Upgrade für 1000€

Hoodoo_op.

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Ich würde gerne in den nächsten 1-2 Wochen meinen PC etwas aufrüsten, hab dabei allerdings nicht sonderlich viel Budget zur Verfügung (maximal 1000€). Grundsätzlich geht es mir darum so viele der Komponenten wie möglich weiter zu Nutzen (z.B. den RAM wenn möglich, CPU-Kühler und das Gehäuse) und mit den 1000€ das Maximum rauszuholen. Alle Komponenten die ich austausche werde ich versuchen zu verkaufen, was natürlich ins Budget wieder mit einfließen kann. Ich denke momentan macht es wenig Sinn sich eine neue GPU zuzulegen, daher würde ich am liebsten zuerst nur CPU und MB austauschen. Ich kenn mich leider mit der Materie zu wenig aus um zu entscheiden, ob ich bei einem neuen MB die GTX 1070 weiterhin nutzen kann. Zukünftig hatte ich mir überlegt eine RTX 3060Ti oder 3070 zu verbauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele aller Art. Zur Zeit spiele ich z.B. Hunt Showdown, zukünftig z.B. Battlefield 2042 etc.
  • Full HD reicht aus
  • Mindestens Hohe Einstellungen
  • mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ausgelegt sein sollte er für Gaming
  • zwischenzeitlich nutze ich auch Solidworks, ansonsten Office-Programme aller Art

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise optional, ansonsten Möglichkeit für zukünftiges Upgrade auf RTX 30xx

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 23 Zoll Full HD Monitor in Benutzung, zukünftig werden es aber wahrscheinlich zwei werden, wobei ich da noch kein genaues Modell habe. Es bleibt aber bei Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan verbaut sind:
WD 1TB​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werd das ganze selber zusammen bauen


Aus dem Thread fürs selber zusammenstellen hatte ich mir folgende Komponenten raus gesucht:

Intel Core i5-11400F, boxed mit Kühler
AsRock B560 Pro 4
Xilence Performance X 650W
SilentiumPC Signum SG1


Da wäre ich bei ca. 450€ womit mir 550€ + Verkaufsbudget für die GPU zur Verfügung stehen würde, wenn sich das ganze wieder etwas beruhigt hat (sofern ich den Rest meiner Komponenten damit überhaupt nutzen kann).

Meine Frage an euch: Würde das ganze so funktionieren wie ich mir das gedacht habe bzw. Sinn machen oder habt ihr Alternativvorschläge?
Danke fürs durchlesen
 
Du brauchst definitiv neuen DDR4 RAM.
DDR3 wie Dein Alter wird schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.
 
Also ehrlich gesagt würde ich mit dem Upgrade noch warten. Der Xeon harmoniert doch so eigentlich ganz gut mit der 1070. Würde da noch warten bis die neue Platform samt DDR5 draußen ist. (Ende des Jahres/Anfang 2022)

Falls du doch unbedingt jetzt upgraden willst. Würde ich den i5 11500 nehmen. Kostet 20€ mehr, aber hast eine iGPU mit drinnen. Somit kannste den PC noch benutzen falls die GPU mal das Zeitliche segnet.
Das Xilence Netzteil ist okay, ich würde aber da doch was hochwertigeres nehmen (das Budget ist ja vorhanden), Seasonic Focus GX 650W/750W, da gibts dann auch 10 Jahre Garantie.

Edit: Genau DDR4 Ram fehlt noch. 16 oder 32GB , eher 32 sollten es dann sein.

Warum willste ein neues Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hoodoo_op. schrieb:
Aus dem Thread fürs selber zusammenstellen
Dann müsstest du dort aber auch gesehen haben, dass DDR4 verbaut wird ;)
 
Moin,

wo fehlt es dir denn im Augenblick an Leistung?
Würde mich meinen Vorposter anschließen, dein System macht doch einen ganz runden Eindruck, da würde ich tatsächlich überlegen bis Ende des Jahres oder auch Anfang 2022 zu warten und dann auf eine neue Plattform aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoodoo_op. und JollyRoger2408
ferris19 schrieb:
Edit: Genau DDR4 Ram fehlt noch. 16 oder 32GB , eher 32 sollten es dann sein.

Warum willste ein neues Gehäuse?
Schonmal gut zu wissen, dass DDR3 nicht mehr unterstützt wird. Der Gedanke für ein neues Gehäuse kam daher, dass meine aktuelle 1070 gerade so ind as case passt, ohne den Festplattenkäfig zu treffen und ich mir gedacht habe, jeh nach Version meiner zukünftigen GPU könnte das doch etwas eng werden.

Mork-von-Ork schrieb:
wo fehlt es dir denn im Augenblick an Leistung?

an sich bin ich schon zufrieden mit dem ganzen Konstrukt. Ich merke halt nur, dass z.B. in bf4 oder Hunt mein Prozessor schon an seine Auslastungsgrenze kommt (laut Afterburner) und ich einfach für die Zukunft da schonmal gewappnet sein wollte.


Aber ich denke da habt ihr dann wohl Recht, besser bis nächstes Jahr warten um dann ggf direkt alles in einem zu machen. Was würdet ihr denn momentan (mal von den Preisen abgesehen) für eine GPU empfehlen? Vielleicht doch ehr etwas aus dem Hause AMD?
 
Ja alles zusammenkaufen ist immer besser. Empfehlenswert finde ich die Rx 6800(xt) und auch die RX 6700xt. Die 3060Ti und 3070 und auch 3080 haben mir zu wenig Vram. Dürfte aber bei FHD eine untergerodnete Rolle spielen. Ansonsten sind dies alles solide Karten für deine Anforderungen.

Wenn dir RT und DLSS wichtig ist, biste bei Nvidia besser aufgehoben. Das Pendant zu DLSS von AMD kommt nächste Woche. Mal schauen wie da die Performance ist. Persönlich finde ich aber ist RT noch in den Kinderschuhen und wahrscheinlich erst mit den zukünftigen GPU Generationen vernünftig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass RT eine sonderlich große Rolle für mich spielen wird aber dann werde ich mir die von dir angesprochenen Karten auch mal anschauen, danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben