Upgrade für AM4 Sockel

omega2008

Ensign
Hallo,

Ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen AM4 Rechner noch etwas aufrüsten. Ich weiß, dass der Sockel am sterben ist, jedoch hoffe ich dass ein Upgrade Sinn macht.

Der Rechner wurde von euch empfohlen (LINK) und leistet immer noch sehr gute Dienste :)

Ein Upgrade habe ich gerade bestellt da ich hier schnell sein musste wegen dem Preis 😆
Hab grad eine 5060 TI 16 GB für 383€ bei MM bekommen, was ich glaube ich für meine Anforderungen ganz gut ist (bin hier immer stiller Mitleser ;) )

Jetzt fehlt noch der Prozessor. Hier würde ich vom 2600 gerne noch auf den 5700X3D wechseln.
Meint ihr, das passt so?

Was muss ich denn beim Prozessortausch beachten? Ich trau es mir schon zu, nur alles aus der Norm macht mich etwas nervös 😃
Beim 2600er musste ich irgendwas am RAM-Takt umstellen, damit er läuft. Habs aber hinbekommen ^^ muss dies jetzt wieder rückgängig gemacht werden wenn der neue Prozessor rein kommt?

Vielen Dank auf jeden Fall mal wieder für eure Hilfe!

Lieben Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Das neue Anno 117
WoW, Diablo 4
Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD bzw. manchmal hängt er auch an TV der 4K Auflösung hat
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe Link
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 700€ (Graka und Prozessor)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
omega2008 schrieb:
Meint ihr, das passt so?
Ja.

omega2008 schrieb:
Was muss ich denn beim Prozessortausch beachten?
BIOS-Update.

omega2008 schrieb:
Beim 2600er musste ich irgendwas am RAM-Takt umstellen, damit er läuft. Habs aber hinbekommen ^^ muss dies jetzt wieder rückgängig gemacht werden wenn der neue Prozessor rein kommt?
Durch das BIOS-Update wird XMP ohnehin deaktiviert, das dann reaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, brwn, Baal Netbeck und 2 andere
omega2008 schrieb:
Mach zuerst ein BIOS Update via USB Stick auf die für dich aktuelleste Version. Nimm zur Sicherheit kein Beta BIOS, die sind an einem Buchstaben am Ende der Versionsnummer erkennbar.

Ansonsten musst du nichts weiter machen.

omega2008 schrieb:
BIOS Update beim Mainboard vor der Installation der neuen CPU nicht vergessen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und qiller
omega2008 schrieb:
BIOS musste du so oder so updaten und dann wird erstmal alles resettet. Wenn alles läuft wie gewünscht, kannst du wieder DOCP/XMP aktivieren. Wenn der Rechner halbwegs zukunftstauglich bleiben soll, sollten es wenigstens 32GB RAM sein. Dann hast du mit nem 5700X3D und der 5060Ti 16GB noch ein solides System für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Scheinriese, brwn und 2 andere
Vorher das Bios Update nicht vergessen.

Ah, zu spät :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
omega2008 schrieb:
Meint ihr, das passt so?
64GB RAM sind schon für Anno drin ?
omega2008 schrieb:
Der Link bringt nichts den die genaue Konfg. ist aus dem Thread nicht ersichtlich.
omega2008 schrieb:
BIOS Update machen und zwar mit der alten CPU zusätzlich im BIOS das XMP deaktivieren, falls es durch das BIOS Update nicht schon zurückgesetzt wurde.

Dein Pure Power 500W sollte ausreichen. Die 5060 Ti 16GB wird mit PCIe 3.0 auf deinem B450 Board um die 4% langsamer sein (siehe hier) als in einem PCIe 5.0 System, was aber ja wenig Performanceverlust ist. Kann man also definitiv so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Winston90
Deine Hardware kann ich nicht einsehen, da der mindfactory link nix anzeigt bei mir.
Welchen RAM hast du?

5060ti 16gb und 5700x3D sehr gutes upgrade.

Vor CPU tausch das neuste Bios aufspielen, auch wenn es Beta ist wegen Sicherheitsupdate.
Nach dem CPU Tausch musst du Im Bios alles neu einstellen.

Vor dem Abnehmen des Prozessorkühler den Prozessor mit einer Belastung wie prime95 oder Cinebench erwärmen, damit der Prozessor nicht am CPU-Kühler durch die Wärmeleitpaste kleben bleibt.
Nach dem Lösen der Schrauben den Kühler leicht drehend abziehen, um die Adhäsionskraft zu überwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, brwn und Pro_Bro
Wow, vielen vielen Dank für die Antworten!! Werde mich an die Ratschläge halten 😃

Hier noch mein derzeitiges System weil es als link nicht mehr ersichtlich ist:

Ryzen 2600
MSI B450 Tomahawk
GSkill Aegis 16GB DDR4
PowerColor AMD Radeon RX 580 Red Dragon
Crucial MX500 SSD
Be Quiet Pure Power 11 mit 500W
Fractal Design Define S

Danke auch für den Alternate-Shop Hinweis, hab direkt zugeschlagen um 199€ :)

Ich würde jetzt auch noch auf 32GB RAM Upgraden. Soll ich hier einfach das gleiche 16GB KIT kaufen und auf alle 4 Slots stecken?

Kann ich alle 3 Komponenten gleichzeitig tauschen oder gibt es hier eine Reihenfolge zu beachten?

Lieben Gruß ✌️

omega2008 schrieb:
Ich würde jetzt auch noch auf 32GB RAM Upgraden. Soll ich hier einfach das gleiche 16GB KIT kaufen und auf alle 4 Slots stecken?
Dann musst du das XMP im BIOS unbedingt deaktivieren und auch nicht mehr aktivieren.
Vollbestückung mag keine Dualchannel CPU, egal ob AMD oder Intel.

@KarlsruheArgus Ok das gleiche Kit kommt auf knapp über 40€ . Dann kaufe ich lieber gleich ein 2x16gb Kit.
Wäre das hier kompatibel? Und dann wieder XMP aktivieren?

@KarlsruheArgus Alles klar, hole mir die Ripjaws morgen im Laden :)

Eine Frage hätte ich noch: soll ich den Boxed kühler vom 2600er weiterverwenden oder mir einen neuen, besseren holen für den 5700x3D?
Leider habe ich übersehen, dass ja keine boxed Kühler mehr vorhanden sind beim neuen Prozessor.

Vielen Dank!!

Wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du den boxed Kühler weiter verwenden und so Geld wie Umwelt schonen.

omega2008 schrieb:
@KarlsruheArgus Alles klar, hole mir die Ripjaws morgen im Laden :)

Eine Frage hätte ich noch: soll ich den Boxed kühler vom 2600er weiterverwenden oder mir einen neuen, besseren holen für den 5700x3D?
Leider habe ich übersehen, dass ja keine boxed Kühler mehr vorhanden sind beim neuen Prozessor.

Vielen Dank!!
Du brauchst an sich neue Wärmeleitpaste, kannst du im Geschäft mit kaufen. Den Kühler kannst du erst mal benutzen, würde aber keine optimalen Ergebnisse liefern.

Mit einem Artic Freezer 36 machst du nichts falsch, wenn dir der Boxed Kühler nicht ausreicht.

Zurück
Oben