• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade für älteren Intel-Desktop

Hi Leute,

mein Bruder hat sich bei mir beschwert, dass sein PC seit dem Update auf Win11 zu langsam ist.
Der Rechner wird hauptsächlich für 3D Konstruktionen verwendet, keine Spiele etc.
Da die Preise für einen neuen Rechner aktuell auser Reichweite sind, hatte ich die Idee, das Maximum aus dem vorhandenen Komponenten rauszuholen.
Aktuell verbaut:
Mainboard: GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core 5 3750K
RAM: Corsair 2x 8GB PC3-12800 (800MHz)
Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti
SSD: Samsung 840 (am SATA Port)

Unter Beibehaltung des Mainboards lässt sich an der CPU nicht mehr viel drehen.
Lt. Gigabyte wäre das Maximum ein i7-3770K der lt. CPUUserBenchmark aber nur 7% mehr bringt.
RAM sollte man wohl auf 32GB erweitern. Das steht in der Spec: DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz
Daher wohl ein 2x 16GB DDR3 Kit?
Die Grafikkarte ist aus meiner Sicht nicht das bottleneck, aber vielleicht gibt es da auch einen Vorschlag?
Bei der SSD bin ich mir unsicher. Das Board hat SATA und mSATA. Soweit ich weiß, spielt es von der Geschwindigkeit her keine Rolle, ob die SSD am Kabel hängt oder im Slot steckt. Innerhalb des Boards ist es beidesmal ein SATA Anschluss mit max. 6 Gbps.
Da wird man mit einer anderen SSD auch nicht mehr viel erreichen können, oder?

Gruß
Dodger

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, 3D Software für Modelle für den 3D Drucker.
Zwischen Hobby und Profi
Sowas wir AutoCAD oder Solidworks
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine Wünsche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, ohne Schnickschnack. FHD Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Post
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal egal, siehe Post
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Profi
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Spar dir die Euronen in das fast 15 Jahre alte Museumsstück.
Da wird nix schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Lawnmower, species_0001 und 11 andere
ich seh da kein Potential für ein sinnvolles Upgrade, man bekommt den Rechner nicht mal vollständig Win 11 konform, hier Geld zu investieren bringt wirklich nichts - man wird wohl oder übel komplett aufrüsten müssen, also Mainbaord, CPU und RAM/SSD - auch wenn der Geldbeutel das nicht gerade zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Der Ben, KarlsruheArgus und 5 andere
Schau am besten aufm Gebrauchtmarkt für 150-300.- findest du sehr gute PCs für den Anwendungsfall, die deutlich mehr Power haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, nutrix, Gizzmow und 4 andere
DodgerTheRunner schrieb:
Lt. Gigabyte wäre das Maximum ein i7-3770K der lt. CPUUserBenchmark aber nur 7% mehr bringt.
Der Unterschied zwischen I5 und I7 ist, dass man Hyperthreading hat oder nicht. Also 4 Kerne / 4 Threads oder 4 Kerne / 8 Threads.
Beides ist aus heutiger Sicht zu wenig und die alte CPU Archtitektur ist darüber hinaus auch sehr langsam.
Der kleinste aktuelle Intel 225 hat mehr Kerne, mehr Threads, mehr Takt und mehr Leistung pro Takt
https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-225-at8076806415-a3385437.html?hloc=de
Es würde mich nichtmal wundern, wenn die integrierte XE2 Grafik auch noch schneller ist, als deine auch extrem veraltete 660Ti, das müsste man aber mal recherchieren.

Das System ist dermaßen veraltet, maximal könnte man die SSD, wenn der Speicherplatz reicht, das Gehäuse und das Netzteil übernehmen. Das fällt aber bei den Kosten nicht ins Gewicht, bzw hat auch das einen nachgeschmack, weil genauso alt.

Das System ist halt ein Youngtimer, auch ein Wechsel von S-ATA SSD auf S-ATA SSD macht keinen Sinn. Der Ivy Bridge ist einfach zu langsam für Windows 11, daran ändert auch mehr Ram nichts.

Ich würde auf eBay nach einem gebrauchten Business Rechner von Lenovo oder Fujitsu ab Gen 8. / Coffee Lake schauen. Die Grafikkarte kann ja übernommen werden, da die Leistung lt. Angabe ja ausreicht.

Aber da hat leider auch die Preisinflation eingesetzt mit dem Ende von Windows 11 und den aktuellen RAM Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ihr meine Vermutung bestätigt habt.
dann werde ich mich mal auf die Suche nach was neuem machen

Gruß
Dodger

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
DodgerTheRunner schrieb:
Da die Preise für einen neuen Rechner aktuell auser Reichweite sind,
DodgerTheRunner schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? erstmal egal, siehe Post
Wenns egal ist, kauf alles neu. Auch, wenn du für RAM das dreifache zahlst, bei dem alten Stück ist alles andere nutzlos.

Gerade bei CAD und 3D brauchst du Leistung, und die gibt es halt da nicht mehr.

Jetzt kommt es halt drauf an wie viel. Muss es das neueste sein, oder reicht ein gebrauchter, der 2 Jahre alt ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, nutrix und wrglsgrft
@Ultra_Force:

Macht kaum Sinn diese Kiste zu kaufen wenn man da wider erst mal den RAM aufrüsten muss. Mit 8Gb wird das wohl kaum reichen. da gibt es sicher weit besseres im Angebot. Wenn dann würde ich refurbished suchen und kaufen. So das ich auch eine Garantie habe. oder wenn gebraucht vor Ort wo ich sehe was ich bekomme. Aber dann nicht noch bei ebay mit keinem Stern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl
@cyberpirate für das Geld hat der schonmal ein super Upgrade, dann noch den Ram ersetzen auf 16 oder 32GB und das wars : ) und ein Intel der 9. Gen ist auch nicht verkehrt und hat viel mehr Power als aktuell ist

Schaue es dir einfach im Taskmanager mal an, was der Flaschenhals ist, wenn er arbeitet. Ist die CPU am Anschlag oder der Ram, danach würde ich entscheiden. Wenn die CPU am Anschlag ist, dann würde ich nichts mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Ultra_Force da wäre auch noch eine neue SSD notwendig, bei 100GB. Halte das Angebot ebenfalls für nicht geeignet.

Ich würde auch erstmal versuchen das System zu checken, der Rechner ist zwar alt, sollte aber auch unter Win11 noch gut laufen. Prozesse checken, Auslagerungsspeicher etc. Was ist ihm zu langsam ? Das System an sich oder das CAD-Programm, die Bootzeit, etc. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
DodgerTheRunner schrieb:
(...) sein PC seit dem Update auf Win11 zu langsam
Ich habe selbst kein Ding laufen mit Linux, aber ist Linux eine Alternative?

Neu:
Es sollte mindestens ein Ryzen 3500 her.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500-100-100000050mpk-a2459492.html
Ist günstig. Alternativ gerne ein gebrauchter 3600 oder 5600(x).

Dazu min. 1x16GB DDR4 Ram (den man nachrüsten können sollte)
Sowie ein B550-Mainboard.

Eine Grafikkarte und eine kleine SSD habt ihr ja. Wobei eine größere SSD nicht schadet.
Dann als M.2 NVMe.

Ohne geschaut zu haben, kostet ein alter i7 3770(k) vermutlich genauso viel, wie der og. Ryzen 3500.

Gebrauchter PC, oder refurbished mit DDR4.

Was ist denn zu langsam seit der Win11 Installation? Systemstart? Programmstart? CAD-Bearbeitung?
Erst wenn man das weiß, kann man nach evtl. Optimierungen schauen.

Zurück
Oben