Ugrade auf AM4-Sockel

fcn200

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
124
Hallo,

ich möchte gerne in den nächsten Monaten mein System aufrüsten / wechseln.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza Horizon 4, Fortnite, World Of Tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> mittel sollte drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB Beleuchtung nicht benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Samsung 32" Curved Monitor (C32F391), Full-HD
LG Monitor 32" 32MN500M/60T, Full-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: be quit!
  • Gehäuse: CoolerMaster Silenco S600
  • Grafikkarte: ASUS GTX 660 OC 2GB
  • HDD / SSD: 2x SSD SanDisk 1TB, 1x HDD Seagate ST1000 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) -> JA
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? -> NEIN


Bisherige Konfiguration:
Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0
CPU: AMD FX-6300 (Socket AM3+)
RAM: 8GB DDR3 Corsair
GPU: ASUS Nvidia GeForce GTX 660 2GB

Da diese Konfiguration bereits ein paar Jährchen alt ist :D bzw. auch nicht mehr richtig funktioniert, soll eine aktuellere her.

Zusammgesucht habe ich schonmal:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming AM4 Sockel
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8) DDR4
Grafikkarte: Aktuell zu teuer, bestehende GTX 660 2GB wird weiterverwendet

Anforderungen:
Mittleres Gaming, z.b. Forza Horizon 4

Gerne könnt ihr auch andere Konfigurationvorschläge machen:
  • Prozessor AMD Ryzen 5er Reihe, mind. 6 Kerne
  • Mainboard mit Sockel AM4, Formfaktor ATX
  • Arbeitsspeicher DDR4 16GB
  • keine Grafikkarte benötigt
  • Preisgrenze: max. 500€ für obige Komponenten

Was mich auch interessieren würde, wie aktuell die Preisentwicklung der PC-Komponenten ist?
Lonht es sich z.B., bis ca. März zu warten wenn evtl. die Preise runtergehen?

Alle Vorschläge sind herzlichst willkommen! ;)
 
Warum gehst du nicht auf AM5? da kommst Du mit ~500,-€ auch klar.

1673021237192.png
 
MoRex schrieb:
Nur mit einem CPU Upgrade ist bei der Basis mMn leider nicht getan, spar doch lieber und kauf dann einen komplett neuen PC

Was meinst du denn mit "komplett neuer PC" ?
Meine aktuelle Konfiguration ist von Anfang selbst zusammengesucht & zusammengebaut gewesen, das war kein fertiger PC aus'm Laden.

Es geht im Prinzip nur um eine zeitgemäße Hardware ( z.b. mal abgesehen vom AM3+ Sockel:D),
auch mit dem Ryzen Prozessor habe ich schon positive Erfahrungen gehabt (in einem Laptop, da ist es ein Ryzen 5 4500U mit 20GB RAM)
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Warum gehst du nicht auf AM5? da kommst Du mit ~500,-€ auch klar.

Anhang anzeigen 1307894

Weil das nach meinen Internetrecherchen ja noch eine relativ neue, wenig verbreitete Technologie ist?
Verbessert mich wenn ich falsch liege :D
 
AMD stellt jetzt schon seit ein paar Jahren CPUs her. Gigabyte baut auch schon länger Mainboards. Ich denke die wissen, was sie machen. Was soll denn da nicht klappen?

Der AM4 Sockel ist EoL und der Nachfolger, der die nächsten Jahre unterstützt werden wird, ist AM5.
 
fcn200 schrieb:
Lonht es sich z.B., bis ca. März zu warten wenn evtl. die Preise runtergehen?

Könnte sein, denn AMD Ryzen 7000X3D - 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar - aber sicher ist es nicht.


fcn200 schrieb:

Dann der Ryzen 5 5600 ohne X - ist auch in der Empfehlung 900-1300 Euro.


fcn200 schrieb:
ASUS ROG Strix B550-F Gaming AM4 Sockel

Auf das ASUS ROG Strix B550-F Gaming oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II gibt es aktuell mit 30 € Cashback - für das ASUS TUF Gaming B550M-Plus 25 €.
Teilnahmezeitraum: 28.11.2022 - 30.01.2023
Einlösezeitraum: 28.11.2022 - 13.02.2023

Warum?

Das Motherboard hat USB BIOS Flashback, Diagnose-LEDs und guten Onboard-Sound (Realtek ALC1220 / ASUS SupremeFX), DTS Sound Unbound).

P.S.

Es hängt von Budget, den eigenen Anforderungen und Erwartungen ab. Bei AM4 kann maximal auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D gewechselt werden - ist aber wahrscheinlich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In meinen Augen lohnt sich gar kein System mit GTX660 zu betreiben. Auswahl ist nicht schlecht soweit aber wozu 60FPS+ auf 60Hz (sorry Gurken Monitoren).
Mach dein Upgrade so wie gewählt, bringt schon was aber schnall dir wenigstens eine 6600xt ins System, du hängst voll im GPU Limit und profitierst dadurch nicht im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich bin kein Fan von fertig PC´s.
Wenn das Wissen vorhanden ist dann selbstbau immer vorziehen.
Mit AM5 vorerstmal auf der neusten Plattform.
Warten und auf bessere Preise hoffen .... mmhh . Aktuelle Preise beobachten und dann und 1 Monat zuschlagen sonst wird es nie was mit neuer Hardware . lol

Gebrauchte GPU ist immer so eine Sache kann auch in die Hose gehen.
Spare und kauf dir die GPU später wenn die alte noch einigermaßen mithält.
WOT sollte damit kein Problem sein
 
Goozilla schrieb:
In meinen Augen lohnt sich gar kein System mit GTX660 zu betreiben. Auswahl ist nicht schlecht soweit aber wozu 60FPS+ auf 60Hz (sorry Gurken Monitoren).
Mach dein Upgrade so wie gewählt, bringt schon was aber schnall dir wenigstens eine 6600xt ins System, du hängst voll im GPU Limit und profitierst dadurch nicht im Gaming.

Das ist mir vollstens klar, z.B. bei Forza Horizon bringt die 660 kaum ihre 40FPS.
Aber da wie gesagt die Preise für Grafikkarten immer noch am explodieren sind, ist das für mich momentan akzeptabel und erstmal kein brennendes Problem.
Ergänzung ()

Tommy-knocker schrieb:
WOT sollte damit kein Problem sein

Richtig, das läuft schön flüssig.
Wie gesagt die Grafikkarte ist das kleinste Problem und wird auch weiterverwendet
 
@fcn200
Ich weiß was du meinst aber auf was willst du warten. Die GPU wird dieses Jahr 13jahre alt!
Die 60FPS die du dir wünscht sind echt grenzwertig. Ich arbeite für einen taiwanesischen IoT/Embedded Hersteller, die Preise werden nicht günstiger. Mein Tipp für Low Budget 6600/xt und du hast ein gutes System das deinen Ansprüchen gerecht wird für 1080p.
 
Die GTX 660 könnte keine UEFI Unterstützung besitzen und damit ist sie auf aktueller Hardware mit Win 10 oder 11 dann nicht lauffähig wenn man sie im UEFI Modus betreibt; und UEFI ist wenigstens bei Win 11 Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, conf_t und Goozilla
Goozilla schrieb:
@fcn200
Ich weiß was du meinst aber auf was willst du warten. Die GPU wird dieses Jahr 13jahre alt!

Ich weiß durchaus, auf was du hinaus willst.
Jedoch bin ich momentan nicht in der glücklichen Lage bzw. möchte ich momentan nicht ein Haufen Geld für eine GPU anlegen, wofür ich mir [Board,CPU,RAM] zusammen kaufen kann.
 
Und bitte beim Netzteil die genaue Bezeichnung angeben. Wenn genau so alt dann muss das sicherlich auch neu.
 
