Upgrade für Phenom II X4 850?

Die Ti hat 1GB. Tja, da muss ich wohl mal schauen, warum sie nicht volle Leistung bringt. Zu heiss wird sie jedenfalls nicht.

Ich kann dir den 8120 auch empfehlen aber der 8320 ist besser.

Das Problem beim X4 850 ist, dass es eigentlich kein Phenom sein sollte, da ihm der L3-Cache fehlt. Ein X4 965 wäre da für einige Spiele schon stärker, der FX-6200 jedoch wohl die ideale BF3-CPU (hoher Basistakt auch ohne OC, die weiteren Kerne des 8-Kerners bringen auch bei BF3 keinen echten Nutzen mehr).
Wichtig ist auch, dass Du mehr als 4GB Hauptspeicher hast, bei BF3 sind 8GB eigentlich Pflicht auf einigen Maps, da es eins der wenigen Spiele ist, die alleine schon >6GB ziehen können (ohne BS und Hintergrundsoftware!).
Bei der GTX560 sollte AA eine Stufe runter gesetzt werden, gerade in BF3 brechen die Nvidia-Karten mit aktivierter Kantenglättung deutlich stärker ein als AMD-Karten. So haben wir in Vergleichen mit einer einzelnen HD 6870 konstantere und höhere fps gehabt als z.B. mit einem GTX460-SLI (je 1GB und sogar übertaktet), sobald AA an war.

Daher: Primär auf 8GB schauen, falls nicht schon vorhanden. Ansonsten FX-6200 kaufen und evtl. die GTX560 gegen eine HD 6950 tauschen.

8GB RAM habe ich drin.

Ist der FX-6100 nicht die gleiche CPU wie der FX-6200 nur mit geringerem Basistakt? Wenn ich den FX-6100 auf 3,8GHz übertakte, hätte ich doch das beste P/L Verhältnis. Kriegt man den auf 3,8GHz ohne Spannungsanhebung?

FX-6100 116,90
- Cashback 15,-
- alte CPU 50,-
--------------------
ca. 51,90 Euro

Dann wäre noch die Frage, ob es überhaupt eine Verbesserung zum jetzigen X4@3,5GHz bringt, aber das könnte ich doch ausprobieren oder ist das bei CPUs nicht möglich (Widerruf bei Onlinekauf?)

An den Graka-Settings werde ich natürlich auch noch rumtunen.

Kriegt man den auf 3,8GHz ohne Spannungsanhebung?
Ist bei jedem Chip anders.
Dann wäre noch die Frage, ob es überhaupt eine Verbesserung zum jetzigen X4@3,5GHz bringt, aber das könnte ich doch ausprobieren oder ist das bei CPUs nicht möglich (Widerruf bei Onlinekauf?)
Kannst eigentlich so wieder zurückschicken.

Bin selbst von einem X4 810 @ 3,2GHz auf den FX-6100 umgestiegen. Gerade auf den 64 Maps habe ich einen enormen Leistungszuwachs.
In der Regel solltest du mit Standardspannung die 4GHZ erreichen, aber wie Lübke schon schrieb lohnt es sich erst richtig ab 4GHz aufwärts.

Hi,

habe den FX-6100 jetzt da. Muss sagen er lässt sich super übertakten. Beim X4 konnte ich nichts mehr rausholen, weil der keinen offenen Multiplikator hat. Der FX geht ohne Spannungserhöhung problemlos auf 4,2GHz. Höher habe ich es noch nicht probiert. Dabei läuft er primestable und noch viel besser: BF3stable :)

Lediglich die Temps gehen bei 4,2 ganz schön schnell hoch. unter Volllast hat er nach 10 Minuten bereits 61° (HR-02 Macho). Muss aber sagen, dass ich meine Gehäuselüfter stark gedrosselt habe und es in unserer Dachgeschosswohnung zur Zeit brütend heiss ist. Ich denke bei etwas milderen Aussentemperaturen bleibt er unter 60° bei Volllast. Hoffe das ist so ok?

Bei BF3 merke ich einen kleinen, aber doch merkbaren Unterschied. Auf 64er Caspian Border droppen die Frames nicht mehr unter 50.

Ich denke ich bleibe beim FX. Je nach Erlös für den X4 hat mich das Upgrade 60,- Euro gekostet. Damit kann ich leben und komme bis zum nächsten Plattformwechsel mit OC über die Runden.

TjMax bzw. Tcase ist bei den Bullid bei 65 (dauert dieser Kreis oben :D gibts bei Handy nicht) Celsius.
Also liegen deine Temps noch im Ramen. Allerdings würde ich nicht mehr als 1,365V anlegen, dann gibt es Leckströme.

Lübke schrieb:
wechsel auf bulldozer lohnt imho nur wenn du richtig übertakten willst. 3,8 ghz sind viel zu mager um eine verbesserung gegenüber einem phenom II 3,5 ghz zu erzielen.

Du scheinst dabei übersehen zu haben, dass sein Phenom II keinen L3-Cache hat und daher eigentlich ein Athlon II ist... ;)

interessant, dass ein upgrade auf den FX, speziell im fall BF3 besserung brachte.
ich denke mal die gpu-auslastung wird es dir auch danken. ;)

Zurück
Oben