Upgrade Ideen benötigt

Thurg

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe zur Zeit folgende Hardware Konfiguration und überlege wie ich am sinnvollsten Schritt für Schritt upgraden könnte:

Core 2 Duo E6750 (2666 mhz) Sockel 775
4 Gb DDR2 666 Ram
Nvidia 9800 GTX

Habe ich noch Performance Vorteile wenn ich die Grafikkarte z.B. gegen eine ATI 5770 tauschen würde, oder bremst die CPU sie schon zu stark?
Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob es sich noch rentieren würde die CPU gegen einen Quad Core auf dem selben Sockel zu tauschen?

Da mir zur Zeit das Geld für einen kompletten Systemwechsel mit Ram, CPU, Board und Grafikkarte fehlt, kommt im Moment nur eine Schrittweise Aufrüstung für mich in Frage.

Du solltest schon als erstes die CPU ersetzen.

Übertakten wird schwer, weil du nur 667er Speicher hast.

du könntest versuchen, günstig an nen Quad ranzukommen (vllt Q9400 oder Q9550), möglicherweise auch gebraucht, da gerade der Q9550 neu recht teuer ist.
Das Upgrade auf eine HD 5770 wäre jetzt nicht der riesen Sprung. Da würde ich mindestens zu einer GTX 460 greifen.

hängt von dem rams ab:D meine Infineon 666er haben ohne probleme 810MHz mitgemacht, also ohne erhöhte spannung^^
also des mit der graka lohnt sich auf jeden fall, ich kann die 5770 nur empfehlen
und schonmal an alle die jetzt meinen eine 5770 ist nicht soviel besser als ne 9800er: doch!
DirectX11, niedrigerer Stromverbrauch im Idle und je nach version auch lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn würde ich erstmal richtung HD5770 gehn.
Danach Sparen, Board ersetzen, sowie auf AM3 wechseln
(UD3P + Phenom II 955 sollten reichen)

Willkommen auf CB! :)

Was genau möchtest du denn damit machen? Je nachdem was du damit anstellst, wäre es villeicht sinnvoller, erstmal noch ein wenig zu sparen, wenn die Leistung dir nich ausreicht und dann in ein paar Monaten mehrere Komponenten gleichzeitig neu zu kaufen.
Ansonsten würde ich glaube ich zuerst die CPU aufrüsten und durch nen Quad tauschen.

Mfg Kae

Hey,

wenn du mit deiner Grafikkarte die Auflösung / AA / AF so einstellen kannst, dass du immer noch zufrieden bist dann rate ich dir zu folgendem:

Als erstes eine SSD, um dein System von Grund auf mehr Geschwindigkeit zu geben.

Der zweite Schritt, darüber kann man sich jetzt streiten wäre für mich eine CPU, da bitte zum Q9XXX wechseln, gebraucht gibt es die Teile wie Sand am Meer ;) Vll. nicht unbedingt zum Q9550 greifen, wenn du etwas Geld sparen möchtest! Er wird einfach für einen sehr hohen betrag gehandelt, da es die schnellste 775 CPU ist (mal von den X Modellen abgesehen).

Danach die Garfikkarte, das hängt natürlich von der Auflösung in welcher du spielst sowie mit deinem verfügbarem Budget ab, wenn noch sehr gute DX11 Spiele kommen dann würde ich dir zu einer HD5850 raten oder ggf. eine GTX 460, je nachdem was dir lieber ist, sollte es auch da eine "sparsamere" Karte in der Anschaffung sein, dann wie schon gesagt wurde eine HD 5770.

Je nachdem was du für Abstände für die Anschaffung der Hardware hast, könnte man auch CPU und GPU vertauschen...

Soweit mein Vorschlag.

Gruß

Verstehe nicht ganz, was der Sprung zur 5770 bringen soll?

Zur Orientierung:
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating
knapp 10 % langsamer als die 250GTS (GTX+)
nahezu gleich schnell wie die 4850.

Damit ist die 5770 ca. 30% schneller als die 9800GTX.

Das macht von der Leistung her kaum Sinn.

Einzig Szenarios wo die GTX wegen 512 MB VRAM einbricht, bringen der 5770 dann lohnende Vorteile.
Auch Lautstärke und Verbrauch können Grunde sein.

Sollte das nicht zutreffen, würde ich für 30% Mehrleistung nicht 140 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum man ohne Bedarf aufrüstet!?
Augenscheinlich ist dir doch keine Anwendung zu langsam...

Aufrüsten:

Intel Core2Quad Q9550

Willst du wirklich für einen relativ alten Quadcore noch 230€ ausgeben?

Nur zum Vergleich, der 1055t kostet mit 6 Kernen und identischem Takt nur 185€.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P45 EP45-UD3LR

Erstmal danke für die Ideen :)

Ich habe meine CPU erstmal auf 3,2 Ghz übertacktet und sie läuft soweit stabil. Dazu packe ich erstmal eine HD5850.

Zurück
Oben