Wir wissen weiterhin nicht, wie stark das Netzteil ist.
Benutzt du S-ATA SSD oder ist es eine im m.2 Format?

fcn200 schrieb:
Ich weiß durchaus, auf was du hinaus willst.
Jedoch bin ich momentan nicht in der glücklichen Lage bzw. möchte ich momentan nicht ein Haufen Geld für eine GPU anlegen, wofür ich mir [Board,CPU,RAM] zusammen kaufen kann.
Ich bin dir ehrlich, deine GPU solltest du wirklich nicht mehr verwenden, da sie der absolute Flaschenhals sein wird.
Es macht für mich nur Sinn, auf dem Gebrauchtmarkt nach passender Hardware zu suchen, damit zumindest für die Grafikkarte noch Budget vorhanden ist.

Mainboard:
Das Asus Modell ist viel zu teuer für das knappe Budget.
Da reicht sogar ein B450 Mainboard, gebraucht bekommt man einige schon für 50€.

CPU:
Hier kannst du tatsächlich neu kaufen, der AMD Ryzen 5600 (X) hat mit das beste P/L Verhältnis und kostet gerade mal 100-150€.
Alternativ würde ein 3600 gebraucht reichen (wobei ich persönlich die 50€ mehr für den 5600er zahlen würde).

GPU:
Auch hier lohnt es sich eher, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
Für 150-250€ bekommst du einige solide Karten.

RAM:
Schnapp dir günstige Corsair DDR4 3200 Riegel, 2x8GB.

Netzteil:
Hier wird es interessant.
Je nach Alter wirst du evtl. sogar ein neues kaufen müssen.


Das macht für mich insgesamt mehr Sinn, als in ein System mit einem absoluten Flaschenhals zu investieren.
Falls dich gebraucht nicht stört, kann ich dir evtl. dabei helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
AM4 mag EOL sein, aber wenn ich mir anschaue, wann der Threadersteller das letzte Mal aufgerüstet hat und wie das aktuelle Budget aussieht, könnte der Nutzen einer eventuellen Aufrüstbarkeit von AM5 doch auch eher fraglich sein.

Ansonsten könnte man aber auch die gerade erschienenen Intel-Modelle wie den 13400 diskutieren, wenn eh erst in 1-2 Monaten gekauft wird, bis dahin gibt es wohl ein paar Tests zu den neuen Modellen. Ist halt die Frage, ob man das ganze 500er-Budget ausreizen möchte oder nicht doch schon etwas Geld für eine Grafikkarte zur Seite legt.

Ob die GTX 660 reicht, um die genannten Anforderungen zu erfüllen, weiß ich nicht, die Karte ist ja schon "uralt" und brauchbare aktuelle Benchmarks dürften dafür nicht mehr so leicht zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
vanda_man schrieb:
Wir wissen weiterhin nicht, wie stark das Netzteil ist.
Benutzt du S-ATA SSD oder ist es eine im m.2 Format?

Ist noch S-ATA, damals gab's noch kein m.2 :D (m.2 ist für mich allerdings auch nicht unbedingt ein Kriterium)


vanda_man schrieb:
GPU:
Auch hier lohnt es sich eher, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
Für 150-250€ bekommst du einige solide Karten.
Wie gesagt, aktuell bin ich da noch recht zufrieden mit - klar ist es keine aktuelle GraKa zum Gamen, aber das hat für mich wirklich Zeit.
 
Irgendwann wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.
Denn die Preise von GPUs werden nie wieder auf das Niveau vor2 oder 3 Jahren kommen.
Sie werden teuer bleiben.


Ist vielleicht eine Konsole hier eine Alternative?
 
Du wirst sie evt nur nicht betreiben können! UEFI sollte es heute schon sein, bei Win 11 eh ein Muss und damit musst du dir Gedanken machen.
 
Zurück
Oben