Upgrade Gaming-PC Komponenten

Lau_ra

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

vor ~ 3,5 Jahren habt ihr mir hier https://www.computerbase.de/forum/threads/600-euro-budget-komponenten-absegnung-gesucht.1518415/ bereits sehr gut bei meinem damaligen Probem/Schlamassel weitergeholfen :bussi:
Das Setup sorgt nach wie vor dafür, dass ich in unter der Woche nach der Arbeit einen Ausgleich finde. Ich sitze nicht mehr so häufig am Rechner wie noch zur Zeit meines Studiums aber wenn ich dran sitze, dann verliere ich mich immer noch gerne in/an div. (aktuelle) Games. Mein momentaner Favorit läuft wohl auf Escape from Tarkov hinaus. Hier merke ich am ehesten, das mein Setup ein kleines Upgrade benötigen könnte (RAM auf > 16+ GB z.B.). Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Ich habe nicht vor so viel Geld wie damals auszugeben (sofern sich dies vermeiden lässt).

Ich habe brav den Fragebogen ausgefüllt. Grundsätzlich habe ich mir folgende Frage gestellt:
Wie sollte ich upgraden, ohne jede Komponete tauschen zu müssen und mehr Leistung bekommen? Sollte ich die Graka tauschen? CPU? Welchen RAM muss ich kaufen, damit er mit meinem (und auf dem MB) kompatibel ist?

Über eure Hilfe freue ich mich :cheerlead:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Games: Escape from Tarkov, Civilization, Diablo 3, Starcraft II
Auflösung: 1920x1080 (der Monitor könnte auch 1920x1200)
Qualität: mittlere bis hohe Qualität
FPS: das was eben möglich ist (EFT > 60fps (?) ..)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne leise(r), OC wenn möglich, allerdings ist bislang nur eine Lüfterkühlung vorhanden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, Dell U2412M

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4460 Haswell-DT Refresh Socket H3 LGA 1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Crucial DDR3-1600 PC3-12800
  • Mainboard: Asus Z97-AR
  • Netzteil: Seasonic X-660, 660 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390
  • HDD / SSD: 1x HDD 1TB & 1 SSD 240 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis 300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 bis 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Mai 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Danke
Lau_ra.

die 300€ werden dich nicht massiv weiterbringen, das ist das Problem.
Versuch doch mal herauszufinden, ob bei tarkov z.B. der die CPU oder GPU limitiert und dann diese Komponente am ehesten tauschen.

für 300€ kriegst du einen Ryzen 2600, ein B450er Board und 16GB DDR4, aber dann bleibt die GPU dein schwächstes Glied.

Würdest du die GPU tauschen wollen, fände ich aktuell und bei 300€ alles unter einer Vega 56 witzlos, aber da stellt sich mir die Frage, ob dein fast 7 Jahre altes Netzteil das mitmacht. Und dann limitiert einfach der i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lau_ra
Lau_ra schrieb:
Mein momentaner Favorit läuft wohl auf Escape from Tarkov hinaus. Hier merke ich am ehesten, das mein Setup ein kleines Upgrade benötigen könnte (RAM auf > 16+ GB z.B.).

Hier liegt der Hund begraben, und auch bei den max. 300 Euro zum Ausgeben.

Erst Spiele kaufen, ausprobieren, und wenn es DANN nicht so flüssig läuft wie gewünscht kann man weitere Überlegungen anstellen.

An deiner Stelle würde ich für ca. 35 Euro nochmals 8GB RAM dazupacken.

CPU könnte man später aufrüsten (ein gebrauchter i7-4790K viel zu teuer), da wäre allerdings Mainboard, CPU und RAM weit über deinem Budget, zudem gibt es demnächst neue AMD-CPUs.
Und bei einer neuen Grafikkarte lohnt eigentlich nichts unterhalb einer Vega 64, und auch das muss nicht unbedingt sinnvoll sein da nur ca. 50% Leistungsunterschied.

Danke für eure Antworten, auch wenn ich deinen Beitrag @Tuetensuppe nicht ganz verstehe. Die limitierung von CPU und/oder GPU werde ich nachher ausprobieren.

Ich könnte das Budget auch auf ~ 500 Euro erhöhen, wenn ich es auf zwei Monate aufteilen und unter der Annahme dass das Netzteil keine Probleme macht.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Summe aller Bestpreise: € 305,64 zzgl. Versand.

Dann hast du ne moderne Plattform die du in Zukunft auch noch mal aufrüsten könntest.
Die R9 390 ist nicht spürbar langsamer als ne RX 480/580/590 und deine CPU und Ram wohl aktuell der größte Flaschenhals, viele deiner Spiele sind CPU-lastig. Danach muss aber irgenwann wohl auch ne neue Grafikkarte her.

P.S. Wenn das Netzteil ne R9 390 überlebt hat, würde das wohl auch ne Vega 56 abkönnen. ;)
Für ne Grafikkarte ist aber leider kein Platz im Budget.

• Gefällt mir
Meines Wissens nach ist Escape from tarkov sehr Single Code lastig, dort würde ich damit man spürbar mehr Leistung hat mindestens einen Ryzen 5 2600X/i5-9400F nehmen. Die GPU würde ich, wenn sie ersetzt werden soll, mindestens durch eine Vega 56 (Powercolor Vega 56 Red Dragon)/RTX 2060 ersetzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben