DodgerTheRunner
Ensign
Hi Leute,
mein Bruder hat sich bei mir beschwert, dass sein PC seit dem Update auf Win11 zu langsam ist.
Der Rechner wird hauptsächlich für 3D Konstruktionen verwendet, keine Spiele etc.
Da die Preise für einen neuen Rechner aktuell auser Reichweite sind, hatte ich die Idee, das Maximum aus dem vorhandenen Komponenten rauszuholen.
Aktuell verbaut:
Mainboard: GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core 5 3750K
RAM: Corsair 2x 8GB PC3-12800 (800MHz)
Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti
SSD: Samsung 840 (am SATA Port)
Unter Beibehaltung des Mainboards lässt sich an der CPU nicht mehr viel drehen.
Lt. Gigabyte wäre das Maximum ein i7-3770K der lt. CPUUserBenchmark aber nur 7% mehr bringt.
RAM sollte man wohl auf 32GB erweitern. Das steht in der Spec: DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz
Daher wohl ein 2x 16GB DDR3 Kit?
Die Grafikkarte ist aus meiner Sicht nicht das bottleneck, aber vielleicht gibt es da auch einen Vorschlag?
Bei der SSD bin ich mir unsicher. Das Board hat SATA und mSATA. Soweit ich weiß, spielt es von der Geschwindigkeit her keine Rolle, ob die SSD am Kabel hängt oder im Slot steckt. Innerhalb des Boards ist es beidesmal ein SATA Anschluss mit max. 6 Gbps.
Da wird man mit einer anderen SSD auch nicht mehr viel erreichen können, oder?
Gruß
Dodger
mein Bruder hat sich bei mir beschwert, dass sein PC seit dem Update auf Win11 zu langsam ist.
Der Rechner wird hauptsächlich für 3D Konstruktionen verwendet, keine Spiele etc.
Da die Preise für einen neuen Rechner aktuell auser Reichweite sind, hatte ich die Idee, das Maximum aus dem vorhandenen Komponenten rauszuholen.
Aktuell verbaut:
Mainboard: GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core 5 3750K
RAM: Corsair 2x 8GB PC3-12800 (800MHz)
Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti
SSD: Samsung 840 (am SATA Port)
Unter Beibehaltung des Mainboards lässt sich an der CPU nicht mehr viel drehen.
Lt. Gigabyte wäre das Maximum ein i7-3770K der lt. CPUUserBenchmark aber nur 7% mehr bringt.
RAM sollte man wohl auf 32GB erweitern. Das steht in der Spec: DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz
Daher wohl ein 2x 16GB DDR3 Kit?
Die Grafikkarte ist aus meiner Sicht nicht das bottleneck, aber vielleicht gibt es da auch einen Vorschlag?
Bei der SSD bin ich mir unsicher. Das Board hat SATA und mSATA. Soweit ich weiß, spielt es von der Geschwindigkeit her keine Rolle, ob die SSD am Kabel hängt oder im Slot steckt. Innerhalb des Boards ist es beidesmal ein SATA Anschluss mit max. 6 Gbps.
Da wird man mit einer anderen SSD auch nicht mehr viel erreichen können, oder?
Gruß
Dodger
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD, 3D Software für Modelle für den 3D Drucker.
Zwischen Hobby und Profi
Sowas wir AutoCAD oder Solidworks
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- keine Wünsche
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, ohne Schnickschnack. FHD Auflösung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Post
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- erstmal egal, siehe Post
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Profi
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.