Upgrade eines i5 4690?

xy1337 schrieb:
Es ist der schlechteste Zeitpunkt um ein günstiges Upgrade machen.
Also im Bezug auf GPUs geb ich dir absolut Recht, bei den anderen Komponenten ist die Zeit aber ganz günstig, gerade RAM ist deutlich günstiger als vor ein paar Monaten noch.

Im Bezug auf den TE denke ich, dass die 8 GB zusätzlichen RAM, + evtl SSD für die Spiele schon einen merkbaren Vorteil bringen. Aber klar, die GTX 960 (RX 470 4 GB Niveau) wird keine Bäume mehr ausreißen.
 
Ich hab für dich gerade mal einen Bottleneck Calculator gestartet und es kam ein CPU Bottlekneck von 12,41% heraus. Das bedeutet wenn du deinen leistungsstärkeren Prozessor verbaust, dann kann die GTX 980 auch mehr Bilder produzieren. Also würde sich ein CPU Upgrade aufjedenfall lohnen, ich würde allerdings noch bisschen Geld drauf packen und statt dem 10400f (6 Kerne) mindestens einen i7 10700F (8 Kerne) holen. Wenn dir das zu teuer ist dann kannst du dir auch einen gebrauchten i7 10700f zum Neupreis eines 10400f holen. Ich glaube das wäre am sinnvollsten, ich mag mich aber auch komplett irren und es gibt eine viel bessere Idee für dich. So aber würde ich es zumindest machen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Aktuell sind alle Grafikkarten "zu teuer". Die 220 Euro werden wahrscheinlich den Neupreis übersteigen. Je nach Modell gab es die RX 580 mit 4GB vor einem Jahr für um die 150 Euro neu.

Die Version mit 4GB ist im Schnitt auch nur ca. 50% schneller als die GTX 960. Wenn dir die Karte aktuell deutlich zu langsam ist, wird dir das nicht helfen. Ich würde zumindest eine Verdoppelung der Leistung anstreben oder es ganz lassen.

Es ist der schlechteste Zeitpunkt um ein günstiges Upgrade machen.
Leider sind Grafikkarten unter einer GTX 970 oder unter einer RX 580 kaum ihr Geld wert, sei es für 100€ oder für 200€, weil diese Grafikkarten oder ältere Modelle teilweise nicht mehr die Mindestanforderungen für moderne Spiele erfüllen. Wieso also sollte man sich eine Grafikkarte kaufen die schon veraltet ist? :)

Mit freundlichen Grüßen
 
@PhenomIIenal Es war auch nur auf Grafikkarten bezogen. Hätte ich vielleicht noch klarer schreiben können.
 
@Problem_solved
Er hat aber keine 980,

Und selbst wenn, wegen 12% in einem Calculator der also rein theoretischer Natur ist einen kompletten Plattform wechsel zu vollführen wäre etwas übertrieben.
Ja, sechs Kerne sind schneller als vier, sind wir doch alle durch das Jahrzehnt der Vierkerner gegangen und wissen das. Nur solange da eine GTX960 oder Vergleichbares im Rechner steckt spielt der Unterbau keine all zu große Rolle.
Und sollte der TE irgendwie "sehr" günstig an eine 1060 6GB oder Ähnliches gelangen dann könnte es durchaus sein das der FPS Zuwachs schon völlig ausreicht.
Leider ist das aber mit den preisen der Grafikkarten einfach nur Absurd.
 
ergibt Sinn schrieb:
Nagut dann eine GTX 960, somit ist die Grafikkarte zu langsam für den Prozessor. Jetzt muss der Threadersteller gut überlegen wie er weiter vorgeht weil zurzeit ist es so, das wenig Leistung teuer ist. Beispiel: Wenn er eine GTX 1060 holt für 200€ dann hat er verglichen mit der GTX 960 69% mehr Leistung. Wenn er allerdings 400€ für eine RTX 2060 bezahlt, dann hat er 162% mehr Leistung. Er bezahlt also das doppelte, kriegt aber mehr als das doppelte an Leistung. Aber ja, wenn dem Threadersteller eine GTX 1060 reicht, dann nur zu, aber es ist gut zu wissen das er bei höheren Preisen mehr kriegt für sein Geld. :)

PS: Wenn der Threadersteller aktuelle Spiele spielen will, dann ist die GTX 1060 nicht mehr ausreichend, dafür müsste es schon mindestens eine GTX 1070 sein, wäre für den geringen Aufpreis und deutlich mehr Leistung (139% und auch mehr VRAM) die deutlich bessere Wahl für gerade mal 270€. Das sind 70€ mehr für 139% statt 69% mehr Leistung. Jetzt mal ohne Spaß, wenn man die Zahlen sich mal durch den Kopf geht, dann sieht man was man aufjedenfall nicht kaufen sollte, komme was wolle. Aufkeinenfall eine GTX 1060, das lohnt sich überhaupt nicht, eine GTX 1070 hat aber mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis, mit sehr großem Abstand sogar! Diese komischen Preise kommen dadurch zustande das alte Grafikkarten teilweise bis zu 50% ,mal mehr oder weniger, Wertzuwachs bekommen haben (Siehe GTX 970 von 90€ auf 180€). Der höhere Preis ist für die gelierte Leistung absolut nicht passend und die Ursache dieser Entwicklung liegt in der Grafikkartenknappheit. Eine GTX 1060 wäre etwas für jemanden dem einfach nicht das Geld für was besseres reicht und er keine andere Wahl hat und somit viel Geld aus dem Fenster schmeißen muss. Das ist traurig aber ist nun mal so. Wenn sich aber jemand entscheiden kann zwischen einer GTX 1060 oder einer GTX 1070 dann ist die Antwort klar: GTX 1070, definitiv. :)


Mit freundlichen Grüßen
 
In der aktuellen Situation klingt das mit der GTX 1070 zwar nicht schlecht, aber man muss bedenken, dass sie auch schon 5 Jahre alt ist. Ich habe meine bspw. Anfang 2017 für 360 Euro neu gekauft.

Da würde ich eher gleich ein zukunftssicheres Upgrade machen und versuchen eine 6700xt im Drop zu bekommen. Dann hat man mehr als doppelt so viel Leistung als eine GTX 1070 für knapp 500 Euro mit voller Garantie uns muss keine Angst haben, dass sich die Karte kurz nach dem Kauf verabschiedet.

Das wäre allerdings nur sinnvoll, wenn Mainboard, CPU, RAM und ggf. Netzteil auch gegen etwas aktuelles getauscht werden.

Ich persönlich würde die aktuelle Situation einfach aussitzen. Es gibt auch viele gute Spiele, die keine schnelle Grafikkarte benötigen. Days Gone wird wahrscheinlich dann noch warten müssen. 7 Days to die und Green Hell laufen auch locker mit der GTX 960.
 
@Problem_solved

Die 1060 6GB war doch nur ein Beispiel. Ja, für mehr Geld bekommt man mehr Leistung das ist doch selbstredend.
 
Zurück
Oben