Upgrade Gaming-PC auf i5 2500k Basis oder Neukauf?

Canni2k

Ensign
Moin!

Für battlefield 1 brauche ich fürchte ich zumindest eine neue Grafikkarte und bin jetzt am überlegen, ob sich nicht evtl. ein neuer PC lohnen könnte. Ich spiele derzeit in 1900x1200, dass sich das in absehbarer Zeit am Monitor ändert erwarte ich nicht. Möglich ist aber, wenn es denn irgendwann ausgereift ist, dass VR interessant wird. Wird aber wohl noch etwas dauern... Ansonsten zocke ich ein wenig Dirt Rally, LoL und mache ein bisschen Bildbearbeitung, aber kaum Video. Das ging bisher alles wie geschmiert.

Mein derzeitiges System:
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
  • ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
  • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
  • 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
  • Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz 1
  • Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz

Der Prozessor läuft auf Standardtakt, aber da sollte ja noch Luft zum oc'en sein. Reicht eine Grafikkarte, bspw. eine GTX 1070 aus als Upgrade oder sollte ich direkt Mainboard, CPU und RAM mit tauschen?

Vielen Dank schon einmal!

Denke Austausch von Graka und OC reichen vorerst. Mal sehen was 2017 von AMD, Intel und NVidia neues kommt.

Aktuell zwingt BF1 den 2500k extrem in die Knie und in vielen Situationen gehen die FPS in den Keller.
Man kann nur hoffen das EA da noch an der Performance schraubt, sonst sind 4Kerner, auch aktuelle, nicht mehr zu empfehlen.

Außerdem nimmt sich BF1 auch gerne mal mehr als 8GB Ram, vllt solltest du da auch auf 16GB aufstocken.

Ich habe einen 3570k @ 4.5ghz und das niedrigste was ich mal sehe sind ~140fps bei 100% cpu last.
Über 8gb Ram Auslastung habe ich bei BF1 auch noch nicht gehabt.

@Canni2k:
Neue Graka her, CPU übertakten und mal sehen wie es läuft.
Ram ist nicht nötig aber ein Upgrade wäre auch nicht verkehrt.

hau erstmal ne neue graka rein, wenn es dann, auch mit OC, nicht zu deiner zufriedenheit läuft kannst du ja immer noch die CPU/plattform wechseln. evlt auch überlegen ob es ne 1070 sein muss oder ne 1060 schon reicht.

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Bitte schau nach einem günstigen gebrauchten RAM-Kit mit mehr Takt. Oder übertakte deinen vorhandenen ram.
Den 2500k zu übertakten sollte wohl obligatorisch sein, aber dazu muss auch der RAM übertaktet werden, sonst geht dir Performance verloren. Und ich spreche nicht von 1-2 % sondern von knappen 10-15%!

@Panopticum: Doch, der RAM muss neu. Entweder neu eingestellt oder neu-gebraucht gekauft.

@waxjee:
Du hast mit deinem i5-2500K @4,2GHz wirklich Situationen, in denen die FPS in den Keller gehen? Also unter 30FPS, oder was bedeutet "in den Keller"?
Ich konnte solche Framedrops bisher noch nicht beobachten, auch nicht im MultiPlayer auf vollen Servern, meine CPU dürfte knapp langsamer sein als deine.

Ich habe meine 2500K auf 4,5 Ghz übertaktet. Nachdem ich jetzt auf 16GB RAM hochgerüstet habe sollte ich auch wieder für längere Zeit ruhe haben.

Würde dir auch ein Tausch der Grafikkarte empfehlen. FPS Drops hatte ich zweimal in 20h Spielzeit, dass war aber noch mit 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
CPU OC, neue Grafikkarte und eventuell schnellerer RAM (bis 2133MHz sollte egtl auf Sandy Bridge machbar sein). Dann sollte es wieder gut laufen. Damit bist du wieder recht schnell auf dem Niveau es i5 6500.

Zuletzt bearbeitet:
waxjee schrieb:
Aktuell zwingt BF1 den 2500k extrem in die Knie und in vielen Situationen gehen die FPS in den Keller.
Man kann nur hoffen das EA da noch an der Performance schraubt, sonst sind 4Kerner, auch aktuelle, nicht mehr zu empfehlen.

