Upgrade Ja oder Nein?

Zieh mal einen Monitor ab.

Kann sein, dass die Grafikkarte nicht richtig hoch taktet, wenn auf dem einem Monitor z.B. " Youtube" & auf dem anderem das Spiel läuft.

Zuckerwatte schrieb:
Crystaldiscinfo von der HDD machen.

SSD rein (wird das LOL Problem nur lösen, wenn die HDD einen Treffer hat)
GPU würde ich warten, denn gerade bei LOL lohnt es nicht 300-400 Euro in eine neue GPU zu investieren, da du ja im Endeffekt eine r9 280 drin hast (eben bevor sie um gelabelt wurden)

Werde ich später mal drüber laufen lassen und dann wieder hier posten.

@KodeX: Also ich denke nicht das es an der Internetverbindung liegt, mein Ping ist stabil auf 32.
@hauptmann: Werde ich auch mal machen :)
Ergänzung ()

So im Anhang einmal das Bild von Crystal DiskInfo. Sieht ja noch ganz "gut" aus, also wird sich die SSD zum spielen lohnen oder eher nicht?

Danke schonmal für die Hilfe.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spiele bei denen eine SSD die Ladezeiten verkürzt. Im Spiel selbst gibt es quasi keine Verbesserungen, aufjedenfall nicht bei LoL. Das Problem liegt definitiv woanders.

Versuche doch mal mit dem MSI Afterburner während des Spielens zu überprüfen ob alle Komponenten vernüftig hochtakten und nicht zu heiß werden.
https://www.youtube.com/watch?v=tXCbKOuq8N0

So ich habs jetzt mal 2 runden nebenbei laufen lassen, also es wird jedenfalls schon mal nichts zu heiß.

Aber was heißt denn "vernüftig hochtakten"?
Ich hab außerdem mal die Erfahrung gemacht das wenn ich im AMD Caralyst Control Center den Overdrive aktiere, dann geht einfach garnix mehr? Warum?

Windows Energieoptionen auf maximale Leistung?

Vsync an?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Energieoptionen sind auf max. Und nein Vsync hab ich eig immer aus :o

Edit:
@Hauptmann: Ich habe gestern auch mal den zweiten Monitor ab gemacht und hatte aber wieder das selbe problem :(

Zuletzt bearbeitet:
SuppZero schrieb:
Aber was heißt denn "vernüftig hochtakten"?
Bis zum Maximaltakt, beim Spielen sollten CPU und GPU schon ihren vollen Takt haben, auf jeden Fall eine der beiden Komponenten.

Smily schrieb:
Bis zum Maximaltakt, beim Spielen sollten CPU und GPU schon ihren vollen Takt haben, auf jeden Fall eine der beiden Komponenten.

Okay, werde ich heute dann nochmal überprüfen.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich habe mich ein wenig im Forum umgeschaut und mal geschaut was die anderen so für PC's haben. Mir ist einfach mal aufgefallen, das mein RAM ja nur 800MHz hat. Siehe hier (mir sagt das aber nicht so viel :O):

DIMM # 2
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) A-Data Technology (7F7F7F7FCB0000000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number
Serial number 0000000E
Manufacturing date Week 04/Year 14
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
JEDEC #6 10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
JEDEC #7 11.0-11-11-28-39 @ 800 MHz

aber beispielsweise dieser hier 2133 MHz hat...
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de

Um zum Punkt zu kommen, kann das auch was mit der ganzen Sache zutun haben? Oder soll ich das einfach wieder vergessen?

Vergiss es. Dein RAM ist DDR RAM ... Double Data Rate RAM. Also 800 MHz mal 2 ergibt 1600 MHz. Und schnellerer RAM wird dir absolut gar nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannelram? => heißt 800 x2 = 1600 ;)

1600er ist eigentlich Standard mit einem i5 /i7/ Xeon E3. Die 2100+ MHZ Module werden gern genommen, wenn man sowieso weiß das man OC betreiben möchte.

Kannst du deinen RAM genauer spezifizieren als nur "A-Data 16GB (800MHz)"?

Weil siehe hier: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_ADATA~5828_DDR3~5831_DIMM#xf_top

Da gibts viele ;P

Danke euch beiden :)
Oh man, da sieht man mal das ich echt nicht viel Ahnung hab... SORRY!

Ich werde das mit Sicherheit rausfinden können, wenn ich zu Hause bin google ich einfach mal wie ich das rausbekomme :)

Kann mir auch wer sagen wie ich herausfinden kann ob meine GPU den aktuellsten Treiber hat? Oder ob die im AMD Control Center richtig eingestellt ist?

Zuckerwatte schrieb:
Dualchannelram? => heißt 800 x2 = 1600 ;)

Der DualChannel ist ganz was anderes, das was du meinst nennt dich Double Data Rate (DDR).

Hier steht das. Dann gehste einfach auf die AMD Seite und schaust nach, welche Version da ist.
Besonders einstellen braucht man die Grafikkarte im CCC eigentlich nicht.

Also hab es mal grade gecheckt, der aktuelle Treiber ist drauf und hochtakten während dem spielen tut Sie auch :o

Edit: im Leerlauf ist Sie bei 32° und unter Belastung (LOL) bei 57-59°.

Der Takt geht sobald ich LOL starte auf 1000 GPU Clock und 1500 Mem Clock.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer eine Idee?

Um nochmal final eine Lösung zu finden, wenn ich mir eine GTX 970 einbaue... wird sich die Mehrleistung lohnen, dass ich mit dem System noch 1,5-2 Jahre ruhe haben werde?

Hallo zusammen,

ich würde mein Thema gerne nochmal reaktivieren :)

Und zwar ist die neue gtx 980ti ja nun da :o

Lohnt es sich diese oder vielleicht die normale 980 in dieses System einzubauen:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: Radeon HD 7970 (2112 MB GDDR5)
RAM: 16GB A-Data Technology (800 MHz)
Mainboard: H81M-D2V (0x000001F7 - 0x00A2E610)

Wie sieht es da mit den Modellen im Referenzdesign aus? Was ist da der Unterschied?

PS: Oder dazu ein neues Thema, ist das richtig mein altes hier zu verwenden?

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-ich-das-so-machen.1487712/
Dann hier nochmal ein versuch:

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe festgestellt, das in meinem PC (vor ca. 15 Monaten erworben) recht billige Komponenten verbaut sind. Ich möchte diese nun tauschen.

Mein aktuelles Setting:

Gehäuse: Gamingtower Gigabyte Alpha Schwarz
Netzteil: Power LC600H-12 Switching Power Supply 600W
CPU-Kühler: Arctic Alpine 64 GT
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V μATX
Prozessor:i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: Radeon HD 7970
RAM: 16GB A-Data Technology

Was ich vorhabe zu tun:
Ich möchte im ersten Schritt MB, NT und CPU Kühler tauschen. Dazu habe ich mir folgendes rausgesucht.

MB:ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
NT: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Meine Fragen hierzu wären: Kann ich das MB tauschen, ohne das in Win8 neu installieren muss? Kann man die Teile die ich mir ausgesucht hab so nehmen? Werden 500W beim NT reichen?

Zum Hintergrund: Ich würde mir gerne in den nächsten Monaten eine neue Graka zulegen (980 ti oder dann vllt die Fury X). Möchte diese aber nicht auf diese Komponenten stecken.

Zum Budget: 250,- wären erstmal für MB,NT und CPU-Kühler drin.

- Es kann sein dass sich deine CPU (im alten System) mit dem Mainboard GA-H81M-D2V herunter taktet, weil die Spannungswandler für den 4770K recht wenig erscheinen oder zu heiß werden, egal bei welchen Airflow.

Dazu könntest du versuchen die Mosfets des Spannungswandlers mit einem Lüfter oder +Kühlkörper zu kühlen, die Dinger hier gelb eingekreist: Link (am CPU-Sockel). Kühlkörper kannst du mit Wärmeleitpads (selbstklebend) anbringen, somit könntest du jetzt erstmal wieder spielen.

Ein stärkeres Mainboard wäre aber besser. Wie ein Gigabyte GA-B85M-D3H / ASRock B85 Anniversary oder ein Z-Mainboard wenn du übertakten willst oder MCE (Takt auf allen Kernen) haben möchtest.
Generell brauchst du bei dem Setting erstmal nichts auswechseln, außer vielleicht das Mainboard, denn deine alte GPU und CPU reicht locker.

Man kann sich auch den CPU-Takt im Spiel anzeigen lassen, dafür müsste der aber schnell genug angezeigt werden. Auch das könntest du hier posten.

- Es kann auch sein dass dein System ruckelt, weil sich deine Festplatte aus dem Idle/Standby-Zustand aufweckt (intern per Firmware-Setting).

Zu deiner anderen Frage: Ja 500W vom Straight Power 10 sind genug, selbst für ein bisschen OC. Der EKL Alpenföhn Brocken ECO könnte mit OC zu laut werden, ohne OC reicht der aber auch.

@sunnyday Er kann doch den i7 4770 non k gar nicht wirklich übertakten (die k Version hat standardmäßig 3,5Ghz).

Deine Aufrüstkomponenten passen auf jedenfall so Suppzero. Damit dürfte es keinerlei Probleme geben. Ganz schnell dein altes Netzteil raus, das ist ja der übelste Böller!!!

Windows sollte auch nach dem Mainboardwechsel funktionieren, wie gut es das tut, testest du am besten selbst. Manchmal kommt es doch zu komplikationen und du müsstest es dann eben neu installieren.

Die 500W vom e10 genügen, das sind genauso viel auf der v12 Schiene wie dein 600W Böllernetzteil zur verfügung stellt, nur in guter Qualität.

Zurück
Oben