Upgrade Grafikkarte für älteres System

Hab mich vertan, von AMD gibt es die Infos am 18., also übermorgen, das ist aber keine offizielle Vorstellung von Polaris. Morgen, am 17. fällt das NDA mit Nvidia, dann wird es Testberichte der 1080 von den Magazinen geben, ob die 1070 da auch schon getestet wurde weiß ich nicht.

Edit: der offizielle Launch von Polaris erfolgt am 1.6.:
AMD-Polaris-10-Launchankuendigung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jm einen vergleich zwischen hd7950 und gtx 970?

Die 970 ist viel schneller als die 7950.

Ok..

Eine 970 würde ich aber nur kaufen, wenn sie richtig günstig ist, am besten unter 200,- €. Gerade bei der Karte werden die Preise imho auch noch ordentlich fallen.

Ja, das wäre auch mein plan!😉

Benchmark 7950 vs 970

An Deiner Stelle würde ich mir trotzdem keine GTX 970 mehr kaufen. Das RAM Problem wird mit der nächsten Kartengeneration (sehr wahrscheinlich) zu einem echten Problem. Weil sich nVidia, wie immer, dann nur noch den aktuellen Karten widmet. Dabei muss jedes Spiel auf die RAM-Situation der GTX 970 einzeln eingestellt werden.

Aber no Risk no Fun :freak:

Was ist denn genau dieses 'ram problem'? Ich spiele eh nur auf full hd und in niedrigen auflösungen sollte ein vram von 3.5gb+ doch ausreichen. Liege ich da falsch?

Sollte ein Spiel mal mehr als 3.5 GB RAM anfordern und der Treiber es nicht mehr vorher abregeln, bekommst du Ruckler. Dann musst du manuell im Spiel einstellen, meist die Texturqualität anpassen. Es gibt auch jetzt schon Spiele, die in FullHD über 3.5GB gehen, zB. Fallout 4 mit Mods.

Hab gerade den entsprechenden cb test dazu gelesen, scheint wirklich ein echtes problem zu sein bei der karte. Werde wohl auf die 1070 gtx od Polaris warten..vielen Dank!

Hallo Zusammen!
So, da bin ich wieder. Die neuen nVidia's sind ja nun draussen..und wie ich bemerkt habe, sehr teuer! Gigabyte GTX 1070 kostet hierzulande CHF 539.-!
Von AMD gibts glaube ich auch neues: Z.B. die Sapphire RX 480 für "nur" CHF 332.-!
Was soll ich mir denn nun holen? Wiso sind die AMD Karten so günstig? Taugen die nichts?:freak:
Oje..warten warten warten und dann weiss man immer noch nicht mehr...:cool_alt:
Vielen Dank!;)

Die 1070 ist eine Klasse höher als die 480, die ist eher mit der 1060 vergleichbar. Du kannst dir auch die RX 470 mal angucken, die ist nicht viel langsamer als eine 480. Ich würde aber ein Modell mit 8GB wählen.

Welche GTX 1070 ist am leisesten? Habe gelesen die MSI mit twin frozr V2 sei sehr sehr zu empfehlen. Andere Meinungen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben