Upgrade [Gaming PC]

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Moin liebes Forum,
für mich ist es nun mal wieder an der Zeit meinen Rechner etwas aufzurüsten. Meine RX480 wird unendlich heiß (90° bei PUBG auf 'very low') und ist dabei auch noch sehr laut. Nun ist allem Anschein nach auch der DP der Karte hin, sodass sie raus soll. Im Zuge dessen werde (muss?) ich wohl auch das Netzteil ersetzen. Um mehr Platz zu haben soll auch noch ne weitere SSD rein.
Gedacht hatte ich da an folgendes:

GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
NT: Corsair RMx Series RM550x 2018

SSD: Die MX Crucial 1TB, da kann man ja nicht viel verkehrt machen(?).

Any thoughts? Übersehe ich etwas, gebe ich irgendwo unnötig Geld aus?
Danke und Gruß,
Charlie

1. Was ist der Verwendungszweck?
• Gaming
• Office (zu vernachlässigen, wie auch Nebentätigkeiten mit FL Studio oÄ)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
• 1920*1080, auf am liebsten auf Ultra
• FPS zwischen 90 und 144
• Spiele u.A PUBG, das angekündigte COD, CS:GO, LOL und andere AAA Games.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich mit meiner alten GraKa schlechte Erfahrungen gemacht habe, sollte die neue definitiv leiser sein!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
•Habe einen Viewsonic 144Hz, die sollten schon angesteuert werden können. Werde mir davon vermutlich noch einen kaufen. (Haben Freesync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: AS Rock B350 Pro 4
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: RX480 8GB
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Ev

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500

Finde ich schon sehr sinnvoll so, kann man auf jeden Fall machen. Die Vega 56 bietet ja auch nach wie vor ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Das Netzteil ist auch hochwertig und mit der Crucial MX500 kann man in der Tat nichts falsch machen.

Vielleicht noch ein alternativer Vorschlag: statt der Vega 56 eine RX 5700 nehmen. Wären nochmal ca. 15% mehr Leistung und hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass du dein jetziges Netzteil weiterverwenden könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene, alex0712 und dr. lele
iXoDeZz schrieb:
Vielleicht noch ein alternativer Vorschlag: statt der Vega 56 eine RX 5700 nehmen. Wären nochmal ca. 15% mehr Leistung und hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass du dein jetziges Netzteil weiterverwenden könntest.
Stromkosten sind dabei natürlich auch ein Thema, sollte man nicht vernachlässigen, wie ich finde. (Je nachdem wie oft/lange so ein PC läuft).. Wobei die sich aber auch nicht viel geben, was das angeht. Wollte ich nur mal gesagt haben^^

Man könnte auch überlegen eine 5700 zu nehmen und das Netzteil zu behalten. Wäre insgesamt etwas teurer aber auch eine schnellere GPU.

Das G450M ist ja an sich in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
CharlieScene schrieb:
CS:GO, LOL und andere AAA Games
Das würde ja implizieren, dass Lol und CS:GO AAA-Titel seien. ;)

Zum Thema würde auch eher ne effizientere 5700 nehmen, wenn du schlechte Erfahrungen mit der Kühlung der RX 480 gemacht hast.

Chillaholic schrieb:
Das würde ja implizieren, dass Lol und CS:GO AAA-Titel seien. ;)
So war das nicht gemeint, Verzeihung!:D
Ergänzung ()

Danke an Alle, habe mich nun doch für die 5700 entschieden. Wenns dann nicht passt, wird eben ein neues NT bestellt.;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich doch nochmal ne Frage hinterherschießen muss: ich habe mich für die 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 entschieden. Passt diese zu meinem Netzteil (die Angaben zu Stromschlüssen sorgen in meinem Kopf direkt für maßlose Verwirrung🙃)? Müsste aber passen von den Pins her, oder? Danke!

Wenn die "Corsair RMx Series RM550x 2018" PSU gemeint ist - ja, passt.

Die gewählte GPU benötigt 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe externe Anschlüsse, die o. e. PSU stellt u. A. 2x 6/8-Pin PCIe zur Verfügung.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn die "Corsair RMx Series RM550x 2018" PSU gemeint ist - ja, passt.

Die gewählte GPU benötigt 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe externe Anschlüsse, die o. e. PSU stellt u. A. 2x 6/8-Pin PCIe zur Verfügung.

Gemeint ist das G450M - sollte aber auch passen! Danke :)

Ja, beim "Cooler Master G450M 450W ATX 2.31" passt es auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
dr. lele schrieb:
Ich weiß nicht ob du sie schon bestellt hast aber:

Die Red Dragon war zumindest im Test leiser und kühler: https://www.computerbase.de/artikel...69182/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Und beim Geld macht es auch keinen Unterschied: https://geizhals.de/?cmp=2113389&cmp=2122768
Danke für den Tipp - den Test habe ich hier leider erst nach der Bestellung gelesen und halte die Karte nun schon in den Händen. Sollte irgendwas mit ihr nicht stimmen, werde ich bei einem Umtausch an eine andere Karte denken. Allerdings: Alles was auf dem Markt ist sollte leiser (bin da auch eigentlich nicht so empfindlich) und kühler sein als mein oller RX480 Fehlkauf :P

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Wenn Du schon bestellt hast ist es egal, ich denke für einen Umtausch ist der Unterschied zu gering und die Pulse ist ja nun wirklich nicht laut.

Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Zurück
Oben