Das stimmt.
BF 1 frisst CPU.
Ich habe einen 8Kerner (5960x) und aktuell ein GTX 1080 SLI System.
Es ist einfacher konstante 100FPS auf meinem 4k Monitor zu bekommen als konstante 144HZ auf meinem WQHD Monitor.

Komischerweise war kein CPU Kern während des Spielens ganz ausgelastet.
(nur ca. 90% maximal)
Auch die Qualittätsstufe von "niedrig bis ultra" machte nur ca. 20% Unterschied in der Framerate aus.

Ich habe diverse Versuche durchgefürhrt um zu sehen was limitiert.
Unter anderem habe ich auch Hyperthreading ausgeschaltet und danach die Kernauslastung angesehen.

6 Kerne waren ganz gut ausgelastet.
CPU Übertaktung hat die Framerate positiv verändert.

Ich hab auch ohne SLI versucht.
Bei 4K hatte ich ohne SLI viel weniger Frames.
Auf dem WQHD Monitor war es ohne SLI fast besser spielbar (evtl. weniger Mikroruckler) bei minimal weniger Frames.

Battlefield läuft normalerweise bei beiden Herstellern hervorragend.
Mein 5960X läuft aktuell auf 4,5GHZ @ 1,350V @H2O

Mich würde ein Vergleich BF1 WQHD @ 144HZ von I7 - 6700K vs 5820K brennend interessieren.
Mit und ohne SLI

Kann sein das BF1 noch nicht so super optimiert ist.

Trotzdem würde ich bei einer neuen Anschaffung immer zu einem 6 Kerner tendieren.

Zuletzt bearbeitet: (1mal BF4 anstatt BF1 geschrieben)
vielleicht könntest du auch noch ram-oc bzw neuen ram versuchen... 2133MHz sollten möglich sein.
15% mehr frames im schnitt und 30% mehr bei den min frames können damit in machen situationen möglich sein. war auch bei mir und meinem 2500K so (bei mir bei fallout 4 oder witcher 3 zB).

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Also ich hab bei WQHD mit nem 2500k@4.3GHZ und GTX1070FTW in Ultra selten (also Tendenz Richtung NIE) unter 80FPS....

Könntest du mir bitte mal bei Gelegenheit Screenshots deiner Grafiksettings schicken und sagen welche Grafiktreiber Version du hast?
Mir kommt das alles schon mehr als merkwürdig vor, wobei ich sogar nur in 1080p zocke.

Mit der alten AMD Karte sind Framedrops ohnehin kein Wunder.
Mit 1GB Grafikspeicher machst du in BF1 auch keinen Riss mehr.

Deine CPU geht mit anständigem Kühler in Richtung 4,4 Ghz.
Die Framedrops sind vermutlich RAM Nachladeruckler der Grafikkarte.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall die CPU zu übertakten und eine neue GPU zu kaufen.

Mindfactory hat aktuell die Sapphire Fury Tri-X im Angebot für 309 Euro.

Da lass eine GTX 1060 und RX 480 gerne liegen.
Die beide locker für FullHD reichen.

Ich denke aber das bei einer älteren CPU vielleicht doch eine NV Karte besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
vielleicht könntest du auch noch ram-oc bzw neuen ram versuchen... 2133MHz sollten möglich sein.
15% mehr frames im schnitt und 30% mehr bei den min frames können damit in machen situationen möglich sein. war auch bei mir und meinem 2500K so (bei mir bei fallout 4 oder witcher 3 zB).

???????? Klar..... 15% fps zuwachs durch schnelleren ram. Ich hau mich weg :D

Ist auch ein Unterschied ob man den Singleplayer oder den Multiplayer spielt, in letzterem mit Rauch, Explosionen, und vielen Gegnern auf 64ger Servern ist schnell Schicht im Schacht. Die Leute weinen reihenweise das ihr I5 zusammenbricht in heftigen Situationen, in allen Foren.
Musst probieren, aber OC wird notwendig sein.
^^Dann hau dich ruhig mal weg, wobei 15% sich noch toppen lassen:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-sieht-rx-480-vor-gtx-1060-a.html#post8502806

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben