich diesen hatte ) ist die CPU-NB mit moderater Takterhöhung.

Wobei man mit dem FX 83xx gepaart mit einem guten Board 3 Module abschalten kann und den besten hoch taktet wie sau - Verbrauch geht runter, Single Thread Leistung geht rauf... aber solch ein Board hast du nicht, daher nicht der Rede Wert


Ist eben ein Hochtaktdesign. Und je mehr, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal die Unterschiede X4, Fx-63x0, Fx-83x0 und Haswell (ob i7 oder Xeon kommt aufs gleiche raus) bei einem neuen Spiel an:

tmp.png

Mit nem ordentlichen Kühler ist sowohl die Abwärme vom Fx-83x0 und 63x0 kein Problem.
 
Also ich hab jetzt mal einen alten WoT-Benchmark rausgekramt:

Der Sprung vom Phenom II auf den FX-6350 macht noch einigermaßen Sinn (unter 10 Fps).
Der Unterschied bei den FX zwischen 3,5 Ghz und 4 Ghz macht bei WoT ganze 3 FPS.

Ein Intel i3-2100 @3,1 macht aus dem Stand über 10 FPS mehr als der FX @4Ghz.

Gemessen wurde mit einer Titan @ 1920x1080.

Edit: Vielleicht wär es insgesamt vernünftiger mit dem CPU-Upgrade abzuwarten und gleich mal die Grafikkarte einem Upgrade zuzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein passendes Board hast nimm den FX8350 (oder Fx 8320 und OC). Immer mehr Spiele skalieren sehr gut mit 8 threads und für den Preis performt der FX dann wirklich gut:

Siehe Watchdogs/Wolfenstein. Cryengine performt ebenfals sehr gut mit 8 Threads+, ebenso die Frostbite Engine. Die Zeit der 2 Kerne mit hoher IPC sind vorbei. Wer jetzt noch auf einen I3 setzt...

Und wenn du später dann auch noch ne R9 hast mit Mantle passt doch alles.

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/wolfenstein-the-new-order-test-gpu.html

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-test-gpu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal einen alten WoT-Benchmark rausgekramt:

Der Sprung vom Phenom II auf den FX-6350 macht noch einigermaßen Sinn (unter 10 Fps).
Der Unterschied bei den FX zwischen 3,5 Ghz und 4 Ghz macht bei WoT ganze 3 FPS.

Ein Intel i3-2100 @3,1 macht aus dem Stand über 10 FPS mehr als der FX @4Ghz.

Wo hast du die Werte her oder selber gemacht ?

Was heisst das genau der unterschied FX@3.5GHz und 4Ghz macht 3 FPS aus ?

Heisst das der FX@3.5GHz ist 3FPS schneller als der Phenom II oder der 4GHz ist 3FPS schneller als der 3.5GHz ?

Denn der FX6350 hat ja 3.9GHz und ist laut obiger Angabe damit ~10FPS =~10-15% schneller als der Phenom (bei einer Titan GPU)...welche FPS auf ner Titan hat man denn da z.B. ? Ich hab je nach map 25-60 bei WoT auf "nur" einer HD6950.

Selbst wenn ich "nur" eine billigst i3 kaufen würde brauche ich immer noch mind. Mainboard + RAM dazu....und von nem X4 auf nen i3 wechseln ist nicht der bringer. Wenn man so einen Wechsel angeht müsste es schon mind. nen i5 sein. + Mainbaord = 300€+

Deswegen will ich ja das "upgrade" - das soll nur reichen um bis zur nächsten CPU und nächsten/übernächsten GPU Generation durchzuhalten.
 
http://xbench.pl/world-of-tanks-0-8-5-test-cpu-i-gpu/

Bloß keine Panik!

Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass die AMD-CPUs im WoT-Szenario mit den Intel-CPUs nicht mithalten können.
Das heißt jetzt nicht, dass mit das Spielerlebnis mit AMD schlechter sein muss.

Wenn du nicht genügend Geld für einen Systemwechsel hast, dann mach das Upgrade auf den 6350.
Kein Problem. Wenn du auch Produktiv was machen willst, nimm den 8320 und heb den Takt.

Insgesamt musst du dir aber vor Augen halten, dass AM3 einfach tot ist.

Wenn du also vielleicht die Möglichkeit hast, in nächster Zeit noch ein paar Euros aufzutreiben,
dann lass das mit dem Upgrade und wechsle dann gleich zu Intel.
Du wirst langfristig mehr Freude damit haben.
 
Insgesamt musst du dir aber vor Augen halten, dass AM3 einfach tot ist.

Das weiss ich. Habe ja oben schon geschrieben dass ich das Upgrade JETZT mache weil es DANN wenn die AM3 EOL sind keine mehr "günstig" gibt....

Wenn du also vielleicht die Möglichkeit hast, in nächster Zeit noch ein paar Euros aufzutreiben,
dann lass das mit dem Upgrade und wechsle dann gleich zu Intel.
Du wirst langfristig mehr Freude damit haben.

Wieso JETZT hunderte von € ausgeben für eine Leistung die ich nicht "brauche"... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich zum fx6300 (+übertaktung) raten (der 6350 ist natürlich unsinnig, da identisch mit 6300, nur anderer standardtakt) , in WoT bringt der allerdings nur wenig bis nichts gegenüber dem x4 975 da das Spiel nur 2 kerne auslasten kann.

Willst du nennenswert mehr fps in WoT bleibt nur der Wechsel zu einer teuren Intel K CPU mit oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es unsinnig in deinen Augen einen anderen "Standardtakt" zu nehmen ?

Prinzipiell würde ich zum fx6300 (+übertaktung) raten (der 6350 ist natürlich unsinnig, da identisch mit 6300, nur anderer standardtakt)

Das ist doch das gleiche wie ein FX6300 übertaktet - warum also nen FX6300 nehmen und Garantie riskieren mit OC ? wenns ein 6350 ab Werk auch tut ?

Oder hab ich irgenwas übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der fx6300 und fx6350 (wie du selber sagst) eben absolut identisch sind und der fx6300 billiger ist.

der einzige unterschied ist das der fx6300 standardmäßig nur mit nem multiplikator von 17,5 läuft (woraus sich 3500mhz ergeben)
und der fx6350 standardmäßig mit nem multiplikator von 19,5 läuft (woraus sich dann 3900mhz ergeben)

wer in der lage ist eine cpu zu verbauen wird wohl auch dazu in der lage sein im bios den multiplikator von 17,5 auf 19,5 (oder noch höher) zu stellen?! (und spart dadurch 20€)

mit jedem fx6300 so wie dem fx6350 sind problemlos mit boxed kühler 4ghz möglich,
(mit besser kühlung auch noch deutlich mehr)

bezüglich der garantie:
ja gut, garantie ist theoretisch weg wenn du die cpu übertaktest.
das ding ist aber:
1. himmelst du die cpu durch so bissel oc nicht
2. himmelt man eine cpu höchstens durch brutal viel spannung (die man aber bei 4ghz nicht mal verändern muss)
3. kanns der hersteller eh nicht nachvollziehen mit welchem takt die cpu gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ich würde dennoch zum FX 8320 greifen,du hast damit mehr Möglichkeiten wenns das Mainboard mitmacht.

der fx8320 ist bei anwendungen die viele threads nutzen natürlich besser als der fx6300,
WoT gehört da leider aber nicht dazu.

couxghwqmijcd8sev.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben