Upgrade Ja oder Nein?

SuppZero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir grade die Frage ob es sich lohnt noch meinen aktuellen PC aufzurüsten.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: Radeon HD 7970 (2112 MB GDDR5)
RAM: 16GB A-Data Technology (800 MHz)
Mainboard: H81M-D2V (0x000001F7 - 0x00A2E610)

Also meine Überlegung wäre eine neue Grafikkarte und grade noch eine SSD einzubauen.
Lohnt sich das? oder lieber noch ein bisschen warten und grade ein neues System kaufen?

Zum Hintergrund: Also ich habe einfach das Gefühl das, das System nicht so rund läuft. Es stockt bei aktuellen Titeln aber auch Spiele wie LOL laufen nicht wirklich 100% flüssig.

VG und schon mal Danke für die Hilfe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt immer! CPU reicht eigentlich, neue Grafikkarte wäre eine Überlegung wert. Aber so langsam ist die 7970 auch nicht

Neue Grafikkarte und SSD. Bringt nen guten Schub.
Bei der Grafikkarte musst du aber mind. eine 290(X) oder GTX970 nehmen, weil die Mehrleistung sonst zu gering wäre.
Ob sich die Investition aber lohnt, ist Ansichtssache. Die 7970 sollte eigtl noch ausreichend Dampf haben. Was sagt den CPU und GPU Auslastung in den Spielen? Irgendwas am Anschlag?

16GB RAM und die CPU reichen noch lange.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine SSD spricht nie was, aber was CPU und GPU angeht, dort besteht kein Bedarf. So viel Mehrleistung kannst du hier nicht erwarten.

Wenn Spiele wie LOL nicht flüssig laufen, dann liegt das bei dir nicht an der Hardware.

Spiele wie LoL laufen nicht flüssig? Wenn dann liegt das an der Festplatte. Das restliche System kommt eigentlich kaum in Frage.

Ja also ich habe in LOL immer so kleine Hänger drin, also das Bild stockt einfach kurz.

Also vielleicht dann einfach eine SSD kaufen und erstmal so probieren?
Dann wäre meine frage noch, kann ich mein Windows umziehen auf die SSD?
Und welche SSD ist zZ empfehlenswert?

Edit: Ich habe 2 Monitore angschlossen, tut das was zur sache?
@Spillunke: nein wenn ich in den Spielen bin ist weder GPU noch CPU am Anschlag, ist Auslastungstechnisch auf jedenfall noch luft.

Zuletzt bearbeitet:
ne SSD ist immer gut das merkst sofort das es schneller geht

Crucial MX100
oder Samsung EVO 850 kann ich empfehlen ... beides schon mehrfach verbaut ... beide Top !

Ja dann sollten es Nachladeruckler sein. Erstmal nur mit einer SSD probieren, dann sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Crucial SSD's. MX/BX100 und Win kannst du mit einem Tool auch umziehen lassen. Weiß nur momentan keinen Namen ;D

Okay dann vielen Dank schon mal. Dann bestell ich mir erstmal eine SSD und versuchs damit, sollte das Problem weiterhin gestehen frage ich dann einfach nochmal nach.

Ne SSD wird zwar die Ruckler nicht beseitigen, aber OK. Schau doch beim Spielen mal in den Ressourcenmonitor bei Datenträger. Ich wette, der ist nicht auf 100%. Als ob Spiele wie LoL 120 MB/sec brauchen :freak:.
Das ein PC ohne SSD quasi nicht lauffähig ist und alle Spiele ruckeln, ist ein Märchen!

Ohne Frage ist eine SSD aber trotzdem ne super Sache und sollte wirklich bei jedem PC zur Ausstattung gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ne SSD wird zwar die Ruckler nicht beseitigen, aber OK. Schau doch beim Spielen mal in den Ressourcenmonitor bei Datenträger. Ich wette, der ist nicht auf 100%. Als ob Spiele wie LoL 120 MB/sec brauchen :freak:.
Das ein PC ohne SSD quasi nicht lauffähig ist und alle Spiele ruckeln, ist ein Märchen!

Ok :o Der ist auch nicht auf 100%, was meinst du denn woran es sonst noch liegen kann?

