Upgrade Ideen

S

ShiBrilSenpai

Gast
CPU: R5 5600G
Graka: RTX 2060
Ram: 16gb corsair vengeance rgb pro 3200 MHz
Gehäuse: NZXT H510i
Mainboard: Asus Strix B550 F Gaming wifi
PSU: 650 watt Be quiet (pure Power war es glaube ich)
Speicher: 1TB M.2 SSD; 500 GB 2.5 zoll SSD
Guten Abend

(vorab ich weiß das Forum ist evt nicht das beste aber ich habe versucht alles abzudecken)


Ich habe jetzt nach langer Zeit einen für mich guten PC, jedoch weiß ich nicht was zukünftig für mich klüger wäre z.b ne corsair AIO und lüfter oder eine NZXT AIO mit lüfter zu kaufen, kann jedoch sein das es doch besser wäre auf Luftkühlung (für die CPU) zu setzen

deswegen brauche ich ihre hilfe, damit ich die besten upgrades für meinen PC zu kaufen

Danke schonmal im vorraus
 
ShiBrilSenpai schrieb:
PSU: 650 watt Be quiet (pure Power war es glaube ich)
nicht glauben, wissen. steht drauf.

jedoch weiß ich nicht was zukünftig für mich klüger wäre z.b ne corsair AIO und lüfter oder eine NZXT AIO mit lüfter zu kaufen
warum überhaupt ne AiO? nen 5600G kriegt man auch mit jedem ansatzweise gescheiten luftkühler problemlos gebändigt.

ansonsten: warum upgraden wenn die kiste "gut für dich" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ShiBrilSenpai schrieb:
Mainboard: Asus Strix B550 F Gaming wifi
Damit ginge alles vom 58003D bis zum 5950x usw.

ShiBrilSenpai schrieb:
PSU: 650 watt Be quiet (pure Power war es glaube ich)
Das sollte auch noch eine RTX 3080 befeuern können

ShiBrilSenpai schrieb:
klüger wäre z.b ne corsair AIO und lüfter oder eine NZXT AIO mit lüfter zu kaufen, kann jedoch sein das es doch besser wäre auf Luftkühlung (für die CPU) zu setzen
Ich persönlich bevorzuge Luft, weil weniger anfällig. Und alle CPUs, die du auf dein Mainboard klemmst, können sowohl mit Luft als auch mit Wasser adäquat gekühlt werden.

Warum also was ändern? Das musst du wissen wo dir was fehlt.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiBrilSenpai
Kryss schrieb:
Damit ginge alles vom 58003D bis zum 5950x usw.


Das sollte auch noch eine RTX 3080 befeuern können


Ich persönlich bevorzuge Luft, weil weniger anfällig. Und alle CPUs, die du auf dein Mainboard klemmst, können sowohl mit Luft als auch mit Wasser adäquat gekühlt werden.

Warum also was ändern? Das musst du wissen wo dir was fehlt.

vg Chris
sry mein fehler
ich wollte nichts an meiner CPU und Graka oder generell an der Plattform ändern (blöd von dargestellt ) sonster an der kühlung
und danke für die schnelle antwort
 
ShiBrilSenpai schrieb:
sonster an der kühlung

Mit was kühlst du denn jetzt?
Die CPU ist doch gar nicht wirklich schwierig zu kühlen. Wenns nur ums basteln geht oder die Optik usw, dann musst du das schon sagen :)

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Mit was kühlst du denn jetzt?
Die CPU ist doch gar nicht wirklich schwierig zu kühlen. Wenns nur ums basteln geht oder die Optik usw, dann musst du das schon sagen :)

vg Chris
Joa ...
Kühle zurzeit mit dem Stock Kühler und auf dauer nervt er weil er sehr laut wird, zudem würde ich gerne auch bessere lüfter einbauen

je nachdem von Corsair oder von NZXT (Noctua lieber nicht) ist nur die frage was ich besser nehmen soll

für Corsair spricht halt der Ram von die LED vom Mainboard
Für NZXT das gehäuse kommt von ihnen und die LED stripes die vorab drin waren
:)

und ich kann sehr schlecht erklären deswegen bin ich froh das sie trotzdem höfflich bleiben
 
@ShiBrilSenpai:
wie warm wird die CPU dabei? lüfterkurve besser einstellen?

was stört dich an den ab werk im gehäuse verbauten lüftern? geht es dir primär darum mehr RGB in die kiste zu kriegen?
 
ShiBrilSenpai schrieb:
je nachdem von Corsair oder von NZXT
Gerade von den beiden würde ich keine Lüfter verbauen. Sind teuer aber nicht besonders gut.

Um das mal zusammen zu fassen: Du willst deine CPU mit etwas kühlen was nicht so nervig laut ist wie der boxed-Kühler? Und du hättest gerne Lüfter mit RGB-Beleuchtung?
 
wrglsgrft schrieb:
Gerade von den beiden würde ich keine Lüfter verbauen. Sind teuer aber nicht besonders gut.

Um das mal zusammen zu fassen: Du willst deine CPU mit etwas kühlen was nicht so nervig laut ist wie der boxed-Kühler? Und du hättest gerne Lüfter mit RGB-Beleuchtung?
ja RGB wäre schön, sollte aber auch nicht zu viel sein. In anderen worte das rgb sollte etwas dezenter sein und generell, sollte mein PC leiser sein
Danke für Antwort
 
Arctic Cooling Liquid II ARGB. Bunt, leise, kühl, günstig und 6 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
wrglsgrft schrieb:
Gerade von den beiden würde ich keine Lüfter verbauen. Sind teuer aber nicht besonders gut.

Um das mal zusammen zu fassen: Du willst deine CPU mit etwas kühlen was nicht so nervig laut ist wie der boxed-Kühler? Und du hättest gerne Lüfter mit RGB-Beleuchtung?
Ich dachte Produkte von Corsair oder NZXT wären einfach besser für mein Build aufgrund der schon vorhandenen Komponenten um nicht zu viele Hersteller in einen Pc zu packen (dies verabscheuen ja eine grupe von Personen)

mfg
:)
 
ShiBrilSenpai schrieb:
und generell, sollte mein PC leiser sein
nochmal: wie sehen aktuell die temps aus? lüfterkurve(n) besser einstellen?

bezüglich RGB bzw der steuerung ist es von vorteil den kram von möglichst einer marke zu haben. das macht deren produkte aber nicht automatisch und pauschal "gut".

ja RGB wäre schön, sollte aber auch nicht zu viel sein.
und ab wann ist es "zu viel"? die ins gehäuse integrierte beleuchtung und der RAM sind "zu wenig"?

oder mal anders gefragt: welche AiOs und welche lüfter würden dir denn gefallen?
 
@ShiBrilSenpai:
gut, bei 85°C hat man dann auch nicht mehr so viel spielraum für niedrigere RPM.

ein Freezer A35 (gibts bei bedarf auch mit ARGB) oder Fera 5 wären für den 5600G schon völlig ausreichend. (sehr) gute gehäuselüfter mit (sehr) gutem P/L-verhältnis wären die Arctic P12/14 PWM (A-RGB). aber was dir gefällt musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Ich habe den fehler gemacht ein H510i zu kaufen und die sind ja jetzt nicht unbedingt für ihren guten airflow bekannt
 
Hey, das ist nur ein Ryzen 5 5600G mit 65 Watt TDP. Vor Über 15 Jahren wurden teilweise über 100 Watt mit winzigen Blechgehäusen und bestenfalls einem 80er Lüfter im Heck auch gekühlt.

Bei mir läuft ein 5600X mit einem EKL Ben Nevis/Alpenföhn, einem 80er Noctua im Heck und einem BeQuiet oberhalb des Mainboards im Leerlauf absolut unhörbar. Einzig unter echter Last wird das System dann wahrnehmbar. Da ist halt ein nostalgisches Gehäuse, etwas was von der Verarbeitungsqualität und Optik heuzutage garnicht mehr produziert wird.

Da ist ein "mieses" Airflow bestimmt kein Problem. Jeder gute Luftkühler (und die gehen ab 25 € los, ein Kühler für 50 € bringt da nicht mehr) reicht aus. Wegen ein paar Grad weniger würde ich mir nicht die potenziellen Probleme einer AIO-Wasserkühlung ins Haus holen ... da steht Kosten/Nutzen/Aufwand/Ergebnis in einem ganz miesen Verhältnis zueinander. Bei einer anderen CPU (großer Achtkerner bspw) wäre das vielleicht anders.

Wobei das System allgemein unausgewogen ist. Dickes Netzteil, dickes Mainboard, aber nur ein 5600G mit Boxed-Kühler?
 
Hatte eigentlich vor einen Asus strix B450 zu kaufen
Hatte das dann aber zu altes Bios
Deshalb dann zum asus strix B550
Und R5 5600G weil die Grafikkarte zu den Zeitpunkt sehr teuer wahren ich aber dennoch einen PC benötigte
Und Netzteil war bei den händler meines Vertrauens einfach gerade vorhanden
 
Zurück
Oben