Upgrade i5 4690 Sockel 1150

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.668
Ich überlege ob es sich lohnt (also vielleicht 20% mehr Gamingleistung) von meinem i5 4690 auf den i7 4790k aufzurüsten, weil der 500 Mhz mehr Leistung hat und eben 4 Threads mehr. Ich will dann nicht übertakten, es wäre nur nett mehr Leistung zu haben für anstehende Games.

Ich kann und will auf keinen Fall ein System-Upgrade machen auf einen anderen Sockel, daher ist das die einzige Alternative für mich. Klar kann ich mit einem neuen Sockel 50% mehr rausholen, aber es muss beim Sockel 1150 bleiben.

Ein paar HILFREICHE Antworten wären nett.
 
Wie sollen die Antworten aussehen?

So?:
Vielleicht hast du dann 20% mehr Gamingleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, nicK-- und Bruzla
Kommt drauf an, für wie viel du die CPU bekommst.
Wenn aktuell deine CPU limitiert, dann tuen die doppelten Threads und die Mehrleistung sicher gut. Natürlich keine Wunder, aber es ist die stärkste CPU, die du bekommen kannst.
 
klar der 4790k ist gut, wuerde aber nicht als 100 euro gebraucht daufuer zahlen, das wird schwer.
 
Auf jeden Fall ne gute Wahl. Konnte vor 2 Jahren von nem I5 auf meinen jetzigen I7 4770 umsteigen, für 50€. Den Unterschied merkt man auf alle Fälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
hmm, wenn du ihn günstig bekommst, dann ja. Ich denke aber dass sich das eher wegen der Übertaktbarkeit lohnt. Takt ist leider immernoch oftmals sinnvoller als mehr Kerne, weil die das meiste an Software nicht auf mehrere/viele Kerne optimiert ist.
 
Ich würde nicht so ein miniupdate machen, der Leistungszugewinn durch HT ist praktisch nicht der Rede wert
 
In Kombination mit Köpfen und ordentlich Takt kann man das machen, wenn man die CPU günstig bekommt. Mit wäre das jedenfalls unter dem Strich maximal 60€ wert, nachdem du deinen I5 verkauft hast, weil der Leistungssprung nicht wirklich groß ist.
 
chris_2401 schrieb:
hmm, wenn du ihn günstig bekommst, dann ja. Ich denke aber dass sich das eher wegen der Übertaktbarkeit lohnt. Takt ist leider immernoch oftmals sinnvoller als mehr Kerne, weil die das meiste an Software nicht auf mehrere/viele Kerne optimiert ist.

Praktisch jedes Game was herauskommt profitiert von mehr als 4 Threads .. wenn man nicht engstirnig auf die max. fps schaut dann wird man feststellen wie heftig die min. fps steigen und die Frametimes glatt gebügelt werden gegenüber einem 4c/8t.
 
ich würde auch sagen, wenn Du am Ende bei ca. 50€ Aufpreis bist, dann go, ansonsten lassen.
 
Macht in deinem Fall Sinn wenn du die neue CPU günstig bekommst, Verkauf deines i5 kannste ja dagegen rechnen. Günstig ist allerdings realtiv, da die 4790K aktuell für 160-180€ bei eBay gehandelt werden. Dein i5 bringt ca. 50€, also 100€ Netto wirst du sicherlich ausgeben müssen. Für gesamt 100€ bekommst du allerdings nicht ansatzweise was neues in der Leistungsklasse. Wenn müsstest du da den Kern deines PCs verkaufen und ein Ryzen Bundle nehmen (R5 2600 + B450 Board + 16GB RAM = 330€), wären abzüglich Verkauf deines i5 + Board + 12GB RAM ca. 200€ netto. Dafür hättest du für weitere 100€ mehr (im Vergleich zum 4790K) natürlich was deutlich modernes, kannst später auch super aufrüsten. Wenn die 100€ keine große Rolle spielen würde ich diese Option wohl favorisieren.

Für die 4790K Option: Da du kein Z-Board hast, geht OC eh nicht. Daher auch gleich den 4790K nehmen, der taktet Default schon ein gutes Stück höher als der 4790 non K.

Zusammen mit der GTX 1070, dem guten CPU-Kühler und dem Netzteil wird das technisch auf jeden Fall funktionieren.

Große Sprünge in den FPS wirst du, je nach Titel, wahrscheinlich nicht haben aber ich bin mir ziemlich sicher das sich die Frametimes durch die 4 Threads mehr deutlich verbessern werden, sprich es fühlt sich deutlich runder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Aus eigener Erfahrung (Upgrade von i5-2500K auf i7-2700K)
kommt da eine sehr angenehme Mehrleistung bei raus.
Alle aktuelleren Spiele etc. laufen um einiges runder.
Habe vor ca. 2 Jahren 130,- Euro für den i7 bezahlt vom Händler;
das war es mir aber auch absolut wert, da mein System
jetzt noch mit Sicherheit zwei/drei Jahre läuft.

Ach ja, und auch Deiner GTX 1070 wird das Upgrade gut tun.
Meine hat es mir gedankt durch höhere Frames und glatteres Spielen. :daumen:
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
klar der 4790k ist gut, wuerde aber nicht als 100 euro gebraucht daufuer zahlen, das wird schwer.

100,- wäre sicher gut & günstig;
aber wenn das System eh noch ein paar Jahre laufen soll,
kann man(n) auch nen paar Euro mehr ausgeben.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd 2600 100 euro mainbaord 50 euro und 16gb gskill aegis ram 60 euro 250 euro max. neue plattform..
 
Die alte Plattform soll aber definitiv behalten werden
lt. den Eröffnungsthread !!
 
DagdaMor schrieb:
Die alte Plattform soll aber definitiv behalten werden
lt. den Eröffnungsthread !!

Ja, das steht da.

Die Frage wäre auch ganz einfach mit "ja, mach für ca. 100€ netto" beantwortet, wenn da nicht der Tellerrand wäre. Ob man 100€ in eine tote Plattform steckt (gibt gute Gründe für alles) oder ob sich weitere 100€ für etwas modernes lohnen kann der TE nur für sich selbst entscheiden. Wenn es diese harte Grenze gibt, muss er den i7-4790K möglichst günstig einkaufen (Kleinanzeigen?) und den i5-4690 möglichst teuer verkaufen.

Da der TE "anstehende Games" nicht weiter spezifiziert hat, ist es auch schwer konkrete Aussagen zur Mehrleistung zu machen. Je mehr Multithreading dabei ist, desto mehr lohnt der i7 aber noch viel mehr ein moderner 6-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist halt wenn er Board, CPU und RAM verkauft kommen da sicher auch um die 100€ raus. und dann sit die neue Plattform nur noch 150€ entfernt.

Die Frage wäre also wieso es unbedingt bei dem Sockel bleiben muss.
 
Ich bin auch vom i5 4460 auf den i7 4790K gewechselt und es bringt natürlich was wenn das Bord es unterstützt (Z-Bord) Ich wollte auch bei dem Bord bleiben weil vor allem der RAM (DDR 3-1600 - 11-11-11-28) in einem modernen Bord nicht mehr zu benutzen währe und somit die Kosten für mich zu hoch wären. Eben die Sinnhaftigkeit hat gefehlt.
Rechenbeispiel: Wäre ich 40 Jahre jünger würde ich heute etwa für einen neuen Rechner so um die 2000,00 Euro ausgeben müssen um einige Jahre wieder aktuell zu sein. X570 Bord, CPU Ryzen 9-3900, 2080 Ti Graka, 32 GB RAM 3600er, 650 - 750 Watt Netzteil, 4 x 140er Lüfter von den leisesten, Und natürlich den besten CPU Luftkühler den es gibt. Nur das Gehäuse würde ich behalten. Aber...mein Oldie macht was er soll und das gut und schnell genug. So wird er dann mal im Elektronikschrott sein Ende finden. Friede seinem Silizium :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Da nach den Spielen gefragt wurde, hauptsächlich Anno 1800, The Division 1+2, Ghost Recon Wildlands + Breakdown. Die sind eben alle wirklich anspruchsvoll und ich spiele ja auf nem Monitor 2560 x 1440 Auflösung
 
@Berlinrider
@dr. lele

Vielleicht weil DIESE 150,- Euro nicht vorhanden sind ??!!
TE schreibt "KANN und WILL auf keinen Fall ein Systemupgrade machen".
Da ist eigentlich schon alles beantwortet.

Ähnlich verhält es sich ja bei mir:
vor 2 Jahren KONNTE ich kein grösseres Upgrade machen, da out of money :).
Heute KÖNNTE ich ohne Probleme ein komplettes Upgrade machen, da Geld vorhanden
(auch schon geliebäugelt mit dem Ryzen 7 3800X oder Ryzen 9 3900X),
aber ich WILL nicht, da ich das als rausgeschmissenes Geld sehe.
Mein alter i7 packt noch alles was er packen soll; kommt zwar hier und da
ins schwitzen (AC:O), aber er soll sich ja auch nicht langweilen.:daumen:
Klar, sollte der i7 mal die Grätsche machen, dann muss eine ganz neues System her.
Aber die Dinger sind ja nicht kaputt zu kriegen :D.
Ist halt immer eine Frage von WOLLEN und KÖNNEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
DagdaMor schrieb:
Vielleicht weil DIE 150,- Euro nicht vorhanden sind ??!!

Sind sie ja anscheinend schon, denn einen 4790k kriegt man auch nicht viel günstiger. Bei eBay geht's ab 150€ los und selbst hier auf dem Marktplatz geht es kaum günstiger.

Der Preisunterschied ist zu klein um deswegen einen Plattformwechsel auszuschließen. Deshalb frage ich nach dem eigentlichen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und rocketworm
Zurück
Oben