Upgrade Fragen Intel i7/i9

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo zusammen (:

Ich wende mich mit ein paar Fragen an eure Erfahrungen/Meinungen.

Bin am überlegen mein System upzugraden. Habe derzeit zwar ein sehr gutes System (8700k 5GHz + ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING) aber würde eventuell gerne auf die neue Gen upgraden, wenn ich ein gutes Angebot finde. Hier denke ich an den i7-10700k oder i9-10900k. Hauptsächlich wird mit dem System gespielt (auf 1440p High Settings) und gestreamt (über RTX 2080 Ti).

Jetzt wären meine Fragen:

1. Lohnt sich das Upgrade wenn ich in ein Zukunftssicheres System investieren möchte oder wird meine jetzige Kombination noch ein paar Jahre, für meine Zwecke, gut halten?
2. Wenn ich upgrade welches dieser 3 Motherboards wäre am Besten für die beiden oben genannten CPUS? Habe beim nachforschen die Unterschiede leider nicht erkennen können (außer WLAN bei einem)
  • ASUS ROG Strix Z490-H
  • ASUS ROG Strix Z490-E
  • ASUS ROG Strix Z490-A

Danke euch schon mal für die Hilfe!
LG
Qgon
 
1. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Mit dem 8700k bist du wirklich nicht schlecht aufgestellt. Ein Upgrade würdest du vermutlich kaum spüren, auch in der nächsten Zeit erstmal nicht.

2. Bei Geizhals kann man die Unterschiede der Boards sehr gut nachvollziehen. Der größte Unterschied dürfte in der Spannungsversorgung liegen.

3. Wie stehts mit Ryzen? Aus Sicht der Preis/Leistung die deutlich bessere Wahl. Und insbesondere wenn gestreamt wird, sind 12 oder gar 16 Kerne sicher auch nicht so verkehrt.
 
Wenn dir deine jetzige CPU zu schwach ist dann mache ein Upgrade. Wenn nicht, dann hast du eigentlich keinen Grund für ein Upgrade.

Für Gaming ist der 10700K sicherlich genug. Ob die 10 Kerne vom i9 da so viel bringen würden wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Vom Hörensagen läuft Streamen am besten über NVenc (da hast du die stärkste Consumer-Karte) oder über einen dedizierten Rechner, der nur das Streamen berechnet.

Du wirst pro Kern keine relevante Leistungssteigerung erhalten. Die 4 Kerne, die der 10900k mehr hat, bringen nur in wenigen Spielen etwas. Der i9 10900k kann nicht einmal PCI-Express-4.0 - wenngleich es die Plattform kann. Ja, du brauchst ein neues Mainboard. Zukunftstauglichkeit sieht anders aus.

Spare auf eine RTX3080ti. Manchmal kann Geld nicht alle Probleme lösen (nicht böse gemeint)
 
Was sind denn konkret Deine Zwecke? Was spielst Du? Bemerkst Du Ruckler?
Wenn Du momentan keine Schwierigkeiten hast (wovon ich nicht ausgehe, da Deine 2080Ti das Streaming übernimmt, dann sehe ich überhaupt keinen Grund zum "upgrade", es sei denn Du willst auf Gedeih und Verderb Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Gsonz
schau dir mal den link in meiner signatur an. 10900k vs 3900x und entscheide dann nochmal ob du intel willst oder nicht. für die paar fps unterschied würd ich kein geld in eine plattform investieren, die im jahr 2020 nichtmal pcie 4.0 unterstützt (ich mein damit cpu und nicht das brett)
 
Man investiert nicht in ein Zukunftsfähiges System.
Und was ist am momentanen System zu langsam?
Wenn da nicht was passt könnte man auch nur die CPU aufrüsten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vom Hörensagen läuft Streamen am besten über NVenc (da hast du die stärkste Consumer-Karte)
Hat er? Und außerdem wenn dann nur mit Pascal in ordentlicher Qualität, nicht mit Turing wie seine 1080Ti

EDIT: ich war dumm, habe Pascal und Turing verwechselt und zudem nur in seine Signatur gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Hat er? Und außerdem wenn dann nur mit Pascal in ordentlicher Qualität, nicht mit Turing wie seine 1080Ti

Qgon schrieb:
und gestreamt (über RTX 2080 Ti)

jup

Zum Topic: Wenn der Rechner zu langsam ist beim Streamen, würde ich eher einen zweiten Rechner mit einer Capturecard holen als die CPU zu updaten. rein zum Zocken ist sie genug
 
er hat eine 2080ti und das ist touring ;)

das wichtigste ist bereits gesagt.

hast du ein problem mit deinem cpu limit? wenn nein, dann lohnt sich kein upgraden
 
Würde da erstmal nichts dran machen, wenn dann eher auf die nächste Nvidia Gen wechseln und da das komplette Budget rein hauen, das wirst du am deutlichsten merken.

