1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen bestehenden Monitor weiterbenutzen (AOC G2460PF). Der Monitor unterstützt FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ - 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen
Anhand des Threads "Der ideale Gaming-PC" und userbenchmark.com habe ich mir für knapp 900€ folgende Komponenten rausgesucht:
Viele Grüße
rphL
- CS GO competitive mit niedriger Auflösung/Details für max. FPS
- Zukünftig ggfs. Valorant
- Ab und zu auch mal andere Shooter, wie z.B. PUBG
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen bestehenden Monitor weiterbenutzen (AOC G2460PF). Der Monitor unterstützt FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 -> Wird ersetzt
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 -> Wird ersetzt
- Mainboard: ASRock B85 Pro4 -> Wird ersetzt
- Netzteil: be quiet! System Power 7 450W -> Wird ersetzt
- Gehäuse: Fractal Design Core 2500 -> Wird weiter verwendet
- Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5 -> Wird ersetzt
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB -> Wird weiter verwendet
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ - 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen
Anhand des Threads "Der ideale Gaming-PC" und userbenchmark.com habe ich mir für knapp 900€ folgende Komponenten rausgesucht:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600KF
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
- Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2060 SUPER GP, 8GB GDDR6
- Ich habe die Intel CPU rausgesucht, da diese laut userbenchmark.com fürs Gaming (insbesondere für CS GO) mehr FPS bringt. Siehe hier.
- Es soll eine Nvidia GPU sein, da ich mit Radeon schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nicht verhandelbar ;-)
- Den Prozessor habe ich in der Variante KF ausgewählt, da diese ~30€ günstiger ist als die Variante K. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich mit der Variante KF auf die eingebaute GPU verzichte?
- Da ich von Mainboards überhaupt keine Ahnung habe, habe ich einfach das Mainboard aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" ausgewählt. Das nächst günstigere Mainboard aus dem Thread wäre ASRock B365M Pro4 (ca. 30€ günstiger). Macht es Sinn das teurere Mainboard zu nehmen? Oder sollte ich besser ein ganz anderes Mainbaord kaufen?
- Zur Sicherheit, damit ich nicht 100€ aus dem Fenster werfe: Mein altes Netzteil (be quiet 7 450W) wird nicht reichen, um den neuen PC mit ausreichend Strom zu versorgen oder?
- Meine aktuelle CPU wird vom Kühler Alpenföhn Ben Nevis gekühlt. Diesen müsste ich doch auch für die neue CPU verwenden können oder? Falls nein, welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen?
- Die obligatorische Frage zum Schluss: Gibt es irgendwas an meiner Auswahl auszusetzen?
Viele Grüße
rphL