Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade Gaming Rechner
- Ersteller Avalox2210
- Erstellt am
die Leistung ist bei allen Modellen ziemlich die selbe. Könntest du aber mit dem Lesen von Tests auch selber herausfinden.
Computerbase hat nicht nur ein Forum...
Computerbase hat nicht nur ein Forum...
Die beiden Unterscheiden sich nicht groß, da kannst du nach Tagespreis kaufen.Avalox2210 schrieb:ich habe jetzt mal angefangen die Teile zusammen zu suchen und habe gerade gesehen, dass es bei Mindfactoy ein Sonderangebot für eine Sapphire Radeon RX 5700 CT Pulse für 369€ gibt.
Das Angebot ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Graka und Mainboard habe ich gestern schon bestellt. Ich wollte jetzt gerade den Rest gesammelt bei mindfactory bestellen und habe festgestellt, dass es das von euch empfohlene NT bei mindfactory nicht gibt.
Könntet ihr mir hierzu noch eine alternative Empfehlung machen die bei mindfactory verfügbar ist, ich würde gerne Gehäuse, RAM, CPU und Netzteil zusammen dort bestellen und würde mir doppelte Versandkosten sparen.
Danke im Voraus
Könntet ihr mir hierzu noch eine alternative Empfehlung machen die bei mindfactory verfügbar ist, ich würde gerne Gehäuse, RAM, CPU und Netzteil zusammen dort bestellen und würde mir doppelte Versandkosten sparen.
Danke im Voraus
netbuster21
Lieutenant
Ich finde das genannte Netzteil eigentlich etwas zu teuer, warum nicht ein bequiet Pure Power mit 500 Watt? Und 32 GB RAM ist auch eher übertrieben. Bis man wirklich 32GB braucht, ist man wohl eh schon auf DDR5 umgestiegen.
Sind natürlich alles Sachen, die man gerne hat, aber das Budget ist ja irgendwo begrenzt. Und von den Einsparungen hier kann man sich dann vielleicht einen gescheiten Kühler kaufen.
Sind natürlich alles Sachen, die man gerne hat, aber das Budget ist ja irgendwo begrenzt. Und von den Einsparungen hier kann man sich dann vielleicht einen gescheiten Kühler kaufen.
Sag das doch mal Anno 1800, es soll bitte nur 16GB RAM brauchen. Vielleicht lässt es sich ganz nett bitten.netbuster21 schrieb:Bis man wirklich 32GB braucht, ist man wohl eh schon auf DDR5 umgestiegen.
Also der Anfang mit 20GB und mehr ist definitiv gemacht, es ist nur eine Frage der Zeit. Also wenn 32GB drin liegen, dann unbedingt gleich mitnehmen, ohne Diskussion.
@Avalox2210
wir befinden uns noch immer mitten in einer Pandemie. Besonders Netzteile sind spärlich und/oder überteuert. Entweder wartest du ab, oder bestellst wo anders. Denn ums Verrecken auf irgendein weniger hochwertiges Modell ausweichen würd ich sicherlich nicht.
netbuster21
Lieutenant
Anno ist jetzt aber nicht bei den gewünschten Spielen dabei und das Budget ist mit 500-600 Euro ja eher knapp angegeben. Sonst würde ich dir ja zustimmen.
schon richtig, aber wie der RAM verbrauch bei Cyberpunk und HZD aussehen wird, weiss auch noch keiner.
Tritom73
Lt. Commander
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht: aktuell ist es super am Gebrauchtmarkt zu verkaufen, da hohe Preise realisiert werden.Mork-von-Ork schrieb:Meist ist es da halt sinnvoller auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen als Einzukaufen.
Kaufen ist immer so ne Sache wenn man für weniger leistungsfähige Teile fast schon den Neupreis höherwertiger Neuteile bezahlt und das Risiko hat dass etwas nicht geht.
bei einzelnen gefragten Teilen macht es manchmal sogar Sinn diese einzeln zu verkaufen statt als Gesamtpc. Wobei das natürlich mehr Aufwand bedeutet und nicht so dolle für die Umwelt ist wenn was Unverkaufbares übrigbleibt und weggeworfen wird :-)
@Avalox2210 Leider sind bei MF z.Z. viele beliebte Netzteile nicht lieferbar, in dem Bereich hat sich Corona leider besonders stark bemerkbar gemacht.
Bei ARLT über Ebay bekommst du das Netzteil übrigens auch versandkostenfrei.
Bei MF kannst du dir, wenn du zwischen 00:00-06:00 bestellst auch die Versandkosten sparen.
Bei ARLT über Ebay bekommst du das Netzteil übrigens auch versandkostenfrei.
Bei MF kannst du dir, wenn du zwischen 00:00-06:00 bestellst auch die Versandkosten sparen.
Hallo zusammen,
ich habe nun alle Teile bestellt. Dann ist mir, clevererweise erst im Nachhinein, aufgefallen, dass das Fractal Design Meshify C garkeine Platz für ein DVD-Laufwerk hat. Da ich in meinem aktuellen Setup ein Laufwerk habe, fände ich es schade, das jetzt auch rauszulassen bzw. zu verkaufen.
Zugegebenermaßen brauche ich das Laufwerk nicht häufig, aber ich glaube ich würde mich mit Laufwerk wohler fühlen.
Was meint ihr, soll ich ein anderes Gehäuse bestellen oder ggf. auf ein Externes DVD Laufwerk umschwenken? Gibt es hierbei Nachteile im Vergleich zu einem internen Laufwerk? Kann ich ggf. auch über ein externes Laufwerk booten und bspw. Windows installieren? Und wo liegen die Kosten bei einem Standard-Gerät?
Nochmal ein großes Dankeschön, an alle die sich geäußert und unterstützt haben. Ihr seid eine große Hilfe für Laien wie mich. Finde es super, dass ihr diesen Service auch noch gratis anbietet.
Viele Grüße
ich habe nun alle Teile bestellt. Dann ist mir, clevererweise erst im Nachhinein, aufgefallen, dass das Fractal Design Meshify C garkeine Platz für ein DVD-Laufwerk hat. Da ich in meinem aktuellen Setup ein Laufwerk habe, fände ich es schade, das jetzt auch rauszulassen bzw. zu verkaufen.
Zugegebenermaßen brauche ich das Laufwerk nicht häufig, aber ich glaube ich würde mich mit Laufwerk wohler fühlen.
Was meint ihr, soll ich ein anderes Gehäuse bestellen oder ggf. auf ein Externes DVD Laufwerk umschwenken? Gibt es hierbei Nachteile im Vergleich zu einem internen Laufwerk? Kann ich ggf. auch über ein externes Laufwerk booten und bspw. Windows installieren? Und wo liegen die Kosten bei einem Standard-Gerät?
Nochmal ein großes Dankeschön, an alle die sich geäußert und unterstützt haben. Ihr seid eine große Hilfe für Laien wie mich. Finde es super, dass ihr diesen Service auch noch gratis anbietet.
Viele Grüße
@Avalox2210
Viele aktuelle Gehäuse haben heutzutage kein 5.25 Slot mehr, wenn es eh nur selten gebraucht wird würde ich zu einem externen greifen.
Externe DVD-Brenner gehen bei knapp über 20€ los, Nachteile hat man damit so weit ich weiß keine.
Windows installiert man heutzutage für gewöhnlich eh über einen USB-Stick, die aktuelle ISO passt meine ich auch gar nicht mehr auf eine normale DVD.
Viele aktuelle Gehäuse haben heutzutage kein 5.25 Slot mehr, wenn es eh nur selten gebraucht wird würde ich zu einem externen greifen.
Externe DVD-Brenner gehen bei knapp über 20€ los, Nachteile hat man damit so weit ich weiß keine.
Windows installiert man heutzutage für gewöhnlich eh über einen USB-Stick, die aktuelle ISO passt meine ich auch gar nicht mehr auf eine normale DVD.
Ich habe bei meinem aktuellen Build auch noch ein DVD-RW drin, weil ich dachte, den brauch ich ab und an mal.
Jo... ich glaub seit dem Zusammenbau hab ich das Ding 2x benutzt?
Danke, dann bin ich beruhigt.
So ist es bei mir auch, aber wer weiß schon wann man es dann doch mal braucht. Aber dann besorge ich mir im Notfall einfach ein externes Laufwerk
Gerade ist die Graka angekommen und ich bin gerade leicht erschrocken, weil auf der Verpackung als minimum sytem requirements 600W NT steht? Ich hatte ja in der Konfiguration nur ein 550W NT. Soll ich nun doch ein stärkeres bestellen? Wobei ich 600W nur für die Graka doch schon recht viel finde oder?
Captain Mumpitz schrieb:Ich habe bei meinem aktuellen Build auch noch ein DVD-RW drin, weil ich dachte, den brauch ich ab und an mal.
So ist es bei mir auch, aber wer weiß schon wann man es dann doch mal braucht. Aber dann besorge ich mir im Notfall einfach ein externes Laufwerk
Gerade ist die Graka angekommen und ich bin gerade leicht erschrocken, weil auf der Verpackung als minimum sytem requirements 600W NT steht? Ich hatte ja in der Konfiguration nur ein 550W NT. Soll ich nun doch ein stärkeres bestellen? Wobei ich 600W nur für die Graka doch schon recht viel finde oder?
Damit wollen die Hersteller möglichst auf Nummer Sicher gehen, dass auch die schlimmsten Billignetzteile, die meist nicht unbedingt liefern, was drauf steht, damit irgendwie laufen.Avalox2210 schrieb:Gerade ist die Graka angekommen und ich bin gerade leicht erschrocken, weil auf der Verpackung als minimum sytem requirements 600W NT steht?
Mit dem Seasonic gibt es da aber absolut keine Probleme
Lediglich Absicherung gegen minderwertige Geräte. 550w sind kein Problem.
Super, dann bin ich beruhigt.
Jetzt heißt es nur auf die restlichen Teile warten und dann kann ich mich vielleicht schon am Wochenende ans zusammenbauen machen.
Die größte Arbeit wird vermutlich die Datensicherung auf der aktuellen SSD :-) Ich nehme an, dass man Windows bei einem neuen Rechner immernoch neu aufsetzten muss und die "benutzte" SSD nicht einfach Plug&Play mäßig einstöpseln kann :-D, das wäre doch mal eine hilfreiche Entwicklung
Viele Grüße
Julian
Jetzt heißt es nur auf die restlichen Teile warten und dann kann ich mich vielleicht schon am Wochenende ans zusammenbauen machen.
Die größte Arbeit wird vermutlich die Datensicherung auf der aktuellen SSD :-) Ich nehme an, dass man Windows bei einem neuen Rechner immernoch neu aufsetzten muss und die "benutzte" SSD nicht einfach Plug&Play mäßig einstöpseln kann :-D, das wäre doch mal eine hilfreiche Entwicklung
Viele Grüße
Julian