Der 8700 @ 5Ghz sollte eigentlich ziemlich nahe am 9900k und auch den Gen10 CPUs dran sein und vermutlich immer noch flotter als jeder Ryzen im Gaming.

Dann lieber noch etwas gedulden und zu DDR5 Zeiten die Platform komplett wechseln.
Die "harte" Wartezeit dann mit einer neuen GPU Gen versüßen. :D
 
ist dir der 8700K zu lahm? ja? dann kauf was schnelleres. nein? dann lass es so bis er zu lahm ist. neue hardware kaufen obwohl die aktuelle schnell genug ist um "zukunftssicherer" unterwegs zu sein ist doch blödsinn. und wenn würde man dafür wohl kaum nen Intel mit "nur" 10 kernen und PCIe3.0 nehmen.

abcddcba schrieb:
Und außerdem wenn dann nur mit Pascal in ordentlicher Qualität, nicht mit Turing wie seine 1080Ti
genau umgekehrt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Qgon schrieb:
Hier denke ich an den i7-10700k oder i9-10900k.

Der 10700K ist ein 9900k und du brauchst für letzteren kein neues Board. Warum also zum 10700k greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und AndyMutz
Wieso sagst du cpu Upgrade? Du musst, wechselst ja schließlich die Plattform. Neues Mainboard... 🙄
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde dann wohl die Variante des Wartens wählen und auf RTX 3080 Ti upgraden, wenn sie kommt (:

Ich hoffe, dass der 8700k auf 5 GHz dann nicht bottleneckt? Wenn er das doch machen sollte, kann ich ja noch auf den 10700k oder ggf. Ryzen upgraden.

Auf den 9900k würde ich eher ungerne wechseln, da dieser mir zu heiß wird auf 5 GHz. Habe meinen 8700k geköpft und der läuft stabil auf 5 GHz bei 1,275 V und kommt selbst in Prime95 nicht über 80 Grad. Laut den Tests, die ich gesehen habe ist der 10700k doch noch kühler als der 9900k (sorry, falls ich da falsch liege).
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Hat er? Und außerdem wenn dann nur mit Pascal in ordentlicher Qualität, nicht mit Turing wie seine 1080Ti

EDIT: ich war dumm, habe Pascal und Turing verwechselt und zudem nur in seine Signatur gesehen

Nicht dein sondern mein Fehler! Habe die Signatur noch nicht "upgegraded" ;)
 
du hast ja quasi einen aktuellen i5. du müsstest unmengen geld verpulvern für gleichschnelle kerne und nur einen höheren corecount. da wäre dann allenfalls ein wechsel zu amd interessant falls du dein altes intel-system gut verkauft bekommst und der aufpreis zum 3900X/3950X relativ überschaubar wäre. aber auch das bringt dir ausschließlich mehr kerne/threads. wenns daran kranken sollte ok, sonst lass es wie es ist. prokernleistung ist bei dir schon aktueller stand der dinge.
 
Der i7 10700k hat eine eigene Steuerung, die an Temperatur und folglich den Takt gekoppelt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein geköpfter, übertakteter 8700k dort im Mittel mindestens genauso stabil ist.

Während sich der i7 10700k - Modell Ikarus - ständig an der eigenen Decke den Kopf stößt und vor Kraft kaum laufen kann.
Unter dem Deckel wird seit 2015 Skylake verkauft.

Qgon schrieb:
Wenn er das doch machen sollte, kann ich ja noch auf den 10700k oder ggf. Ryzen upgraden.
Bis dahin kommt ein hoffentlich nativer Achtkern Ryzen 7 4700x infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denkt ihr nicht, dass der 8700k auf 5 GHz eine RTX 3080 Ti zurückhalten könnte? Ich weiß, dass man die Leistung noch nicht gut einschätzen kann, aber ich denke auf 1440p wird das nicht so krass spürbar sein - was sind eure Meinungen?
 
Zurück
Oben