Die 7970 ist ja quasi eine 280X - da lohnt es sich kaum was zu machen. Wenn dann warte auf die neuen AMD Karten.
Aber schau mal mit GPU-Z die sollte eigentlich 3 GB VRAM haben.

Bei der SSD würde ich zur MX200 greifen da die MX100 nur noch spärlich verfügbar ist;)

Bei der MX200 liegt eine Lizenz für ein Klonprogramm dabei. Damit könntest du dein OS 1:! auf die SSD klonen. Je nachdem wie alt die Installation ist bietet sich aber eine Neuisntallation an;)

-Razzer- schrieb:
Die 7970 ist ja quasi eine 280X - da lohnt es sich kaum was zu machen. Wenn dann warte auf die neuen AMD Karten.
Aber schau mal mit GPU-Z die sollte eigentlich 3 GB VRAM haben.

Ja wenn ich mit GPU-Z schaue hat sie auch 3GB, weiß nur net warum in der Zusammenfassung nur 2112 MB stehen :/

Hallo,

ich habe den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikkarte wie du und ich warte noch auf die 14-Nanometer-Grafikkarten, also wohl noch ungefähr ein Jahr. Die Radeon HD 7970 ist einfach noch schnell genug für jedes Spiel, vor allem unter Full HD. Bei richtigen Krachern müssen die Details einfach von "Ultra" auf "Hoch" reduziert werden, aber das ist nicht so schlimm. Eine SSD könntest du dir aber durchaus zulegen. Das würde deinen PC unter Windows wesentlich schneller machen und alleine das Navigieren durch den Explorer wird dir sehr viel Freunde bereiten.

Edit:
Von einer defekten Festplatte werden Daten teilweise viel langsamer geladen. So können durchaus Nachladeruckler entstehen. Lies mal die Smartwerte mit CrystalDiskInfo aus. Eine defekte Grafikkarte könnte auch der Verursacher sein. Die Radeon HD 7970 sollte bei Gelegenheit mal in einem anderen System getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt BS und Game auf die gleiche Festplatte? Eigentlich müsste LoL bei mir perfekt laufen. Es kann natürlich sein, wenn deine HDD älter ist und auch dein BS älter ist, dass sich soviel Müll angesammelt hat. Das wenn das BS bisschen was zutun hat, dann hat das Game mal einen kurzen Hänger.

Was man z.B. machen kann:

128 GB SSD für das BS + Programme, aber keine Games. Damit läuft das gesamte System, außer Games, sehr flott. Man kann natürlich auch 256 GB und mehr kaufen und auch die Games drauf packen. Ich trenne es lieber.

Würde mal die HDD überprüfen, ob die noch in Ordnung ist.

Wenn das BS 1 bis 2 Jahre alt ist, besonders bei über 2 Jahren, kann man es mal neu aufsetzen.

Updates:

CPU bisschen übertakten, wenn du andere Games zockst, wie z.B. BF4, welche sehr CPU lastig sind.

Neue GPU -> 290, 290X oder 970 und besseres

SSD -> für BS, man kann natürlich auf für Games sich eine SSD zulegen. Hab ich z.B. für MP-Games eine 512er.

------------------

Dein RAM hat nicht wirklich nur 80 MHz? ;)

Ehm ok... Also BS und Games liegen alle auf einer HDD, ganz einfach weil ich nur eine habe :D

Das ganze System also auch das BS sind ca. 1 Jahr alt. Das BS ist Win 8.1 vllt auch gut zu wissen.

Von übertakten habe ich kaum besser gesagt gar keine Ahnung.

-----------------
800 Mhz* mein Fehler :D (steht da zumindest so)

Crystaldiscinfo von der HDD machen.

SSD rein (wird das LOL Problem nur lösen, wenn die HDD einen Treffer hat)
GPU würde ich warten, denn gerade bei LOL lohnt es nicht 300-400 Euro in eine neue GPU zu investieren, da du ja im Endeffekt eine r9 280 drin hast (eben bevor sie um gelabelt wurden)

Ich kenne mich mit League of Legends nicht wirklich aus, aber ist das nicht ein Online-Spiel? Dementsprechend könnte auch eine langsame bzw. instabile Internetverbindung für die Ruckler verantwortlich sein.

Zurück
Oben