CPU Aufrüstung von x4 955BE zu FX 6350 / FX 8320

jep multi hoch stock spannung kann belassen werden! sind 500 mhz auf jeden fall drinn zu 99%

und da dreht auch kein stromzähler schneller ;-)
 
Dr_Nerd schrieb:
Bei Anwendungen sieht es auch nicht besser aus. (da sind es 11 %)
Man kanns drehen und wenden wie man will, OC lohnt sich einfach nicht mit dem FX.

Nun, wenn man nur den CPU-Takt hochschraubt mag das stimmen. Gerade bei den FX ist ja bekannt, dass (auch) der Northbridgetakt hoch muss. Dann skaliert das sehr wohl. Und 11% mehr Performance bei 18% mehr CPU-Takt (lt. deinen Angaben) sind doch ok. U.U. holt man hald mit der Übertaktung der Northbridge mehr raus, als mit dem CPU-Takt...

LG
 
es gab im vorfeld zum 9590 einen test auf einer anderen seite, die einen fx8350 einfach übertaktet haben um den 9590 zu simulieren und die leistung zu leaken. einmal mit standard nb-takt und einmal auf 2,4 ghz übertaktet. der mit 2,4 ghz war schon merklich schneller. leider weiß ich nicht mehr welche seite das war. gab so viele pseudo-leaks und gerüchte...
kann aber auch aus eigenen benches bestätigen, dass der nb-takt sich auf das ergebnis auswirkt.

AdoK: danke, wusste gar nicht dass die vishera mit 8 kernen einen leicht erhöhten nb-takt haben. hatte immer 2 ghz im kopf, aber das gilt ja scheinbar nur bei fx4 und fx6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute,

auch ich bin am überlegen, ob sich ein wechsel auf einen FX 8320/8350 wirklich lohnt. Intel kommt für mich nicht wirklich in Frage. Da ich das meiste meines Sys erst vor 2 Jahren aufgesetzt habe. Und wenn es doch ein FX 8320 werden soll, reicht mein MB aus, um da noch ein wenig OC betreiben zu können. Obwohl ... nur für meinen Anwedungsbreich ein 8 Kerner? Too much?

Bei mir ist es ist die Verteilung vorwiegend Gaming. Der Phenom reicht in den meisten Anwendung noch aus, Hoch-Sehr Hoch! Selbst bei BF3 - 64er Server 1080p / Ultra kommt der Phenom nicht ganz an seine Belastungsgrenze -> Klick
Und die FPS liegen bei 30-60 auch noch im Rahmen des erträglichen.
Ich warte mal, bis zum 01.10 bis die Beta von BF4 beginnt. Dann werd ich ja sehen, ob der Phenom das spucken anfängt
 
Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem schrieb:
Und die FPS liegen bei 30-60 auch noch im Rahmen des erträglichen.
Ich warte mal, bis zum 01.10 bis die Beta von BF4 beginnt. Dann werd ich ja sehen, ob der Phenom das spucken anfängt

Ich will ja keine "Leichen" schänden, aber wie iss dein Ergebniss bei BF4 ausgefallen ???
 
SnakeByte schrieb:
Ich will ja keine "Leichen" schänden, aber wie iss dein Ergebniss bei BF4 ausgefallen ???

Ich habe mir vorher schon den FX8350 besorgt. Hab es nicht mehr abwarten können, so war der PC gleich zu Beginn der Beta tauglich. Aber ich geh mal ganz stark davon aus, der Phenom wäre ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Und so teuer ist der FX auch nicht besonders. Und die Leistung ist völlig in Ordnung.

Ich war eben noch auf einem 64er Server und hab mal alles laufen gelassen. Die Auslastung der CPU liegt ca. 60%, Auslastung GPU teils volle 100%. Mehr kommt von der GPU nicht.

2013-11-23 18:20:02 - bf4
Frames: 48521 - Time: 864807ms - Avg: 56.106 - Min: 25 - Max: 99

Auslastung BF4.png
 
Zurück
Oben