Upgrade Grafikkarte

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Zu 99% Spiele, viel Multiplayer

  • Welche Spiele genau? …
    • ARK, Civ 6, Sea of Thieves, Stardew Valley, Terraria
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD (Option auf WQHD wäre nicht schlecht, müsste dann aber auch andere Monitore kaufen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis Ultra; wenn die Performance nicht passt aber auch Mittel. Bin da recht genügsam
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Sollten schon 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600 169,90€ BOX
  • CPU Lüfter: Boxed Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 CL16 2x8G
  • Mainboard: MPG B550 GAMING PLU
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
  • HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€ (nach oben möglich, wenn es Sinn macht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die neuen Gens wurden ja jetzt vorgestellt, ich habe Zeit;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

So, nachdem die Beratung für mein PC Upgrade super funktioniert hatte (Danke nochmal dafür) , bin ich jetzt langsam am Überlegen die GraKa nachzuziehen.

Ich liebäugle inzwischen mit der AMD Radeon RX 5700 XT oder 5600XT. Da ja jetzt auch die neue Serie vorgestellt wurde, kann ich mir vorstellen, dass die Grafikkarten auch im Preis noch ein bisschen fallen wird. Mein Problem ist nur mit den verschiedenen Custom Designs nicht ganz durchsteige.
Was wäre denn ganz gut? Oder macht ggf. eine andere Graka mehr Sinn?
Wie schon im Fragebogen erwähnt, zeitlich habe ich hier garkeinen Druck.

Das Netzteil sollte für ein Graka Update noch genug Reserven haben oder?

Danke vorab schon für eure Hilfe.

Grüße
Error
 
Dein Netzteil ist technisch von 2011 und verfügt nur über ATX 2.31.
Solch alte Netzteile sind nicht für die Lastwechsel von modernen GPUs geeignet.
Wenn du Pech hast führt das zu spontanen Abstürzen.
 
Bevor die Mittelklasse nicht draußen ist, wird sich nichts an den Preisen verändern, kann also locker noch 3-4 Monate dauern. Lieber kaufst du dir eine gebrauchte 5700XT oder vergleichbares, da gibt es bestimmt genug Aufrüster die relativ frische Karten verscherbeln.
 
Zurück
Oben