• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Viele der Probleme sind mit SFF behoben. Non-SSF ist einfach braindead. Wer da nicht no-lifed spielt den falschen Modus.

"Spiele ich den effektivsten Weg....?" 🤢

Aendert SSF jetzt tatsaechlich was am Spiel an sich?
In PoE 1 war SSF spielen ja eigendlich nur eine gewisse Challenge. Es war ja irrelevant ob man SSF spielt, oder Trade und einfach nicht handelt :D

Solange du die Option hast spielst du zwangsweise immer mit dem oben zitierten Gedanken. Außerdem ruiniert man sich den Spielspaß wenn man einfach optimales Gear kauft...

Ich wollte das Spiel auch mal wieder installieren um zu gucken, ob es nun besser läuft, aber mit 140GB is es mir doch zu fett. Am Anfang waren es noch 80GB. Wusste gar nicht, dass es so aufgebläht ist.

Snakeeater schrieb:
Außerdem ruiniert man sich den Spielspaß wenn man einfach optimales Gear kauft...
In PoE 1 wollte ich mir die Optionen nicht verbauen :D Und einmal habe ich zwei Buildenabler gekauft, weil es SSF quasi unmoeglich gewesen waere die zu bekommen.

Sonst habe ich in PoE 1 aber quasi nie gehandelt, weil ich es zu nerfig fande.

Snakeeater schrieb:
Viele der Probleme sind mit SFF behoben. Non-SSF ist einfach braindead.
Ich hätte gerne SSF und eine Art Gruppenspiel kombiniert, weil, da bin ich ehrlich, ich stecke auch nicht die Zeit rein, jede Mechanik bis ins Detail zu verstehen, also es gibt ja Leute die sich alles ercraften und manche Bosse, vor schon alleine der im Akt I, da muss man einfach etwas overpowered sein oder den konstant staggern.
Bei PoE2 würde mir SSF also noch früher den Stecker ziehen und ich muss sagen, mit dem Ingame Market Place macht mir das Spiel schon Spaß aber man merkt halt das GGG weder gegen Real Money Trade noch gegen Exploiter dann richtig was tun kann.
Und das eben so viele richtig gute Spieler in Sachen Faktor 4 effizienter sind als 95% des Rests und damit den Markt trotzdem verzerren.

Für SSF ist mir das Lootsystem auch deutlich zu schlecht, also meine Charaktere kommen wirklich dann erst zum "flüßig" laufen, wenn ich auf dem Markt mir die Items dafür gekauft habe, weil finden? Puh, also ich habe jetzt 3 Seasons jeweils 60-100h rein gesteckt in einen Charakter, also immer bis 90 und ich hatte noch kein einziges Item gefunden was ich dann selbst equiped habe.
Die Legendaries sind zu 99% müll und die, die kein Müll sind, die kosten halt mind. 1 Divine oder droppen nur bei den Bossen zu denen man nicht so recht kommt weil die Items nicht droppen.
Dann kannst natürlich alles auf Omen Farmen fokussieren um gezielt zu craften aber um das effektiv zu farmen brauchst du den Build dafür und dafür die Items.

Also für mich spricht da alles gegen SSF.
Bei z.B. Diablo IV, das ist deutlich trivialer aber, da kannst du eben auf mittellanger Sicht alles selbst erfarmen um Progress zu spüren, da ergibt SSF in meinen Augen (wenn es dann kommt) mehr Sinn.

Hatte jetzt in 48h aber auch schon relativ Lootglück bei Divines und sicher schon 5 oder 6 gefunden und auch Exalteds sicher schon so 180-200 gehabt und das fließt dann halt auch in den Char auf dem Marktplatz.
Komme aber bei Level 77 gerade nicht weit über T6 hinaus(geht aber ist dann risky) und wegen der Death Penalty will ichs auch nicht nutzen und noch mehr Defense und Offense? Ich gucke regelmäßig nach jedem zweiten Run aber da bin ich pro Equipmentteil bei 2-20 Divines.
Also heißt es ganz langsam vorwärts robben über Levels und nen paar Knoten frei schalten und auf Divines hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ultra langweilig, der Spaß ist doch gerade zu schauen wie weit man kommt mit den gefunden Items. Was bringt es jede Season da direkt im Endgame rumzujuckeln, weil man sich die Sachen die man braucht direkt kauft und am besten noch strikt nach Guide spielen.

In SSF fließt viel mehr Währung direkt in dein Gear, da wo es halt hingehört.

Ist für mich eine ganz andere Welt und ich spiele auch nicht auf Endgame oder sonstwas. Sondern ganz entspannt und gucke wie lang mich meine Motivation trägt.

Beim Druiden hab ich jetzt schon wieder das Problem, dass ich wahrscheinlich die selbe Rotation für den Rest der Season machen müsste. Ich weiß nicht ob mich das motiviert.

