Ugrade auf AM4-Sockel

fcn200 schrieb:
Wie gesagt, aktuell bin ich da noch recht zufrieden mit
fcn200 schrieb:
Da diese Konfiguration bereits ein paar Jährchen alt ist :D bzw. auch nicht mehr richtig funktioniert, soll eine aktuellere her.

Bin raus, braucht ein neues System! Es ist alles gesagt, have fun mit der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
coasterblog schrieb:
Du wirst sie evt nur nicht betreiben können! UEFI sollte es heute schon sein, bei Win 11 eh ein Muss und damit musst du dir Gedanken machen.

Um das mal fix abzukürzen - mein System läuft bereits mit UEFI und die Karte auch.
 
Und was ist jetzt mit dem NT?
 
Ich sehe hier ne Konsole, nach wie vor :)
Wenn es nur um das zocken geht, bist hier leistungsmäßig weit voraus.
Und günstiger.
 
B450 Board + 5600 + 2x8GB RAM - dann sollte auch noch Budget für eine gebrauchte 1070 / Radeon übrig sein.
Gebrauchte 1070 oder äquivalente Radeon sollte gebraucht ins Budget passen
 
Laut zwei unabhängigen YT Tests dürftest du mit der Grafikkarte auf 1080p medium in Forza Horizon 4 ca. 30-40fps haben - nicht gerade prickelnd für ein fast pace game.
Einer deiner Monitore ist 75hz fähig.
Nochmal:
Es geht hier nicht nur um die Leistung (GPU Bottleneck ist verheerend), sondern um das Gesamtpaket.
Das Budget ist knapp und mit deinen geplanten Upgrades hast du zwar potentiell mehr Leistung, welche du zumindest nicht abrufen kannst (Office, Surfing, Multitasking wären natürlich deutlich besser, da bessere CPU).
Selbst wenn das ganze Budget nur für RAM, CPU und Mainboard draufgeht - du wirst bei Gaming keine großen Sprünge machen.
Genau aus diesem Grund schlagen wir ja vor, das System ordentlich aufzurüsten (-> balanciert).
Die GPU ist in deinem Fall das Herzstück und hätte sogar mit die höchste Priorität.
Du hast jetzt genügend Meinungen gehört, weiter können wir nicht mehr helfen.
Melde dich, wenn du Hilfe bei Gebrauchtkäufen benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und coasterblog
Du wurdest vor 1 1/2 Stunden bereits nach dem NT gefragt, 4x insgesamt. Warum kommst du der Rückfrage nicht nach?! Bedenke bitte dass wir hier kostenlos unsere Freizeit für dich opfern und wenn man den Helfern nicht entgegen kommt dann kann das auch umgekehrt passieren.
 
coasterblog schrieb:
Du wurdest vor 1 1/2 Stunden bereits nach dem NT gefragt, 4x insgesamt. Warum kommst du der Rückfrage nicht nach?! Bedenke bitte dass wir hier kostenlos unsere Freizeit für dich opfern und wenn man den Helfern nicht entgegen kommt dann kann das auch umgekehrt passieren.

Sorry, aber ich sitze leider auch nicht konstant vor dem PC.
Ist mir schon klar, das das hier keiner beruflich macht.
Allerdings lässt der Ton etwas anmuten als wäre ich nicht sonderlich erwünscht..
Von der Musik fange ich jetzt gar nicht an, aber sei's drum.
(das jetzt bite nicht falsch verstehen, keiner ist perfekt und ich mache sicher auch nicht alles richtig)

----
Ab hier wieder im friedlichen:streicheln:.:

Das Netzteil ist ein Cougar A400 (400 Watt), dieses funktioniert auch noch einwandfrei.

748623_7__44326-7.jpg
 
fcn200 schrieb:
dieses funktioniert auch noch einwandfrei.
Das ist irrelevant, heutige Hardware hat nunmal andere Ansprüche und nur die Wattzahl ist da nicht ausschlaggebend. Aber bis zu einer anderen Grafikkarte kann das reichen. Danach nicht mehr.

fcn200 schrieb:
Allerdings lässt der Ton etwas anmuten als wäre ich nicht sonderlich erwünscht..
Der Ton lässt anmuten dass du kein echtes Interesse an deinem eigenen Problem hast und die Rückfragen werden ja nicht umsonst gestellt. Wenn man Leuten, die einem helfen wollen, auf diese Weise in den Hintern tritt werden sie sich ganz schnell mit deinem Problem nicht mehr befassen. (siehe bereits #21) Du wärst da nicht der Erste. Ist also im Interesse beider Seiten wenn Dinge geklärt werden.

Außerdem gab es die erste Nachfrage direkt in der ersten Reaktion. "Konstant vor dem PC" gilt jetzt wohl nicht ;)
 
Dig.Minimalist schrieb:
B450 Board + 5600 + 2x8GB RAM
Ich würde wohl eher auf B550 setzen und zudem bei den aktuellen Tagespreisen auf 2x16GB DDR4 Ram.


Oder halt einen möglichst günstigen Einstieg in AM5 probieren.
Da kann man mit 1x16GB anfangen, denn DDR5 läuft intern mit 2 Kanälen und verzieht vorübergehend einen Betrieb ohne Dual Channel. Nach so langer Zeit könnte man DDR4 überspringen und in 5 Jahren gebraucht einen bspw. Ryzen 9600 nachrüsten.

So lange die GPU wirklich noch auf einem aktuellen System funktioniert, kann man die erst einmal mitnehmen. Dann hat man die paar wenigen Frames, die sie packt, zumindest extrem konstant und flüssig, was die Leistung der Plattform und CPU-Power anbelangt.

Bis die Grafikkarte getauscht wird, kann das A400 probehalber sein Glück probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Die Sache ist jedoch, dass das Budget knapp ist.
32GB RAM wären für den Anwendungszweck doch absolut überdimensioniert, zumindest braucht man das nicht, wenn man kein Video-Editing, Simulatoren oder Minecraft mit x Mods betreibt.
AM5 wäre zu teuer, da ein Mainboard mind. 250€ kostet, dann kommt der Ryzen 7 7600X für 280€ hinzu und dann wird das ganz schwierig.
Selbst das Netzteil bereitet mir Sorgen, ein 80+ Bronze 400W NT (über 10 Jahre alt) sollte man eigentlich auch noch austauschen.
 
AM4 halte ich auch für besser in diesem Fall, wenn er das System so lange ziehen kann wie zuvor ist AM5 auch EOL und er kann die nächste Generation wählen. Und AM4 ist aktuell günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
@vanda_man
Selbst ein normaler Ryzen 7600 kostet aktuell 260€. Da müsste man die €uronen ganz schön strecken.
Das stimmt ...

Aktuell zahlt man als Einstieg also mindestens folgendes:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...600c3616g-clawh-a2825712.html?hloc=at&hloc=de

Spaßeshalber habe ich mal einige Teile zusammen geklickt ...
Zu einer Summe von rund 530€.
 
Wenn du den 5600G nimmst dann ist dessen CPU Leistung etwas schwächer (weniger Cache) und i.d.R. kombiniert man das nicht mit einer vorhandenen Grafikkarte. Oder gibt es da jetzt doch eine Änderung des Plans?

1673269024439.png
 
Wie gesagt, man kombiniert den G nicht mit einer vorhandenen Grafikkarte. Die 10€ solltest du investieren m.M.n.
 
Zurück
Oben