Upgrade für ca. 350 € (CPU, Mobo, Ram)

Disco Stu

Lieutenant
mahlzeit

ich spiele noch immer mit dem gedanken mein in der signatur genanntes system teilweise in rente zu schicken

als preislichen rahmen hätte ich an ca. 350 € gedacht (wenns 400 werden is es auch kein beinbruch)

grobe richtung dabei - i5-750, P55-board und 4 gb ram (derzeit werkelt zwar noch XP32, dieses soll aber in absehbarer zeit durch Win7 64 ersetzt werden)

was is denn in dieser region empfehlenswert, wenns um board und ram geht (die cpu steht tendenziell schon mit dem i5 fest)

gruß
micha

ich würde dir zu einem amd system raten:

amd x4 955 (137 euro)
gigabyte 770t (70 euro)
4 gb ddr3 (68 euro)

macht zusammen: 275 €
der x4 955 macht in den nächsten tagen eine große preissenkung, dann kommste mindestens 20 euro billiger weg

sprich: 255 €

der amd ist in spielen sogar noch schneller

ich plane allerdings OC - da dürfte doch die spanne bei AMD eher begrenzt sein im vergleich zum i5

zudem meine ich mich zu erinnerin, dass die werte in spielen doch stark variieren und sich beide am ende des tages nicht wirklich viel schenken, oder täusche ich mich da?

So lange nicht ans Limit übertaktet werden soll schliesse ich mich meinem Vorredner an.

€dit: zu langsam ;)

Grosse Unterschiede gibt es zwischen den beiden CPUs in Sachen Geschwindigkeit nicht, der AMD ist aber ein Stück günstiger (das MB ebenfalls). Etwas Übertakten geht mit der BE leichter. Die Grenze dessen, was die CPU verkraftet ist bei Intel aber höher.

danke erstmal für die vorschläge

da ich aber OC betreiben möchte und dort mit den Intel-cpus gute erfahrungen gemacht habe (und der i5 da wohl auch nicht schlecht sein soll) habe ich mir mal folgendes ausgeguckt

i5-750
Asrock P55 Pro (gibts preislich ähnlich alternativen?)

sind wir bei ca. 250 €

nun die frage zum ram - 1066er, 1333er oder noch schneller? wie wichtig sind die timings? was ist dort zu empfehlen?

Bin auch für AMD. Der 955 BE lässt sich auch gut OC.
Mit offenem Multi ist das ein Top-Prozzi.

Aber wenn es ein Intel werden soll.
http://geizhals.at/deutschland/a455213.html
Timings finde ich persönlich nicht so wichtig. Meine genannten haben aber gute.

CPU-Kühler für das restliche Geld

CPU-Kühler werd ich wohl meinen NH-U12P behalten - ich glaube der muss nicht getauscht werden ;)

Zurück
Oben