Upgrade jetzt schon sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Karasutenu
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karasutenu

Gast
Hallo!
Erstmal gutes Neues und so!

Ich hatte bissher nicht so viel mit Hardware zu tun und möchte jetzt meinen PC aufrüsten.Ich habe schon mit einigen Bekannten gesprochen,aber wollte mich mal absichern,was die Profis sagen.;)

aktuelles System:

Mainboard : ASUSTeK Computer Inc. K8V-X
Chipsatz : VIA K8T800 (VT8383)
Prozessor : AMD Athlon 64 3000+ @ 2000 MHz
Physikalischer Speicher : 512 MB (1 x 512 DDR-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Technologies Inc Radeon 9600 XT (V350)
Festplatte : SAMSUNG (120 GB)
(externe) Festplatte : WDC (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk : AOPEN DUW1608/ARR
Diskettenlaufwerk : 3½" HD (1.44 Mo)

hoffe das reicht

neue Bauteile:
http://www2.hardwareversand.de/7Vz2kau-d9_jZu/1/articledetail.jsp?agid=597&aid=8022&basket.add_aid=8022&basket.tkt=4
http://www2.hardwareversand.de/7Vz2kau-d9_jZu/1/articledetail.jsp?aid=7651&agid=597
-------------------------
~ 110€

CPU: AMD habe ich zur Zeit auch drinn und bin sehr zufrieden,also wollte ich dabei bleiben.
Mainboard: Ich habe mich für ASUS endschieden,da ich schon in mehreren Zeitschriften negatives über Asrock und Gigabyte gelesen habe.

über Lüfter und RAM habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
ein neue Grafikkarte hol ich mir im Sommer

Ich wollte max. 150€ für innere Bauteile und dann ca 30€ für ein neues Gehäuse ausgeben.

Lohnt sich dieses Upgrade oder sollte ich noch warten?:rolleyes:
Habt ihr Verbesserungvorschläge?

:n8:
MfG Carsten

Welcome @ ForumBase :schluck:

Dir auch ein frohes Neues! :)

Das Aufrüsten ist so leider nicht möglich, da es unterschiedliche Sockel sind.

Du hast derzeit den Sockel 939, die ausgewählten CPUs sind AM2.

Für den S939 gibt es zwar noch DualCores (X2 3800+ und 4200+), du solltest dir aber überlegen, ob es das Wert ist, noch in einen alten Sockel, oder auf ein komplett neues System zu sparen.

MfG Campino

Ich nehme mal an, dass du ausversehen einen Prozessor anstatt dem Mainboard verlinkt hast.

Aufrüsten würde schon Sinn machen, für 150 Euro bekommst du ein Board, eine Dualcore CPU und 2GB Ram! (Ok, da bleibt noch die Frage wegen der Grafikkarte, aber z.b. ein M2A-VM hat eine Onboardgrafikkarte, die auf dem Niveau einer 9700pro mitspielt!!)

Mit dem wird es zwar im Windows und Office&co Betrieb viel schöner (2GB vs 512MB Ram:evillol:), aber Spiele werden auch nicht besser laufen, als vorhin

Um was geht's dir also? Um's zocken oder eher Windows&co?

Danke für die schnelle Antworten :D

Es war mir schon klar,dass die Sockel nicht passen ,ich hab den falschen Link eingesetzt,sry.

Mainboard:
http://www1.hardwareversand.de/6VQPniTFnc_vTE/1/articledetail.jsp?aid=18472&agid=602
Jetzt müsste es stimmen :)

Ich wollte den AMD 4800+ EE nehmen;der AMD 4200++ EE boxed war meine erste Idee.

Dazu habe ich auch eine Frage:Was ist der Unterschied zwischen dieser Box und ohne?Mit Box ist der CPU ~10€ teurer ,aber einen anderen Unterschied konnte ich bisher nicht finden und in der Forensuche kam ich nur auf Resultate zu Fritzboxen oder so.

Ich brauch den Rechner eigendlich bevorzugt für Internet und Games.
Games: CSS,DOD,etc.

MfG Carsten

Boxed ist die eigentliche Verkaufsversion und hat somit alles, was man für den Betrieb braucht.
CPU und Kühler mit Wärmeleitpaste. Dazu gibts dann auch noch 3 Jahre Garantie.

Bei tray kriegste ne lose CPU ohne alles und mit 1 Jahr.

Beim neuen Mainboard brauchste auch noch neuen Arbeitsspeicher.
Nimm einfach den günstigsten 2x1GB DDR2 800 RAM.

Ne neue GraKa sollte bei einem Gamer-PC aber auch mal irgendwann her.

Was haste denn für ein NT?

Was haste denn atm für ein Gehäuse?

Du brauchst dann aber auch noch neuen RAM (DDR2)

Zudem wird deine AGP-Karte nicht auf das Board passen.

Für CS und Co reicht i.d.R. die Grafik der 690G aus, wenn man die Einstellungen ein wenig runternimmt. Die Leistung der OnBoardkarte entspricht in etwa genau der, die deine 9600XT hat.

Auf Boxed gibt es länger Garantie und mit Sicherheit auch eine neue CPU, zudem dann noch einen Kühler, den es bei tray nicht gibt.

MfG Campino

Ich gammel hier grad mit der X1250 rum und kann bestätigen: Sie läuft :D

Hab eben schonmal Crysis gespielt: flüssig....

Na ok, zugegebenermaßen auf Niedrig und in 800x600, aber es war 100% flüssig.

Kann gleich noch ein paar andere Spiele testen, bis meine GraKa endlich ankommt.
Leider fehlen bei TeamFortess 2 irgendwie die Bodentexturen Oo
Und das am TF2-Wochenende :heul:

Jetzt liegt es bei dir.
Einen X2 4200,2GB Aeneon PC800 und ein AM2+ board bekommst du für deine angepeilten 150€.Dazu evtl. ein Rebel9 als Gehäuse.

Wenn du sagst dir reicht die onboardgrafik,sind wir hier schonam Ende.
Für eine ordentliche PCI-E Karte,z.B. eine 1950GT oder eine 2600xt,würden nochmal ungefähr 70-80€ fällig.

Aso , danke.
Zur Zeit habe ich leider nur 180€,sonst würde ich mir ja auch eine neue GraKa holen.

Ich hab meinen Rechner nicht selbst zusammengebaut,deswegen weiß ich die einzelteile nicht genau...
Ich habe ebend mal nachgeguckt ,aber auf dem Netzteil steht kein Model oder so ,sondern nur 350W.
Am Gehäuse habe ich nur "e- BOX" und "x-mod" gefunden.

Sry,ich zocke lieber,als zu basteln,deswegen habe ich vorher nicht wirklich mit soetwas befasst....

Ein AM2+ Board mit onBoard gibts nicht. Außer nVidia hat da schon was rausgebracht, aber ich glaub das dauert bei denen auch noch.
Ist natürlich schade, aber wenn das Geld für ne GraKa (80€) nicht da ist, muss man ein AM2 Baord mit X1250er nehmen.

CPU: AMD X2 4000+ oder besser mit Sockel AM2
RAM: 2x1GB DDR800
Mainboard: z.B ASUS M2A-VM mit AMD 690G Chipsatz
Gehäuse deiner Wahl

Dann die Grafikkarte im Sommer und schon is dein System auf dem neuesten Stand.

THX das klingt doch gut :)

Gegen mein aktuelles Gehäuse spricht eigendlich nichts,aber ich wollte halt mal etwas neues,da es schon ziemlich rampuniert aussieht.

1 x ASRock ALiveNF7G-HDready, GeForce 7050/630a
1 x AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000DDBOX)
2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
1 x MSI RX2600XT-T2D256E/D3, Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

So sähe es ohne ein neues Gehäuse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, also die 10€ für ein GA-MA69GM-S2H werden doch wohl noch drin sein.

Mir macht das NT sorgen.
Kannste vll ein Foto vom Aufkleber machen?

THX Leute,ich geh jetzt erstmal pennen,wie gesagt wollte nur mal fragen was ihr so haltet^^

Warte dann wohl besser noch bis Ende Januar um dann 220€ zur Verfügung zu haben.

MfG Carsten
:n8:

Zurück
Oben