Upgrade i5 4690 Sockel 1150

dr. lele schrieb:
Sind sie ja anscheinend schon, denn einen 4790k kriegt man auch nicht viel günstiger. Bei eBay geht's ab 150€ los und selbst hier auf dem Marktplatz geht es kaum günstiger.

Der Preisunterschied ist zu klein um deswegen einen Plattformwechsel auszuschließen. Deshalb frage ich nach dem eigentlichen Grund.

Ok. Ist nen sinnvolles Argument.

Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass ich dieses eher kleine Upgrade
für 150,- nicht machen würde.
Dann würde ich mehr investieren und richtig upgraden (siehe meine geliebäugelten CPU´s),
damit erstmal Ruhe ist :daumen:

Und noch ein Grund für mich (da nicht NUR Spieleknecht) und ggf. andere auch:
große Datenmengen sichern, neu aufspielen usw. usw.
Das neeervt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das lohnt sich auf jedenfall schau auf ebay kleinanzeigen hab da schon 2 mal nen 4790k mit board und ram für 150 und nen komplett pc mit amd 290 für 200€ bekommen und auf 4,5 ghz allcore laufen die in den meisten spielen noch sehr gut also lohnt schon wenn man günstigen bekommt

aber wie immer bei ebay kleinanzeigen hol es selber ab und teste es vorort !
 
DagdaMor schrieb:
Und noch ein Grund für mich (da nicht NUR Spieleknecht) und ggf. andere auch:
große Datenmengen sichern, neu aufspielen usw. usw.
Das neeervt. :D

Das ist der Grund. Es ist alles so umfangreich zusammengestellt und aufgespielt, dass ich da keine Lust drauf habe. Auch wieder alles neu zu verbauen will ich nicht. Das ist erst wegen einem Gehäuse und Netzteilwechsel ca. 4 Monate her.

Bin also am überlegen entweder CPU oder GPU jeweils 1 Klasse höher zu tauschen.

Ob man die 4 weiteren Threads schon beim i7 4770 merkt im Vergleich zum i5 4690? Das wäre dann praktisch kostenlos zu machen.

Bei The Division ist CPU und GPU auf 100% Auslastung im Moment. Daher würde ich da etwas upgraden um dann perfekt spielen zu können
 
Ich hätte noch eine alte daddelkiste mit
4770K auf einem
ASRock Z87 Extreme 11ac und
4x 8gb Corsair Dominator-GT.
Da ich aber erst zum ende des Jahres auf die AM4/TR4 Plattform wechseln werde, müsstest du noch bis dahin leider ausharren. (Sofern du überhaupt daran interesse hättest.)

Aber zum Thema selbst:
Ich kann den vorredner größtenteils nur Zustimmen. Eine Leistungssteigerung wäre spürbar, lohnt aber nur wenn es nicht wirklich teuer wird.
Denn es ist nunmal alte Hardware die du mit alter und gebrauchter Hardware "upgraden" möchtest. Viele möglichkeiten bieten dir die Plattform und der Markt leider nicht.
 
Yoshi1982 schrieb:
Da nach den Spielen gefragt wurde, hauptsächlich Anno 1800, The Division 1+2, Ghost Recon Wildlands + Breakdown. Die sind eben alle wirklich anspruchsvoll und ich spiele ja auf nem Monitor 2560 x 1440 Auflösung

Bin kein Profi was die Spiele angeht aber bei der Auflösung wird der Unterschied in den FPS nicht wahnsinnig groß sein. Die Frametimes werden mit dem i7 aber sicher trotzdem besser werden, gerade in Anno.

Ich bin da voll bei dr. lele, für 150€ einen Plattformwechsel kategorisch ausschließen halte ich für keine gute Idee...andererseits gibt es manchmal eine harte Grenze und egal wie wir es drehen, ein gebrauchter i7 wird für das zur Verfügung stehende Budget das meiste bringen. GGf. könnte man auch noch darüber nachdenken die GTX 1070 zu einem guten Kurs zu verkaufen und dafür eine RTX 2070 non Super holen, die befindet sich gerade im Abverkauf.
 
Yoshi1982 schrieb:
Das ist der Grund. Es ist alles so umfangreich zusammengestellt und aufgespielt, dass ich da keine Lust drauf habe. Auch wieder alles neu zu verbauen will ich nicht. Das ist erst wegen einem Gehäuse und Netzteilwechsel ca. 4 Monate her.

Bin also am überlegen entweder CPU oder GPU jeweils 1 Klasse höher zu tauschen.

Ob man die 4 weiteren Threads schon beim i7 4770 merkt im Vergleich zum i5 4690? Das wäre dann praktisch kostenlos zu machen.

Bei The Division ist CPU und GPU auf 100% Auslastung im Moment. Daher würde ich da etwas upgraden um dann perfekt spielen zu können


Die weiteren Threads machen sich ajF sehr bemerkbar
bei aktuelleren Spielen, die auch diese mehr Threads nutzen.
Spasseshalber habe ich AC:O auf vier Threads getestet.
Das macht keinen Spaß mehr. Nö.
Auch selbst getestet: der i7 bringt auf Standardtakt 3,9 Ghz
mehr Power als mein i5, den ich auf 4,6Ghz hatte.
Immer vorausgesetzt natürlich Spiele, die mehr
als 4 Threads nutzen.
Division 2 hab ich übrigens auch angespielt.
Butterweich mit dem i7 @ 8 Threads
 
Ich kann nur sagen: Mach es auf jeden Fall. Köpf die CPU und behandel sie mit Flüssigmetal. Hol dir eine günstige Wasserkühlung von EK Liquid bau alles zusammen, komm auf die Idee einen 2. Radiator mit Push and Pull auf den Tower zu schrauben und hab Freude an deinem Kunstwerk. Mein i7 4790K läuft undervoltet auf 4.7 stabil, Vega 64 Bios mit LQ Bios geflasht, undervoltet und übertaktet, Ram auf 2330 Mhz übertaktet. Läuft gut. Leistungszuwachs... Merkt keine Sau. Aber es macht Spass ein schönes System zu optimieren. Unter dem Strich bringt dir der Wechsel nicht viel da deine CPU zwar eine Krücke ist aber nur ein neueres System wirklich Mehrleistung bringt.
15651238581651171098740450737398.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint ein Wechsel auf den Ryzen 2600 wie ein Sidegrade aus für mich. Wenn schon dann gleich auf den 3700x, da aber ein Wechsel ausgeschlossen wird ... kapiere ich nicht welcher Sinn der Thread hat.

  • A) 4690k übertakten auf 5ghz oder
  • B) den 4690k verscherbeln und 4770k kaufen bzw.
  • C) altes system verkaufen, und auf den 3700x umsteigen
 
???

Calamano1 wollte auch mal was sagen.
Zwar sinnfrei, aber immerhin.

Lies meine Antwort mit meinen Erfahrungen i5 (4T) und i7(8T)
und Du weißt Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Zurück
Oben