Upgrade für MSFS2024 VR / 4070 Super

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Hey zusammen,
ich bin schon einige Jahre aus dem Hardware Game raus und spiele(bzw. Simuliere) nur gelegentlich mit dem Flight Simulator 2024.
Anfang des Jahres hab Ich eine 4070 Super und eine Quest 3 angeschafft um damit (mit DLSS) in VR zu fliegen. Bin allerdings CPU limitiert und möchte daher jetzt Aufrüsten.

Aktuell hab Ich folgendes verbaut:
  • i9-11900KF
  • 64GB DDR4@3000
  • 4070 Super
  • MSI Z490-A PRO
  • Seasonic Focus GX 550W
  • 2x M2 SSD
Ich würde gerne CPU, Mainboard, RAM und eine CPU Kühler anschaffen.
Budget liegt bei ca. 450€ +/-50€.
Bisher hatte Ich immer Intel CPUs, hier wäre aktuell wohl der i5-14600KF die richtige wahl. Schreinbar hat aber AMD gerade die Nase vorne? Wichtig ist mir dass das ganze am Ende mit der nVidia Karte und DLSS zusammen läuft. Fokus ist ebenfalls nur auf den Flight Simulator, alles andere was Ich sonst noch mache hat keine gesonderten CPU Anforderungen.

Ich brauch auf den Mainboard 2 M2 Slots, ein paar USB Ports und sonst nichts. Kein WiFi, keine (RGB)Lichter, keine Displays oder sonst was :) Bin noch Old Schoold. Der Rechner steht unter Tisch in einem schlichten Schwarzen Fractal Case ohne Fenster.
Was würdet ihr hier aktuell empfehlen?

Nicht für das Budget. Wenn du das wirklich vernünftig machen willst, sollte es mindestens eine AMD X3D CPU sein daher bist du mit einem guten Board und Speicher eher im Bereich 600+.

Wenn du wirklich wirklich gut spielen willst, dann kommst du um einen 9800X3D nicht herum und ein vernünftiges Board. Ich würde mir ein MSI B850 Tomahawk kaufen einen 9800X3D und Kingston Fury EXPO 6000. Mainboard ist natürlich recht teuer, da kann man auch auf andere günstigere zurückgreifen, aber es ist halt eines der Besten, ein B650 Tomahwak geht natürlich auch. Das ist günstiger.

Mit einem Intel Setup wäre Ich bei ca. 450€
1753877547545.png

Bei AMD wäre es dann der 7800X3D ?

Intel würde ich aber für den MsFS nicht kaufen. 1. ist die Plattform EOL und zweitens sind die 14. Generation einfach nicht gut, auch wenn das Problem mit der Degeneration mit einem BIOS behoben ist….kein Intel. AMD ist hier DIE CPU der Wahl.
Man kauft im Moment kein Intel zum Zocken.
Ergänzung ()

Ghostraider88 schrieb:
Mit einem Intel Setup wäre Ich bei ca. 450€
Anhang anzeigen 1642322

Bei AMD wäre es dann der 7800X3D ?
Ich würde wie gesagt einen 9800X3D kaufen. Alles andere bringt dir nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ghostraider88 schrieb:
Bin allerdings CPU limitiert und möchte daher jetzt Aufrüsten.
Framegen bringt dir trotzdem deutlich mehr fps und es gibt kaum einen Grund, das in MSFS nicht zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@ruthi91 Das ist auch aktiviert.
Grundsätztlich ist die Performance okay, inbesondere über 300ft, aber im Bodennahmen Flug gehen die FPS deutlich in den Keller.

ruthi91 schrieb:
Framegen bringt dir trotzdem deutlich mehr fps und es gibt kaum einen Grund, das in MSFS nicht zu aktivieren.
Absolut, wenn man ne RTX hat, ist dieses Feature mit DLSS ein MUSS.
Ergänzung ()

Ghostraider88 schrieb:
@ruthi91 Das ist auch aktiviert.
Grundsätztlich ist die Performance okay, inbesondere über 300ft, aber im Bodennahmen Flug gehen die FPS deutlich in den Keller.
Das wirst du aber auch, gerade in VR, mit einer neuen CPU haben. Der 2024er läuft meiner Meinung nach deutlich schlechter als der 2020er. Ich fliege nur den 2020er.

Zurück
Oben