Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielen dank für eure Antworten. Würde die Teile dann erstmal so bestellen. Muss nur nochmal zur Sicherheit fragen... Das MB was jetzt drin ist, ist ein uATX und was ich bestellen möchte ist ein ATX, lässt sich das trotzdem einbauen oder werde ich da ein Problem bekommen?
Könnte ich mir auch ein Z MB holen, wenn ich später vielleicht ne K CPU einsetzten möchte?
Ein Z-Board wäre mMn nicht sinvoll da es für den Sockel 1150 kaum schnellere CPUs gibt. Es gibt zwar den I7 4790K. Aber ob sich das später lohnt von einem I7 4770 auf eine I7 4790K umzusteigen bezweifel ich.
Also für die Fury X die ja ne Wasserkühlung hat würde ich gleich ein stärkeres Netzteil nehmen, wie ein Straight Power 10 600W, das hat mehr Power auf der PCIe-Leitung. Wenn die Fury X um die 400W Maximalbelastung zieht (nicht unbedingt die Peaks), +Prozessor im Gaming (ca. 50W), +Restsystem ist man bei 500W schon etwas an der Grenze, gerade mit stärkeren OC. Bei den Straight Powers ist aber auch ne Überbelastung einkalkuliert, aber die 600W Version kost auch nur ca. 10€ mehr.
Beim Mainboard kommts drauf an was du für ein Gehäuse hast bzw. ob genug Platz vorhanden ist und ohne richtige Bohrungen würde es im Gehäuse etwas rumzappeln, bei Metallteilen im Weg könnte das die Mainboardkontakte stören (nicht die variablen Abstandshalter). Das H81M-D2V ist ja etwas kleiner und die vorhanden Bohrungen sind auch etwas anders.
Beim neuen Z-Mainboard sollte deine jetzige CPU im Bios unterstützt werden, oder der Händler etc. macht nen Biosupdate, bei nicht so aktuellen/oft gekauften Boards.
So also ich würde dann das 600W Netzteil nehmen, an den 10,- EUR soll es jetzt nicht scheitern. Bei dem MB bin ich mir noch ein wenig unsicher, es soll ein µATX werden, dann sollte es passen. Was ist denn der Unterschied von B85 und H97?
So wenn die frage dann geklärt wäre würde ich das ganze dann bestellen.
Zum Umbau.
1. PC vom Strom
2. NT komplett ausbauen
3. Alles vom MB runter
4. MB raus
5. neues MB rein
6. alles wieder einstecken
7. neuer Lüfter drauf (brauch da auch neue Wärmeleitpaste korrekt?)
8. Neues NT rein uns alles wieder anschließen
Ein kleiner Unterschied bei den H97-Boards ist oft dass 6 Intel-Sata-Ports vorhanden sind, im Gegensatz zu anderen haben diese die vollständige Performance und sie machen auch weniger Probleme. Von den H97-Boards werden zurzeit auch alle CPUs ohne Biosupdate unterstützt. Restliche Unterschiede: Intel B85, Intel H97, Wikipedia.
Die Sache ist die dass etwas Platz im Gehäuse übrig bleiben sollte, da das Gigabyte GA-B85M-D3H und auch das ASRock B85 Anniversary / ASRock H97 Anniversary etwas breiter und länger ist als das Gigabyte GA-H81M-D2V.
Beim Umbau würde ich das Netzteil jenachdem zuerst drinne lassen. Beim Umbau keine metallischen Kontakte berühren, sich an der Herdplatte (Metall) entladen und keine Vlies/Wollpullis etc. tragen. Das Netzteil am Kippschalter abschalten und alles davon abschließen (zuerst den Kaltgerätestecker). Dann das Mainboard mit dem Kühler, Ram etc. ausschrauben und herausnehmen. Jetzt kann das Netzteil ausgewechselt werden. Dann alles auf das neue Mainboard (Kühler, Ram), sofern man an die Schrauben später kommt und es in das Gehäuse festschrauben. Dann das Netzteil (abgeschaltet, ohne Kaltgerätestecker) am Mainboard anschließen, den Kaltgerätestecker anschließen und dann das Netzteil anschalten.
Beim Straight Power 10 600W solltest du für die Grafikkarte beide PCIe-Rails nutzen (PCIe-Stecker 1+3 oder 2+4), damit die Grafikkarte auch genügend Leistung bekommt.
Super, dann werde ich wohl doch b85 mb nehmen. Ich würde das ganze dann bestellen und so wie von dir beschrieben tauschen. Wenn ich dabei hilfe brauche würde ich mich einfach nochmal hier melden
Das Board ist erstmal in Ordnung (Vorteil: abgeschirmter Sound), die Bohrung ist aber etwas anders, das könnte je nachdem etwas zappeln und es dürfen auch keine festen Abstandshalter im Gehäuse sein (die man nicht ausschrauben kann), welche die Kontakte am Mainboard behindern (Kurzschluss).
Wenn ein größerer Kühler in das Gehäuse passt, solltest du lieber ein Tower-Kühler nehmen, der bietet einen besseren Airflow im Gehäuse & eine bessere Kühlung (Lautstärke etc.). Ein Top-Blow-Kühler (Alpenföhn Panorama) ist z.B. nicht nötig, da der Spannungswandler auf dem Mainboard ausreichend gekühlt ist.
Der Xigmatek (gutes Lüfterlager) & Sella sollte eigentlich in jedes Gehäuse passen, beide sind für deine CPU ausreichend.
Die 980/980Ti sollte keine Probleme machen, diese belegen oft einen weiteren PCIe-Slot, somit steht noch einer auf deinem Board zur Verfügung, auch mit etwas Platz für die Grafikkartenlüfter. Wenn du mehr PCI/PCIe-Slots brauchst dann musst du ein anderes&anständiges Board nehmen.