Upgrade Gaming PC

rphL

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS GO competitive mit niedriger Auflösung/Details für max. FPS
  • Zukünftig ggfs. Valorant
  • Ab und zu auch mal andere Shooter, wie z.B. PUBG
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen bestehenden Monitor weiterbenutzen (AOC G2460PF). Der Monitor unterstützt FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ - 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen

Anhand des Threads "Der ideale Gaming-PC" und userbenchmark.com habe ich mir für knapp 900€ folgende Komponenten rausgesucht:
Hintergrund:
  • Ich habe die Intel CPU rausgesucht, da diese laut userbenchmark.com fürs Gaming (insbesondere für CS GO) mehr FPS bringt. Siehe hier.
  • Es soll eine Nvidia GPU sein, da ich mit Radeon schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nicht verhandelbar ;-)
Meine Fragen:
  • Den Prozessor habe ich in der Variante KF ausgewählt, da diese ~30€ günstiger ist als die Variante K. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich mit der Variante KF auf die eingebaute GPU verzichte?
  • Da ich von Mainboards überhaupt keine Ahnung habe, habe ich einfach das Mainboard aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" ausgewählt. Das nächst günstigere Mainboard aus dem Thread wäre ASRock B365M Pro4 (ca. 30€ günstiger). Macht es Sinn das teurere Mainboard zu nehmen? Oder sollte ich besser ein ganz anderes Mainbaord kaufen?
  • Zur Sicherheit, damit ich nicht 100€ aus dem Fenster werfe: Mein altes Netzteil (be quiet 7 450W) wird nicht reichen, um den neuen PC mit ausreichend Strom zu versorgen oder?
  • Meine aktuelle CPU wird vom Kühler Alpenföhn Ben Nevis gekühlt. Diesen müsste ich doch auch für die neue CPU verwenden können oder? Falls nein, welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen?
  • Die obligatorische Frage zum Schluss: Gibt es irgendwas an meiner Auswahl auszusetzen?
Über eure Hilfe und Meinungen würde ich mich sehr freuen :-)
Viele Grüße
rphL

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Bonobobirk, AlanK und eine weitere Person
Ich würde weder den 9600K noch die 2060 Super verbauen. Bieten beide weniger Leistung als die Konkurrenz und sind dabei auch noch teurer. Ganz davon abgesehen bringt dir dein FreeSync nichts mit einer Geforce.

ABER: Wenn schon eine K-CPU, dann ein Z390-MB und übertakten. Dafür tut es der Ben Nevis dann nicht mehr. Qualitativ hochwertigere und schnellerer RAM macht hier auch Sinn.

rphL schrieb:
userbenchmark.com
Den bitte vergessen ebenso wie die den Passmark.
Beide haben sich in näherer Vergangenheit als Fragwürdig erwiesen.
Ergänzung ()

Da hier ganz klar competitive gezockt wird ist die CPU das wichtigste das ganze mit schnellem RAM.

Ergänzung ()

rphL schrieb:
Die obligatorische Frage zum Schluss: Gibt es irgendwas an meiner Auswahl auszusetzen?
Ja, 6 Kerne und 6 Threads sind nicht mehr Zeitgemäß. 8 Kerne und 8 Threads gehen noch, aus der ComputerBase Rangliste für CPUs ist zu entnehmen das der i7 9700 nur 7 Prozent hinter einem i9 900K liegt.
Wird auch das letzte Prozent benötigt würde Ich in Richtung GTX1650S und i9 9900K gehen, dazu RAM mit mindestens 3600cl16
Das letzte Prozent:
https://geizhals.de/?cat=WL-1518889
i9 9900K + Scythe Fuma 2
16GB 3600cl16 Crucial Ballistix
GTX1650S
Seasonic Focus GX 550W
Vernünftig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1518869
i7 9700 + Scythe Fuma 2
16Gb 3600cl16 Crucial Ballistix
GTX1660S
Seasonic Focus GX 550W
Ergänzung ()

@PCTüftler,@Big Ed und @wrglsgrft
Hier wird competitive gezockt. Da hat Ryzen nix verloren, ebenso wenig eine RTX2060S/RTX2070S oder RX Serie.
rphL schrieb:
CS GO competitive mit niedriger Auflösung/Details für max. FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
aus dem bauch heraus bei dem knappen budget ryzen 7 3600 plus amd xt 5700 und einen schnellen 16/32 GB RAM mit 3200 MHZ und möglichst niedriger Latenz CL 15 z.B sollte reichen. dann hast du freesync Kompatibilität, was aber eh nicht benötigt wird da niedrige Auflösung und viel FPS und ein passendes Mainboard.
mit Netzteil und einem Kühler kommst dann auf schon 1100-1200€ was wiederrumm mdien budget sprengt

ich verstehe nicht warum Ryzen nicht competitve wäre, was soll denn da noch bei CS:GO limitieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Big Ed schrieb:
ich verstehe nicht warum Ryzen nicht competitve wäre, was soll denn da noch bei CS:GO limitieren?
Ernsthaft ? Wir reden hier von einem sehr speiziellen Anwendungsfall. Der TE zockt in reduzierter Auflösung = absolutes CPU Limit und da hat Intel die letzten paar Prozente die fehlen, dazu noch schneller RAM der sich ebenso übertakten lässt.

Liest den keiner die Anforderungen ?

@KarlsruheArgus - Bei mir gibts im Moment keinen Intel und auch mit dem Ryzen 3600 zaubert man ein paar Hundert FPS auf den Schirm.

Hier mal ein Beispiel in 720p:

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
KarlsruheArgus schrieb:
Den bitte vergessen ebenso wie die den Passmark.
Beide haben sich in näherer Vergangenheit als Fragwürdig erwiesen.
Ergänzung ()

Da hier ganz klar competitive gezockt wird ist die CPU das wichtigste das ganze mit schnellem RAM.

Ergänzung ()

Ja, 6 Kerne und 6 Threads sind nicht mehr Zeitgemäß. 8 Kerne und 8 Threads gehen noch, aus der ComputerBase Rangliste für CPUs ist zu entnehmen das der i7 9700 nur 7 Prozent hinter einem i9 900K liegt.
Wird auch das letzte Prozent benötigt würde Ich in Richtung GTX1650S und i9 9900K gehen, dazu RAM mit mindestens 3600cl16
Das letzte Prozent:
https://geizhals.de/?cat=WL-1518889
i9 9900K + Scythe Fuma 2
16GB 3600cl16 Crucial Ballistix
GTX1650S
Seasonic Focus GX 550W
Vernünftig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1518869
i7 9700 + Scythe Fuma 2
16Gb 3600cl16 Crucial Ballistix
GTX1660S
Seasonic Focus GX 550W
Ergänzung ()

@PCTüftler,@Big Ed und @wrglsgrft
Hier wird competitive gezockt. Da hat Ryzen nix verloren, ebenso wenig eine RTX2060S/RTX2070S oder RX Serie.

Die Ryzen 2 reichen Intel in CSGO teilweise das Wasser ;).
Ich bin eig. kein Linus-Fan, aber hier gibt es zumindest mal CSGO Zahlen ab 0:28:

Was ich nicht so ganz verstehe:
sein monitor kann nur 144 hz und freesync
dann soll dieser mit max. FPS in FullHD befeuert werden.
seine Grafikkarte kann dich jetzt schon 200+ FPS bestimmt darstellen wäre es vielleicht nicht sinnvoller einen Monitor mit 240hz zu nehmen und dann evtl. noch die Grafikkarte aufzurüsten?
sein System müsste doch auch mit einer z.B. gebrauchten GTX 1080 / 1080 TI in der lage sein 400 FPS zu zaubern was auf einem 240 hz monitor bestimmt sich besser anfühlen würde

ich muss zugeben das ich es nicht ganz kapiere was passiert wenn ich zum einen die FPS ums ~ 3 Fache meiner eignetlichen Fähigkeit meines monitors hochdrehe …. probiere es gleich mal aus bei CS:GO

ich denke mal so Grafikkarte sendet an Monitor 450 Bilder die Sekunde der Monitor kann nur 150 Bilder die Sekunde darstelllen also verschwinden von den maximal möglichen bildern immer zwei Drittel

PCTüftler schrieb:
Hier mal ein Beispiel in 720p:
Glaubst du dem TE reichen 300FPS ? :evillol: Ab 500 gehts erst los
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
ich muss zugeben das ich es nicht ganz kapiere was passiert wenn ich zum einen die FPS ums ~ 3 Fache meiner eignetlichen Fähigkeit meines monitors hochdrehe …. probiere es gleich mal aus bei CS:GO
Das ist so eine Sache die ich selber nicht verstehe, kenne aber genug Leute die darauf schwören und wohl auch etwas merken.

Jetzt last den TE erstmal antwortet was der will, den offensichtlich müssen wir wissen wie viele FPS er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
da hast du jetzt was angeleiert, dafür wirst du auf AMD-base (ähm CB) getötet, das muss dir klar sein ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und KarlsruheArgus
okay bevor wir komplett vom Thema abweichen, kann mir jemand links und Infos geben zu diesen FPS Mythen mit 500+ und geringer Auflösung? SRY muss mich da etwas belesen THX

ziFFi schrieb:
Ich bin eig. kein Linus-Fan, aber hier gibt es zumindest mal CSGO Zahlen ab 0:28:
jap dann schau nochmal hin. 1080P very high

@KarlsruheArgus - Das einzige was ich eingestehen muss ist das eine NVidia Graka in diesem Fall die bessere Wahl wäre ...

perfid schrieb:
da hast du jetzt was angeleiert, dafür wirst du auf AMD-base (ähm CB) getötet, das muss dir klar sein ... :D
Ich hab selbst eine 3700X aber man muss sich halt eingestehen das die Anforderungen des TEs einen Intel erfordern. Wer das nicht verstanden hat sollte nochmal die CB Ranglisten durchstöbern ebenso von PCGH, die übrigens in 720P benchen. Aber ja Typisch AMD base:king:
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
okay bevor wir komplett vom Thema abweichen, kann mir jemand links und Infos geben zu diesen FPS Mythen mit 500+ und geringer Auflösung? SRY muss mich da etwas belesen THX
Ist eigentlich einfach wer mehr FPS hat kann schneller reagieren da er den Gegner früher sieht. Musst du dir nur langsamer vorstellen wie jemand der einen Shooter mit 30fps zockt und einer mit 120FPS. Der letztere sieht den Gegner minimal früher und darauf geiern die competitive Gamer. Sry er sieht ihn nicht früher sondern bekommt in früher angezeigt reagieren muss er schon noch selber.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Besonders die Hinweise zu userbenchmark.com waren mir nicht klar.

Mit euren Hinweisen würde ich mein Setup wie folgt anpassen:
Zum Prozessor:
Wenn ich die Ergebnisse von Userbenchmark ignoriere und mich an die Prozessor-Rangliste von CB halte, sollte die Auswirkungen beim Gaming minimal sein und da für den Multi-Threading-Bereich die AMDs schneller sein sollen, folge ich den Empfehlungen der meisten Leute hier.

Zum Arbeitsspeicher:
Einige haben geschrieben, dass es ein schnellerer RAM sinnvoll wäre. CB schreibt hierzu:
4.4 Noch ein paar Worte zum RAM

Was bringt teurer RAM?

Die Systeme können aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) bzw. einem höheren Takt etwas profitieren - das ganze aber eher nur in der Theorie. Die Praxis zeigt, dass die Unterschiede gerade messbar, aber keinesfalls spürbar sind:
AMD Zen 2 Memory Performance Scaling
Primär entscheidet also der Preis des Kits über die Kaufempfehlung.
Demnach macht es doch keinen Sinn 25€ mehr für 3600MHz auszugeben oder?

Zur Grafikkarte:
Mir ist bewusst, dass die RX 5700XT allgemein gesehen ein besseres PL-Verhältnis als die RTX 2060S hat, aber, wie schon geschrieben, habe ich mit den AMD-Treibern schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und will deswegen keine AMD-Karte mehr. Zudem liegt die RTX 2060S für mein Fokusspiel minimal vor der RX 5700XT (siehe hier).
Der FreeSync-Monitor ist auch kein Argument mehr, da die neuen Nivida-Karten ja jetzt auch FreeSync können sollen.
Die RTX 2070S habe ich nicht ausgewählt, da mir der Aufpreis im Vergleich zur besseren Performance zu hoch ist.

Nochmals zum CPU-Kühler:
Bei dem gewählten Setup müsste ich doch meinen alten Kühler Alpenföhn Ben Nevis wiederverwenden können oder nicht? Mein Kühler steht sogar noch auf der Empfehlungsliste vom Gaming-PC Thread.

Zur Thematik mehr FPS bei 144Hz Monitor:
Ich habe keine Ahnung warum die höheren FPS einen Unterschied ausmachen, aber es ist definitiv so. Wenn ich bei meinem Bekannten CS GO spiele (neuer PC mit gleichem Monitor), fühlt sich das Game besser an. Ich glaube nicht, dass man die Gegner früher sieht, aber es fühlt sich einfach "smoother" an. War früher in CS 1.6 auch schon so. Das Game hat sich damals auf einem 100Hz CRT Monitor mit 200 FPS um einiges besser angefühlt als mit 100FPS. Warum kann ich auch nicht erklären ;-)

rphL schrieb:
Demnach macht es doch keinen Sinn 25€ mehr für 3600MHz auszugeben oder?
Doch und zwar gibt es etwas was der Test nicht verrät. Die Min. FPS steigen und zwar deutlich, CPU Limit vorausgesetzt.
Für den 0815 Gamer nicht wichtig. Da du aber competitive Zocken willst ist das auch relevant.

Was ich nicht verstehe ist das du wohl kein competitive Gamer bist. Aber es oben so steht. Also schreib beim nächsten mal genau hin ob die max. FPS wichtig sind oder nicht und ob es auf das letzte Prozent an FPS ankommt.

Dann hätte noch mir das hier sparen können und einfach einen Like beim @PCTüftler gelassen und das Thema wäre erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und perfid
@KarlsruheArgus
:D :D :D

irgendwie hatte ichs im gefühl, dass das "competitive" .... naja .... :evillol:

edit:

@rphL
ja, für den r5 3600 kannst deinen "ben nevis" verwenden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und KarlsruheArgus
Zurück
Oben