Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allgemein sind Intelprozessoren aktuell bei gleichem Takt etwas schneller in der Berechnung als AMD-CPUs. Dafür sind die teilweise erheblich günstiger in der Anschaffung (zB. 3GHz = Athlon X4 640 = 90 Euro -> im Vergleich zu fast 300 beim Q9650). Bezogen auf den Preis bekommt man daher bei AMD mehr Leistung als bei Intel.
Die Frage, welche CPU zu deiner Grafikkarte paßt, läßt sich nicht beantworten. am Ende kommt es immer darauf an, welche Anforderungen deine verwendete Software an CPU bzw. Grafik stellt.
du suchst also eine CPU mit sehr geringer TDP, die leistungsmäßig auf Q9650er Niveau ist? Das ist schwer. Ein Phenom II X4 945/955/965 sind so grob auf dem Leistungsniveau eines Q9550 oder Q9650. Die haben alle mindestens eine TDP von 95 oder 125W. Die Phenom II e- Modelle sind durch ihren geringen Takt schwächer, aber eben auch stromsparender. Die Athlon II e- Modelle sind nochmal ein Stück langsamer wegen des fehlenden lvl 3 Caches. Ich halte die Option eine 95W- CPU zu nehmen und selber zu undervolten für am sinnvollsten. Alternativ ein e- Modell und dafür weniger Leistung bei höherem Preis in Kauf nehmen. Dafür geringere TDP. Und btw reichen auch die niedriger getakteten e-Modell gut für eine HD 5770 aus (Athlon II X4 615e oder Phenom II X4 905/910e)
der schnellste (erhältliche) 95W- Phenom II ist der 945er. Der ist ca. so schnell wie der Q9550 und durchschnittlich knapp 50% schneller als der Athlon II X2 240
Die CPUs im C3- Stepping haben ja wie bereits erwähnt eine etwas geringere Spannung wie die im C2- Stepping, und selbst die lassen sich sehr gut undervolten. Mit etwas Glück sind Werte auf dem Niveau der e-Modelle also durchaus möglich (zwischen 1,15 und 1,2V)
hab meinen 945er heute bekommen und ich glaube ich wurd verarscht es ist ein C2 bei cpu-z steht Revision RB-C2, ist das schlimm?
ich teste gerade LinX mit 1,15V
Nun, wenn du ihn per Versand gekauft hast, kannst du ihn ja ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Dieses Recht würde ich nutzen, um dem Versandhändler einen C3 aus dem Kreuz zu leiern.