Upgrade für mein WD Nas

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.104
Hi,

ich suche größere Festplatten (6 oder 8TB) für mein NAS (WD MyCloud Ex2Ultra).
Nach etwas googlen bin ich auf diese Support Liste an Platten gestoßen:
https://www.westerndigital.com/de-de/shared/ref/compatibility-ref
Also zum Beispiel diese hier WD60EFRX
Ich will nochmal in die Runde fragen, weil da ja mal das Thema mit verschiedenen Speichersystemen SMR und CMR im Raum stand, und weil es anscheinend von der WD Red auch unterschiedliche Versionen gibt.

Welche Platte ist die richtige, wenn ich sie im NAS für Dauerbetrieb nutzen will? Worauf muß ich achten, dass ich keine Niete erwische?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerbetrieb im NAS -> WD Red Serie

SMR = WD Red
CMR = WD Red Plus oder Pro
SMR ist allgemein als Datengrab kein Problem, aber für RAID-Systeme komplett ungeeignet.

Auf der Kompatibilitätsliste von WD sind einzig die WD Red Plus gelistet.
Vermutlich laufen auch andere HDDs fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube, SavageSkull und AlanK
Da S-ATA Schnittstellen standardisiert sind, ist der Hersteller egal und solche Supportlisten für den Popo (außer vllt wg. Garantie). Die 2 TB Grenze ist bei den SATA Controllern schon vor 15 Jahren gefallen.

Grundsätzlich würde ich bei der Frage nach 8 TB auf eine etwas größere gehen und eine mit Helium nehmen, die mit Luft sind schon bei der Anzahl an Platter deutlich wahrnehmbar.

SMR und CMR sind ein Thema. Am besten im NAS niemals SMR nehmen. man schränkt sich nur ein, wenn man mal RAID nutzen will und für den regelmäßigen, random Zugriff sind die nicht geeignet, weil langsam (SMR imanent).
 
conf_t schrieb:
Da S-ATA Schnittstellen standardisiert sind, ist der Hersteller egal und solche Supportlisten für den Popo
Nur weil es technisch gehen sollte, heißt das nicht, dass WD in seinem NAS per Firmware andere Hersteller blockiert, daher schaue ich lieber vorher nochmal
Rickmer schrieb:
SMR ist allgemein als Datengrab kein Problem, aber für RAID-Systeme komplett ungeeignet.
Das NAS ist ein 2-Bay mit RAID 1, also sollte es eine Plus oder Pro sein?
Daher ja meine Frage, weil ich keinen Überblick über die verschiedenen Systeme habe und Produktnummern bei den Festplatten.
Ich will 3 Festplatten kaufen, die dritte liegt im Schrank und wird monatlich per USB angeschlossen um ein Backup zu ziehen.
 
SavageSkull schrieb:
Nur weil es technisch gehen sollte, heißt das nicht, dass WD in seinem NAS per Firmware andere Hersteller blockiert, daher schaue ich lieber vorher nochmal
Diese Listen sind a) Stand Release des Produkts (gilt für alle NAS Hersteller) und b) wenn ein HDD Hersteller das NAS vertreibt stehen da, um das eigene Geschäft anzukurbeln nur die eigenen Disks drin. Und die WD Reds sind aktuell nicht gerade für ihr gutes P/L bekannt.

Schau mal da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-my-cloud-ex2-ultra-mit-seagate-ironwolf.1915058/
 
@conf_t
Bei den WD sehe ich jetzt keinen höheren Preis.
Die 8TB kosten als Red Pro 200€ und die Seagate Ironwolf genauso.

Bei deinem Link steht doch schon als Nachtrag dabei, dass bei einer anderen Baureihe die Firmware streikt.
Wer weiß, was dann beim nächsten Firmware Update für das NAS passiert.
Gerade das NAS ist für mich ein Gerät, was einfach immer funktionieren soll und da habe ich kein Interesse an: "Ich bastel mal was", wenn ich das wollte, hätte ich ein Selbstbau NAS und fertiges Kauf Gerät.
 
SavageSkull schrieb:
Die 8TB kosten als Red Pro 200€ und die Seagate Ironwolf genauso.
Tellerrand und so....
dann schau mal bei den Toshiba HDDs vorbei.
die N300 sind technisch vergleichbar, aber billiger
die Capacity Enterprise MG Serie ist billiger und hat bessere technische Daten.
Für 215 € bekommst du da schon 12 TB mit Helium gefüllt und vielem "mehr" an besser.
Oder für nicht mal 170€ 8 TB.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10870_NAS~13810_8000

SavageSkull schrieb:
fertiges Kauf Gerät.
Es gibt NAS-Marken (wie WD, aus genau den Gründen - gängelung der Kunden und dann nicht mal ein herausragendes Produkt), von denen man besser die Finger lässt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben