Upgrade eines i5 4690?

der-nils

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo zusammen,

mein Frau hat aktuell noch einen i5 4690, 8GB DDR3 RAM, und eine GTX980 an einem 27" FullHD Monitor.

Lohnt es sich aktuell auf einen 10400f mit 16GB RAM aufzurüsten?
Die Grafikkarte würde auf Grund der aktuellen Preise erstmal bleiben.

Würde sie schon einen Unterschied in den Spielen merken? (z.B. 7Days to die, Green Hell, Days Gone...)


Danke für eine Antowort
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nils schrieb:
Lohnt es sich aktuell auf einen 10400f mit 16GB RAM aufzurüsten?
Nur inklusive des dazu passenden Mainboards.
der-nils schrieb:
Würde sie schon einen Unterschied in den Spielen merken?
Wenn du aktuell ein CPU-Limit hast. Das kannst du aber nur selbst herausfinden, indem du die CPU und GPU-Auslastung beobachtest.
 
Inklusive Mainboard ist klar ;)
Bei manchen Spielen merkt man halt schon ein ruckeln bzw sie bekommt die Meldung das 8GB RAM zuwenig sind.
 
Screenshot 2021-09-06 220711.png


Würde halt nur MB, CPU und RAM tauschen wollen
 
Gehäuse und Netzteil ist da leider nicht aufgelistet.
Eine GTX960 ist übrigens deutlich langsamer als eine 980, da ist also das Verbesserungspotential durch eine neue CPU deutlich geringer.
 
Ich würde auch eine größere SSD einplanen, da warscheinlich die Games auf der HDD liegen und es deswegen auch zu Nachladerucklern kommen kann.
 
Wie ghecko sagte, zwischen einer GTX960 und einer GTX980 liegt ein großer Unterschied, letztere wäre auch die passendere Karte für einen 4690.. So oder so dürfte die GTX960 viel öfter die Bremse sein als der Prozessor.
 
Oder lieber noch mal 8gb ddr3 Gebraucht reinkaufen, größere ssd und auf eine 980 aufrüsten?
 
Bei 7 Days to die ist der Unterschied zwischen 8 und 16 GB RAM deutlich spürbar. Sowohl bei einem i5 3570k als auch bei einem i5 4460 lief es bei uns mit 8 GB deutlich schlechter (RAM jeweils im Dual Channel und Spiel auf SSD installiert). Ich konnte allerdings günstig aufrüsten, weil ein Freund den RAM noch übrig hatte. Viel Geld würde ich auf jeden Fall nicht mehr investieren.
 
Ich gehe mal davon aus das im Moment 2x4GB verbaut sind. Gebraucht werden einem die 2x4GB doch nach geworfen.

Welcher Ram genau ist denn aktuell verbaut ?
 
Ddr3 2400 cl11.
Habe grade 2x4gb für 33€ geschossen.
Hapert nur noch an einer neuen graka
Ergänzung ()

Ist eine Asus gtx 1050ti 4gb für 150€ ok?
1jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1050Ti wäre auch nicht viel schneller als deine 960.
 
Dachte die ist evtl besser als eine 980.
Die 980 kostet gebraucht ganz schön
 
der-nils schrieb:
Dachte die ist evtl besser als eine 980.
Die 980 kostet gebraucht ganz schön
Schau erstmal was die zusätzlichen 8 gb RAM bringen. Für GPUs ist aktuell die Zeit natürlich sehr mau. Evtl. mal nach ner gebrauchten RX 480 8GB Ausschau halten, wenn AMD in Frage kommt.
 
Klar amd geht auch. Bin da nicht auf Nvidia eingeschossen

rx480 ist noch teurer wie die 980
 
Die erste Stelle gibt die Generation an (9)00er bzw. (10)00er Serie. Höher=neuer.
Die Stelle danach gibt die Leistungsklasse an. Höher=besser.

Die 980 ist eine sehr schnelle Grafikkarte ihrer Generation und die 1050ti ist nur eine Einsteigerkarte der nachfolgenden Generation.
 
Aktuell sind alle Grafikkarten "zu teuer". Die 220 Euro werden wahrscheinlich den Neupreis übersteigen. Je nach Modell gab es die RX 580 mit 4GB vor einem Jahr für um die 150 Euro neu.

Die Version mit 4GB ist im Schnitt auch nur ca. 50% schneller als die GTX 960. Wenn dir die Karte aktuell deutlich zu langsam ist, wird dir das nicht helfen. Ich würde zumindest eine Verdoppelung der Leistung anstreben oder es ganz lassen.

Es ist der schlechteste Zeitpunkt um ein günstiges Upgrade machen.
 
Zurück
Oben