Um das ganz los gelöst zu spielen fehlt mir auch ein bisschen die Fähigkeiten im Skilltree, du beschreibst es ja am Ende, man hat nen riesen Skillbaum, wenn man aber in der Kampagne oder Endgame vorwärts kommen will, dann sind es selten die crazy durchdachten Experimente sondern Schema F.
Ich spiele jetzt zum dritten mal nen Stormweaver Sorc und zum dritten Mal Spark, nur das es jetzt CoC ist.
Gibt es andere Builds? Ja. Funktionieren die mit Low-Gear aber so gut wie mit High-Gear? Nein.
Für alle anderen Experimente brauc ht man meisten Best in Slot Gear.

Aber, zumindest ermöglicht PoE2 beide spielweisen. SSF und die Mischung aus aRPG und Handelssimulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ist halt die Frage ob du Spaß damit hast zum 594. Mal die gleichen Bosse immer wieder zu machen in den White Maps oder evtl. Yellow maps, oder ob du auch Mal jene sehen willst die einfach min max gear erfordern. Und ist ja nicht so dass das Spiel sich deinen Investitionen nicht anpasst. Wenn du mit deinem Char relativ gut durch jucied t16 Maps kommst, wartet in der Regel auch sehr viel besser loot.

Mit dem lassen sich dann auch easy 2-3 weitere builds, die ggf nicht so stark sind hoch ziehen.

Ich spiele weitestgehend nur mit dem was ich finde, wehre mich aber nicht, an einem gewissen Punkt doch Mal in den trade zu gehen. Warum soll ich bspw lange warten bis ich meine skills auf 4 ist 5 Sockets upgrade, wenn das Thema auch in 5 Minuten via trade erledigt ist? Sehe da keinen Gewinn an Spielspaß drin zu warten und zu hoffen bis die jewelers droppen.

Ssf kann ja jeder spielen, oder auch nicht. Hauptsache man hat Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Season lief bei mir komplett anders als bisher. Habe mich über den ersten Div Drop gefreut und dann kam es auf ner T7 Map zum Moment, wo Headhunter gedroppt ist. Für 335 Divine verkauft und davon aktuell 250 Divine in Gear investiert.
So viel hatte ich bisher nie besessen. Ich weiß eh das die Motivation generell schnell verfliegt und dann nutze ich jetzt den Powerspike, um mal zu sehen wie das so oben aussieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Der Versuchung, einen build um den Headhunter herum zu basteln, bist du nicht erlegen? 😅

Habe mich für Plant Abyssal Lich entschieden und der braucht das Ding nicht. Klar hätte ich nun irgendwas suchen können, wo der nötig ist, aber war auch keiner mit guten Rolls. Der kann den anderen Rare Gürtel Mageblood benutzen bzw. wäre BiS und der kostet auch so 350 Divine oder so. Das sind auch so die einzigen beiden Unique Items, wo ich den Value kenne.
Aber hatte echt keine Lust nur ein Item zu haben. Man sieht ja das ich so viel Divine brauche.. Habe 2 Stäbe, 3 Charms (wovon einer 80 Divine gekostet hat), 5-6 Juwelen und Boots geholt. Du kannst halt echt viel für Zeug ausgeben. So BiS Stäbe, die wirklich krass sind gehen halt für 600-1000 Divine weg.

Ich finde das Craftsystem in dem Spiel halt maximal kompliziert. Es gibt x Videos wie man perfekte Sachen craftet. Man braucht einfach so viele Items + Divine als Anfangsbasis, um überhaupt was Gescheites zu kriegen. Kombiniere das mit dem und mache dann das und entferne dann das, um dann das zu machen usw.
Gibt Leute die finden das geil, ich kaufe den Scheiß einfach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Mein wertvollster Drop in dieser Season war nen Crossbow den ich nicht brauchte der mir 2 Divine brachte.
Mein ganzer Char hat Inflationsbereinigt mittlerweile wohl so an 100 Divine Wert.
Einfach weil der Stab den ich vor 3 Tagen für keine Ahnung 2 Divine geholt habe, die sind jetzt bei 40 aufwärts.
Aber ich brauch den ja selber und alles, was bei meinem Stormweaver jetzt noch Verbesserungen bringt, da bist du schnell im 40-300 Divine pro Teil Feld.
Und ich schaffe nur Bequem 12er Maps, also da wäre schon noch ne Menge Luft nach oben.

Was meint ihr denn, lohnt es sich die Orb of Chances zu behalten und selbst auf Headhunter zu gambeln?
Ich mache die immer zu Exalts.

Das kommt drauf an: Statistisch lohnt es sich nicht. Kannst natürlich lucky sein, aber du kannst auch 1500 Heavy Belts chancen ohne einen Headhunter zu haben und hast 45 000 Exalts für nichts ausgegeben.

Einfach mal ein paar Heavy Belts chancen die man selber findet kann man natürlich machen und auf das Luck hoffen, aber investieren würde ich dafür nicht.
Also wenns dir egal ist, chance deine bases ruhig, wenn dein Fokus ist currency zu machen dann verkauf die bases + chance orbs.

Zurück
Oben